PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Globale Verschwörung??


quantquant
01.04.09, 08:56
Hi Leute,

folgt mir doch mal in den internen Bereich (http://www.quanten.de/forum/showthread.php5?t=1008), es gibt Unglaubliches zu berichten...

Viele Grüße,

Günter

zeitgenosse
01.04.09, 10:49
Bielefeld ist bekannt und Thule bspw. auch. Man denkt dabei an Island. Aber wo befindet sich Ultima Thule? Bei den Reichsdeutschen besass dieser Ort eine wichtige Bedeutung. Es soll sich um die Hauptstadt des mythologischen Hyperborea gehandelt haben.

Nitzsche besang die Hyperboreer, um seine eigene Existenz zu unterstreichen:

Wir sind Hyperboreer, – wir wissen gut genug, wie abseits wir leben...

Nun weiss jeder, was mit einer 'Aurora borealis' - dem Nordlicht - gemeint ist. Hyperborea müsste demnach ein Land im äussersten Norden gewesen sein. Dafür käme eigentlich nur noch Grönland in Frage, das sich bis 83°40' nördlicher Breite erstreckt und mit 710 km Abstand die dem Nordpol am nächsten gelegene größere zusammenhängende Landmasse darstellt. Ihren Namen (Grænland) erhielt sie von Erik dem Roten, welcher 982 aus Island fliehen musste und sich im Südwesten Grönlands niederliess.

Waren die Hyperboreer demnach Wikinger (Nordmannen) und Ultima Thule ihre Hauptstadt?

Unter den nördlichen Völkern gab es viele (wie im Gedicht 'The Battle of Maldon' ersichtlich ist):

Ic wæs mid Hunum
ond mid Hreðgotum,
mid Sakzum ond mid bairum
ond mit bommerum.
mid Sweom ond mid Geatum
ond mid Suþdenum.
Mid Wenlum ic wæs ond mid Wærnum
ond mid wicingum.
Mid Gefþum ic wæs ond mid Winedum
ond mit Gefflegum.

Eilífr Goðrúnarson nennt die kriegerischen Götter 'Wikinger'.

Gautheims Wiking, wackre,
Wat'ten, kampfwohlb'raten,
Eidgenossen, edle.
Erdschwart'-Nass schwoll härter.
Well'gen Lands gewalt'ge
Wog braust, sturmzerzauste,
Hin viel auf der Felsen-
Felds-Herren Notmehrer

War somit Ultima Thule die Stadt der Götter?

Gr. zg

Jogi
02.04.09, 00:51
Hi zg.

Nur Wenige können es mit deiner Belesenheit aufnehmen.
Deshalb schäme ich mich nicht, zuzugeben, dass sich mir die Satire in deinem Beitrag nicht erschliessen mag.

Der Einflussbereich der Hyperboreer könnte sich weiter nach Süden erstreckt haben, als man zunächst vermuten würde.
Als ich vor vielen Jahren am Aggersund im Norden Dänemarks stand, hinter mir die Reste des Ringwalls von Aggersborg, den Blick über's flache Wasser auf's gegenüberliegende Ufer von Logstor, das möglicherweise einst das legendäre Luxstedt oder Lumne (Lichtstatt) war, kam mir unter Anderem auch die Verbindung zwischen Danaern und Griechen in den Sinn, von der auch Helmoldus (3. Jhd.) erzählte.
(Der Begriff "Ultima Thule" ist ja ein griechischer, wie auch Hyperborea.)
Griechische Legenden berichten von regelmässigen Reisen des Apollon zu den Hyperboräern.
Während seiner Abwesenheit schwieg auch stets das Orakel von Delphi, das zufällig(?) mit den vermutlich wichtigsten "Trelleburgen" auf einem gemeinsamen Grosskreis liegt.
Folgt man dieser Linie weiter, stösst man weit nördlich des Polarkreises auf die Jan Mayen Insel mit ihrem 2277m hohen Vulkankegel, der hier einsam und deshalb besonders markant aus dem Nordmeer ragt.


Gruß Jogi

zeitgenosse
02.04.09, 10:05
Hi Jogi

Besten Dank für diese interessanten Hinweise (es war mir zuvor längst nicht alles darüber bekannt).

Der Titel dieses Threads enthält u.a. den Begriff der Verschwörung.

In Foren ist oft - abschätzig auf der einen und enthusiastisch auf der andern Seite - von Verschwörungstheorien die Rede. So sollen bspw. die Amerikaner nicht auf dem Mond gelandet sein oder in der Area 51 soll es gefangene Aliens geben usw. Zu unterscheiden von solchen Theorien (über die Bücher geschrieben werden) ist der zumeist billige Hoax (wie etwa der, dass Bielefeld gar nicht existiert), welcher aber leicht zu durchschauen ist.

Es stellt sich trotzdem die Frage, ob es reale Verschwörungen in der Welt gebe oder nicht?

Gr. zg

möbius
02.04.09, 10:27
Ein Paranoiker wittert hinter jedem Busch ....ääähhh... nicht dem amerikanischen Ex-Präsidenten ...:D eine Verschwörung ...
Ein Nicht-Paranoiker sieht in einem Busch einen Busch einen Busch ......- allenfalls einen Wilhelm BUSCH:
"Das Gute das steht fest, ist stets das Böse, das man/(oder frau..., möbius) läßt!"
Und nicht zu vergessen: Paranoia ist teua ...(...ääähhhh....: teuer)
Gruß, möbius :D

quantquant
02.04.09, 10:59
Nur ums ganz klar zu stellen: Mein Post hatte was mit dem gestrigen Datum zu tun...;)

möbius
02.04.09, 14:42
Nur ums ganz klar zu stellen: Mein Post hatte was mit dem gestrigen Datum zu tun...;)

Nur ums ganz klarzustellen:
möbius hatte das natürlich nicht gemerkt ...Er "glaubt" halt alles, was er so liest ...;)
Gruß, möbius

zeitgenosse
02.04.09, 16:46
Und nicht zu vergessen: Paranoia ist teua

Na ja, aber bedenke:

Bloß weil du nicht paranoid bist, heißt das noch lange nicht, dass sie nicht hinter dir her sind...
(Robert Wilson, Das Lexikon der Verschwörungstheorien)

Und wie steht's nun um die X-Akten?

Fox Mulder hat sich zwar in ein Kloster zurückgezogen, doch Michael Scofield muss 'Scylla' um jeden Preis zerstören und Mahone hilft ihm sogar dabei!

Gr. zg

Hermes
02.04.09, 17:09
Die Welt gibts in Wirklichkeit gar nicht.
Ewige Blumenkraft!

JGC
02.04.09, 18:31
Nur ums ganz klar zu stellen: Mein Post hatte was mit dem gestrigen Datum zu tun...;)



Ich glaube, dein Unbewusstes hatte dir vielleicht aus ganz anderen Gründen geraten, diese Story im internen Bereich zu schreiben und weißt es nur selber nicht, (weil du es nicht wissen sollst?), warum du es tatsächlich geschrieben hast... :o


Beste Frühlingsgrüße..........JGC


PS:

Sollte ich vielleicht die dortige Antwort auch hier her kopieren, damit es allgemein zugänglich ist??


Wer ist dafür?

Jogi
03.04.09, 00:22
Es stellt sich trotzdem die Frage, ob es reale Verschwörungen in der Welt gebe oder nicht?

Verschwörungen sind etwas alltägliches.
Und sie beschränken sich nicht auf die Menschheit, sie sind für viele Arten überlebensnotwendig.
Wäre ein Ameisenstaat keine verschworene Gemeinschaft, hätte er keine Chance, seine Gene weiterzugeben.
Solche Beispiele ließen sich noch unzählige finden, ich will das abkürzen und gleich zum Menschen kommen:
Schon Kinder zeigen, ohne dass ihnen das jemand beigebracht hätte, die Fähigkeit, Verschwörungszellen zu bilden. Wer einer solchen Zelle angehört, hat eine gewisse soziale Sicherheit. Wer aber keinen Zugang zu einer solchen Zelle findet, oder gar aus einer rausgeworfen wird, ist meist in einer fatalen Situation. (möbius könnte da sicher aus dem Nähkästchen plaudern.)
Die Gründung eines Vereins, einer Religion, eines Staates unterscheidet sich von dem was landläufig als Verschwörung bezeichnet wird, nur durch ihren Öffentlichkeitscharakter.
Was zg meint, sind eben diese Verschwörungen, die gar nicht an die Öffentlichkeit wollen, auch da gibt es zahlreiche Beispiele, denen die Geheimhaltung eben nicht zu 100% geglückt ist (Mafia, Scientology etc., aber auch andere, die durchaus edle Ziele verfolgen, wie z. B. die Freimaurer).
Ich bin der Ansicht, dass eine Verschwörung, je grösser sie ist, umso schwieriger ist sie auch geheim zu halten.


Gruß Jogi

zeitgenosse
03.04.09, 01:05
Ich bin der Ansicht, dass eine Verschwörung, je grösser sie ist, umso schwieriger ist sie auch geheim zu halten.

Kommt darauf an.

Ich hörte davon, dass ausser dem Nighthawk auch die geheimnisumrankte Aurora von der 'Holloman Air Force Base' aus (südlich von Alomogordo, New Mexico) geflogen wurde. Getestet wurde diese Maschine zuvor am Groom Lake in Nevada. Gesichertes Wissen ist das allerdings nicht. New Mexico wäre natürlich ideal für geheime Nachtflüge gewesen, weil dieser Bundestaat relativ spärlich besiedelt ist.

Ferner vernahm ich jüngst, dass in den USA von Anbeginn zwei Raketenprogramme verfolgt wurden, eines für die Oeffentlichkeit und ein Hochgeheimes. Für das Letztere soll als Weltraumbahnhof die 'Vandenberg Air Force Base' nordöstlich von Los Angeles auserwählt worden sein. Das offizielle Programm der NASA für die bemannten Raumflüge spielt sich bekanntlich im 'John F. Kennedy Space Center' bei Cap Canaveral in Florida ab.

Interessant ist so oder so, dass das US-Raketenprogramm von ehemaligen Nazis in die Tat umgesetzt wurde. Ohne die deutsche Ingenieurskunst wären die Amerikaner nie auf dem Mond gelandet. Im Kontext gesehen ist vielleicht doch etwas Wahres am deutschen Flugscheiben-Mythos.

Das nur nebenbei.

Dass sich das unter der Leitung von Major General "Wild Bill" Donovan agierende OSS (Office of Strategic Services) nach Kriegesende der Mitarbeit der deutschen Raketeningenieure unter Werner von Braun versicherte (Operation Overcast, Operation Paperclip), ist eine Tatsache, die nicht geleugnet werden kann.

http://de.wikipedia.org/wiki/Operation_Overcast

General Dornberger (Kommandeur der Heeresversuchsanstalt Peenemünde an der Ostsee und zuständig für das gesamte deutsche Raketenwaffen-Programm) - um ein erstes Beispiel zu nennen - wechselte später in die Privatwirtschaft, wo er als Mitglied der Geschäftsleitung von 'Bell-Aircraft Company" in Buffalo bis zu seiner Pensionierung verblieb. Am Projekt 'Dyna-Soar' - welches schlussendlich ins Shuttel-Programm der NASA einmündete - war Dornberger massgeblich beteiligt. Gewisse Parallelen zum deutschen Raumgleiter von Prof. Eugen Sänger sind nicht zu übersehen.

Kurt Heinrich Debus (Entwicklungsingenieur bei der Heeresversuchsanstalt Peenemünde und zuletzt Betriebsleiter des Prüfstands VII) war von 1962 bis 1974 Direktor des 'Kennedy Space Centers'. Danach war er Vorsitzender des Aufsichtsrates der OTRAG (Orbital Transport- und Raketen Aktiengesellschaft), einer deutschen Firma, die in den späten 1970er Jahren ein alternatives Antriebssystem für Raketen entwickelte. Über dieses Projekt ist nur wenig bekannt. Erste Versuche fanden in Zaire und Libyen statt. Infolge politischen Drucks aus dem Ausland wurde die OTRAG schliesslich aufgelöst.

Nachdem die britische Luftwaffe mit 600 Lancaster-Bombern die Raketenversuchsanstalt des deutschen Heeres in Peenemünde einer intensiven Bombardierung unterzog, wurde die reichsdeutsche Raketenproduktion unter die Erde verlegt. Die praktische Umsetzung oblag SS-Obergruppenführer Hans Kammler (von dem man nicht mit Sicherheit weiss, ob er den Krieg nicht doch unbeschadet überlebt und sich möglicherweise in einer Ju 390 nach Argentinien abgesetzt hat).

Insgesamt unterstanden dem 'SS Sonderstab Kammler' die folgenden Projekte:

- Jonastal (D), Deckname "Olga" - Nuklearforschung?

- Nordhausen (D), Deckname "Mittelwerk" - unterirdische V1 und V2 Fabrik

- Riesengebirge (PL), Deckname "Riese" - Nuklearforschung

- Ebensee (A), Deckname "Zement" - Forschungsanlage für Großraketen

- Gusen (A), Deckname "Bergkristall" - Me 262 Düsenjägerwerk

- Zipf (A), Deckname "Schlier" - Triebwerksteststand für V2 Triebwerke

- Melk (A), Deckname "Quarz" - unterirdische Forschungsanlage?

Eine wahrlich gigantische Machtfülle in der Hand eines einzigen Mannes - ein Teufel oder ein Technokrat? Weder Rüstungsminister Albert Speer noch Reichsluftfahrtsminister Hermann Göring waren Kammler gegenüber weisungsberechtigt. Einzig und alleine Hitler stand noch über ihm!

Als neuen Ort zur Produktion der A4 (V2) bestimmte man das DORA-Mittelwerk bei Nordhausen am Südrand des Harzes, wo sich Häftlinge unter menschenunwürdigsten Umständen buchstäblich zu Tode schufteten. Produktionsleiter war Arthur Rudolph, der später ebenfalls in den USA lebte, bis er 1983 zum Staatenlosen wurde. Anlässlich des Nordhausen-Hauptprozesses wurde Rudolph ebensowenig belastet wie die übrigen führenden Ingenieure aus dem Umfeld der SS. Von 1946 bis 1960 stand von Braun mit seinen Kollegen im Sold der US-Streitkräfte und war wesentlich an der Entwicklung der Redstone- und Jupiter-Raketen (Army), der Atlas-, Thor- und Titan-Raketen (Airforce) und der Polaris-, Poseidon- und Trident-M a r s c h flugkörper (Navy) beteiligt.

Siehe auch:

Rainer Eisfeld, "Mondsüchtig. Wernher von Braun und die Geburt der Raumfahrt aus dem Geist der Barbarei"

Arthur Rudolph war in dieser Zeit als technischer Leiter des Redstone-Projekts und als Projektleiter bei der Entwicklung der Pershing-Mittelstreckenraketen und der Saturn-V-Mondrakete tätig.

Wenn einer leicht zynisch veranlagt wäre, könnte er mit Recht behaupten, dass das us-amerikanische Raumfahrtprogramm von den Nazis mit Erfolg infiltriert wurde.

Zum Roman von Illka Remes "Das Erbe des Bösen" lese ich die bedeutsamen Sätze:

An die Nazis hat er seine Seele verkauft. An die NASA sein Wissen. Jetzt holt die Vergangenheit ihn ein...

Man lese zur Entspannung auch die SF-Geschichte von Robert A. Heinlein "Rocket Ship Galileo" über eine Nazi-Mondbasis.

Gr. zg

EMI
03.04.09, 01:53
Kommt darauf an.

Auf was kommt es an?
Wie meinst Du das?
Auch große Verschwörungen können durchaus vor der Weltöffentlichlichkeit geheim gehalten werden, blos vor zeitgenosse nicht?
Oder wie oder was?
Ohne die deutsche Ingenieurskunst wären die Amerikaner nie auf dem Mond gelandet.
Klingt ja fast wie "nur an der deutschen Ingenieurkunst kann die Welt genesen"
So ein Käse!
Es hätte vielleicht etwas länger gedauert mehr nicht!
Oder waren die Nazis etwa auch in Los Alamos dabei?

EMI

pauli
03.04.09, 07:19
oh je, zg, da geht's wieder mit dir durch, vlt. war meine Einschätzung doch zu optimistisch
Ich weiß inzwischen, dass du auch ein Kritiker bist, trotzdem will ich dich mit dem o.g. auf keinen Fall auf eine Stufe mit der Eule Jocelyne und anderen Spezis aus ihrem Umfeld stellen

zeitgenosse
03.04.09, 07:46
oh je, zg, da geht's wieder mit dir durch, vlt. war meine Einschätzung doch zu optimistisch

Was geht mit mir durch? Erzähle ein bisschen. Oder kennst du dich mit der Nachkriegsgeschichte (Wissens- und Technologieraub durch Allierte und Sowjets) nicht so ganz aus?

Gr. zg

zeitgenosse
03.04.09, 08:26
Klingt ja fast wie nur an der deutschen Ingenieurkunst kann die Welt genesen

Es ist nun einmal eine Tatsache, dass das US-Raketenprogramm durch deutsche Ingenieure auf die Beine gestellt wurde.

http://www.marc-hermann.de/dateien/marc%20hermann%20-%20von%20peenemuende%20bis%20zur%20mondrakete.pdf (http://www.marc-hermann.de/dateien /marc%20hermann%20-%20von%20peenemuende%20bis%20zur%20mondrakete.pdf)

Werner von Braun und weitere deutsche Wissenschaftler wie Dornberger waren massgeblich am Redstone-Programm in Huntsville (Alabama) beteiligt.

- http://de.wikipedia.org/wiki/Redstone_Arsenal

- http://www.astronautix.com/lvs/redstone.htm

Das Redstone-Arsenal umfasste die Redstone- und Jupiterraketen.

Dr. Stanek wies mehrmals darauf hin, dass von Brauns Raketen zu dieser Zeit wohl weltraumtauglich gewesen wären, ihm aber aus politischen Gründen der Erfolg verwehrt war. Denn bereits 1952 hatte von Braun seine visionären Ideen einer Raumstation und einer Mondfähre skizziert und berechnet...Gr. zg

quantquant
03.04.09, 10:01
Sollte ich vielleicht die dortige Antwort auch hier her kopieren, damit es allgemein zugänglich ist??


Wer ist dafür?

Kannst Du gerne machen. Oh je, was man mit einem Aprilscherz hier so alles auslösen kann...

EMI
03.04.09, 10:02
(Wissens- und Technologieraub durch Allierte und Sowjets)

Und was haben die Herrenmenschen so alles zusammengeraubt?
Ich empfehle Dir dringend deine braunen "Nachkriegsgeschichten" hier einzustellen!

EMI

criptically
03.04.09, 11:56
Und was haben die Herrenmenschen so alles zusammengeraubt?
Ich empfehle Dir dringend deine braunen "Nachkriegsgeschichten" hier einzustellen!

EMI
So, so, ...Der Nazi-Raketenexperte Werner von Braun wurde nicht "mitgenommen"? :D

mfg

möbius
03.04.09, 12:45
Kannst Du gerne machen. Oh je, was man mit einem Aprilscherz hier so alles auslösen kann...

Ja, es gibt halt Physiker mit und ohne Humor ...;)
Aber das gilt auch für alle anderen Natur-, Sozial- und Geisteswissenschaftler ..., zumal sich nicht jeder Wissenschaftler auf dem Niveau der Erkenntnis von Sir Karl Raimund POPPER befindet:
"Der wahre Wissenschaftler darf an seine Theorie nicht glauben."
Aber das ist schon wieder ein anderes Thema ...
Gruß, möbius

regeli
03.04.09, 14:11
Hi ! Grünland auf dem Mond , die Marsidee wurde gerettet.
Gruss regeli:D

Hermes
03.04.09, 14:29
Oh je, was man mit einem Aprilscherz hier so alles auslösen kann...

Ja...:rolleyes: Tut mir leid beim Mitlesen.

Gruß Hermes

JGC
03.04.09, 16:42
So, jetzt für die "Öffentlichkeit"


---------------------------------------------
Hi...

Ist es denn in der "Reality" denn soooo anders??

Diese "Bielefeld-Verschwörung" zeigt doch erst die Mechanismen auf, nach denen genau solche "Des-Informationen" funktionieren, die im Grunde überall DORT von statten gehen, wo es darum geht, bestimmte Interessen zu wahren, Geheimnisse zu krämern, Tatsachen zu verdrehen oder auch nur Täuschungen vor zu nehmen...

Im Grunde ein inzwischen alltäglicher Vorgang, der auf allen Ebenen stattfindet...

Die Werbung verspricht uns den ganzen Tag einen kompletten Gefühls und "Verbesserungs" Katalog, wenn wie DIESES nehmen, DAS konsumieren, JENES benutzen, und wer weis was sonst noch benutzen oder glauben..

Politiker machen uns weiß, einen Plan zu haben,, der tatsächlich für uns alle was bringt(aber dann oft doch nur die eigenen Taschen stopft)

Oder Konzerne, die mit deren Hilfe ihre wahren Ziele (oder auch nur ihre Gewinne) verschleiern, usw usf... Die Liste liese sich beliebig erweitern, da selbst der einzelne schon Strategien im Altag nutzt, um seiner Umwelt gegenüber weiß zu machen, was er WÄHRE, was er HÄTTE, was er SEI oder WAS er/sie so jeweils alles auf der Reihe hätten usw...

Ein globales und vielschichtiges Spiel, das wir schon so perfektioniert haben, das wir es eigentlich meist gar nicht mehr bemerken, das wir uns eigentlich meistens gegenseitig und oft auch uns selber nur ein "Kasperles-Theater" vorspielen..

Und das meistens nicht mal absichtlich...

Diese Bielefeld-Story dient nur dazu, um aufzudecken, WIE diese Täuschungs-Mechanismen funktionieren..

Und glauben wir wirklich, das Irgend Jemand, der sich Privat, in der Regierung oder in der Wirtschaft und sonst wo, dieser Methodik NICHT bedient??

Unsere ganze Welt funktioniert doch inzwischen nach diesen Syndrom!!

Anders kann ich das nämlich nicht mehr bezeichnen.. (das ist der wahre Hintergrund des Spiels Lüge und Täuschung!)

Immer öfters schaffen wir uns Probleme, die vorher eigentlich gar nicht DA waren, nur um irgend Jemandem beweisen zu können, das wir WAS tun, WICHTIG erscheinen, etwas zu SAGEN haben oder was auch immer...

Letztlich geht es eigentlich um eine permamente Bestätigungsfunktion, die dem eigenen Selbst vorgaukeln(bzw. Rückmelden) soll, das DAS, WAS man so tut, einen SINN hat und einen (vernünftigen) Zweck erfüllt und in anderer Leuts Augen "GUT" ist, bzw. in Ordnung geht....

Eine Selbst-Reflektion...


Schafft man es, sich eine positive Rückmeldung zu verschaffen, so "ölt" es das eigene Selbstwert-Gefühl und schenkt einem Stärke und Zuversicht... Man glaubt an das, WAS man so von sich gibt und entsprechend tut...

Schafft man das nicht, dann gibt es Buhs und Bähs im eigenen Selbst... Pläne werden NICHT reqalisiert und Ziele NICHT weiter verfolgt..

Man fühlt sich einfach mies, ist gefrustet oder was weiß ich sonst noch alles und stellt einen jeweiligen Beendigungsprozess dar, der eine ursprünglich geplante Sicht-und Handlungsweise abwürgt(abschaltet)...

Daher ist es anscheinend einer gewissen Standard-Normalität zu zu ordnen, das wir uns immer und immer wieder auf dieses "Spiel" einlassen..(so eine Art emotional/mathematisches Prozedere?) was uns zur immer wiederkehrenden Selbstreflektion führt und unsere Erkenntnisse(Erkenntnisfähigkeit) fortlaufend weiterentwickeln und verbessern.

Mit dem Ziel, irgendwann die beste/vernünftigste/logischste Sicht auf eine bestehende Sache/Vorgang/Handlung zu erhalten..

Einem evolutionären Entwicklungsprozess gleich schafft dieses Syndrom anscheinend uns ein verlässliches Wissen, auf das man aufbauen kann..

Versuch und Irrtum!

Somit zeigt sich meiner Ansicht, das selbst die "verrücktesten" Theorien ein Körnchen Wahrheit verbergen welche sich in bestimmten Situationen durchaus zu einem elementar entscheidenden Faktor auswirken kann um einem laufenden Prozedere eine völlig neue Richtung zu geben.


Gut, das war jetzt die ausführliche Version des ursprünglichen Beitrags

JGC

möbius
03.04.09, 17:03
Die Welt gibts in Wirklichkeit gar nicht.
Ewige Blumenkraft!
"Jeder Mensch ist schon eine Welt, die mit ihm geboren wird und mit ihm stirbt."
(Heinrich Heine)
Die ewige Urkraft des Universums manifestiert sich in jedem Menschen und u.a. auch als "Blumenkraft" ....vor allem im Frühling ...;)
Gruß, möbius

richy
06.04.09, 02:36
Hi

Die Bielefeld Verschwoerung kenne ich noch aus meiner Studentenzeit :
http://de.wikipedia.org/wiki/Bielefeldverschw%C3%B6rung

Das Interessante an Verschwoerungstheorien ist deren doppeltes Gesicht. Ein wichtiger Faktor bei einer Verschwoerung ist die prinzipielle Unmoeglichkeit den Gegenstand der Verschwoerung zu beweisen oder zu wiederlegen. Die Bielefeld Verschwoerung ist deshalb natuerlich keine Verschwoerungstheorie, weil die Existenz von Bielefeld gesichert belegt werden kann. Am besten durch einen Besuch der Stadt.

Bei der bespielhaften Frage, ob im Vatikan geheime Verbundungen zur Mafia bestehen, ist der Gegenstand der Verschwoerung dagegen nur ueber Indizien feststellbar. Also jeweils nur ueber Wahrscheinlichkeiten. Wenn daher jemand eine Verschwoerung vermutet ist er immer auch selbst ein Verschwoerer. Ein Gegenverschwoerer. Mit der Wahrscheinlichkeit p(Gegenverschwoerung)=(1-p(Verschwoerung))
Dabei ist zu beachten, dass zu einer Verschwoerung noch die Verbreitung in groesserem Umfang seitens der Bevoelkerung gehoert.

Im Vatikan Beispiel:
Wenn viele Menschen darauf aufmerksam machen, dass es eine Verschwoerung gibt, deren unzutreffender Inhalt ist, dass der Vatikan Verbindungen zur Mafia unterhaelt, so ist die Behauptung dieser Menschen jene, dass es keine solche Verbindung gibt. Und diese Behauptung ist unbeweisbar.
Wird diese Gegenbehauptung haeufig implizit in der Form wiederholt, indem die spezielle Vatkan Verschwoerung unverhaltnismaessig oft erwaehnt und verbreitet wird, so entsteht eine typische Gegenverschwoerung. Oft unter dem Deckmantel der aufklaererischen Taetigkeit.

Ein sehr schoenen Beispiel hierzu ist J.Lopez. E.Friebes und die GOM Gruppe. Ueber deren Tatigkeit duerfte das Meiste hier bekannt sein. Es ist auch abzuschaetzen, dass der Anteil von Rechtsextremisten unter den RT Gegnern relativ hoch ist. Aber bildet die Gruppe der RT Gegner daher schon eine Verschwoerungsgruppe? Oder sind dies ganz einfach Menschen mit anderer Meinung, die sie leider mit sehr zweifelhaften Mitteln durchzusetzen versuchen ? J.Lopez hat im www inzwischen auch "dank" eines gewissen Forums eine groessere Bedeutung im www erlangt. Wer steckt hinter GOM ? Eine verschworene Gemeinschaft deren Spitze E.Friebes und Sprecherin J.Lopez sind ? Gibt es Verbindungen zwischen GOM und den Nazis ? Warum ist GOM geheim ?

Ich meine das ist das beste Beispiel wie aus einer Anti Verschwoerung eine Gegenverschwoeung und schliesslich selbst eine Verschwoerung wird.

Man sollte diesen Aspekt, dieses Wort daher am besten nur selten benutzen.
Die Wahrscheinlichkeiten solcher Sachverhalte lassen sich soundso nur durch Indizien feststellen. Und niemals zweifelsfrei. Ausser man faehrt selbst nach Bielefeld.
Und ebenso sind die meisten Menschen in der Lage den Wahrheitsgehalt solcher Veschwoerungen selbst abzuschaetzen.
Dazu stellen alle Religionen im Grunde Verschwoerungsgemeinschaften dar. Solange man frei entscheiden kann an welche Dinge man glauben moechte oder nicht sehe ich keine Probleme. Erst wenn irgendein Glaube, das kann auch der Glaube an eine Theorie sein, aufdiktiert wird, so sehe ich dies als Problem an. Schreiben und Rechnen sind dagegen keine Glaubensfrage sondern notwendig. Die RT ist fuer die meisten Menschen aber nicht Lebensnotwendig. Welche Faehigkeiten und Glaubenseinstellungen positiv und welche negative Auswirkungen haben regelt somit auch die Umwelt.

Der wichtigste Punkt ist aber :
Welche Bedrohungen gehen ansonsten ueberhaupt von Verschwoerungen aus ?
Abgesehen von 69.99 EUR Verlust fuer eine Wunderpyramide ?
Ob die Amis auf dem Mond waren oder nicht. (Sie waren es sehr wahrscheinlich)
Was und wen juckt das denn ? :-)
Die Welt geht DAVON bestimmt nicht unter.

ciao
PS:
Meine Meinung weicht von der Definition bei WIKI etwas ab. Sie bezieht sich auf die Verwendung des Verschwoerungsbegriffes im allgemeineren Sinne.

möbius
06.04.09, 08:09
[QUOTE=richy;34190]
.....
1. Die Bielefeld Verschwoerung kenne ich noch aus meiner Studentenzeit :
http://de.wikipedia.org/wiki/Bielefeldverschw%C3%B6rung
....
__________________________________________________ ______________
möbius: Wenn nicht in dieser Welt, dann halt in Bielefeld ...:D
__________________________________________________ ____________
2. Das Interessante an Verschwoerungstheorien ist deren doppeltes Gesicht. Ein wichtiger Faktor bei einer Verschwoerung ist die prinzipielle Unmoeglichkeit den Gegenstand der Verschwoerung zu beweisen oder zu wiederlegen. Die Bielefeld Verschwoerung ist deshalb natuerlich keine Verschwoerungstheorie, weil die Existenz von Bielefeld gesichert belegt werden kann. Am besten durch einen Besuch der Stadt.
....
__________________________________________________ _____________
möbius: Und innerhalb der Wissenschaft GEOGRAPHIE durch einen Blick auf die Landkarte ..., falls einem der Weg nach Bielefeld zu weit ist ...
__________________________________________________ ___________

3. Der wichtigste Punkt ist aber :
Welche Bedrohungen gehen ansonsten ueberhaupt von Verschwoerungen aus ?
Abgesehen von 69.99 EUR Verlust fuer eine Wunderpyramide ?
Ob die Amis auf dem Mond waren oder nicht. (Sie waren es sehr wahrscheinlich)
Was und wen juckt das denn ? :-)
Die Welt geht DAVON bestimmt nicht unter.
....
__________________________________________________ ______________
möbius: So ist es! Die sog. "Welt" geht davon nicht unter ... aber der Planet ERDE eines Tages - aber aus physikalisch-kosmologisch nachvollziehbaren Ursachen ...Aber bis es so weit ist, haben die NASA und andere ja unseren Ersatz-Planeten gefunden...;)
__________________________________________________ _____


Gruß, möbius

richy
06.04.09, 11:41
Hi moebius

Und innerhalb der Wissenschaft GEOGRAPHIE durch einen Blick auf die Landkarte

Manche glauben eben jeder Landkarte :-)

Gruesse

möbius
06.04.09, 14:49
Hallo richy!
Das wäre sehr riskant...;)
Erst recht in den Wissenschaften gilt wohl zweierlei:
1) Glauben = Vertrauen in die Redlichkeit/Wahrhaftigkeit der anderen Kollegen, da keiner alle Experimente/Messungen usw. selber machen kann...
2) Trau - schau wem!

In bezug auf Bielefeld-Landkarten:
Sind die GEOMETER/GEOGRAPHEN/KARTOGRAPHEN, welche die Landkarte produziert haben - glaub-würdig:confused:

Zum Trost:
Nicht nur in der Politik, in Finanz- und Wirtschafts-Sytemen haben Lügen immer kürzere Beine - auch in den Naturwissenschaften...
Was auch immer die Wahrheit sein möge - sie drängt ans Licht ...
(Manchmal früher, manchmal ein paar Tage später...:D )
Gruß, möbius

richy
07.04.09, 05:06
Hi Moebius

1) Glauben = Vertrauen in die Redlichkeit/Wahrhaftigkeit der anderen Kollegen, ...

Ja, so sollte das sein. Aber schau mal im AC Forum nach wie dies letztendlich praktiziert wird. Das Grauen.
Da streben irgendwelche Individuen nach der Weltherrschaft, weil sie
ein Diplom gemacht HABEEEN. Und einen Rhetorik Kurs in Heidelberg oder Basel BESUCHT HABEEEN.
Und nun tolle deutsche Woerter kennen.
HILFEEEEEE.

Sind die GEOMETER/GEOGRAPHEN/KARTOGRAPHEN, welche die Landkarte produziert haben - glaub-würdig

Nein, zu 100 % natuerlich nicht.Wenn du die Bielefeld Verschwoerung widerlegen mochtst mussst du schon selber nach Bielefeld fahren.
Was auch immer die Wahrheit sein möge - sie drängt ans Licht ...
Das ist eine sehr gute Aussage.

ciao

@JGC
Schreibst du jetzt von Berlin aus ?
Das waere Cool :-)

JGC
07.04.09, 07:19
Hi Richy..


@JGC
Schreibst du jetzt von Berlin aus ?
Das waere Cool :-)


Naja... schön wäre es.. Wieso... Bist du da gerade??

Wenn du mal die da (http://www.jappy.de/user/Smirkame/) in der U-Bahn triffst, sag ihr einen Gruß von mir, das ist eine gute Freundin von mir...

Ich hock grade wieder in Esslingen, war erst bis vor einer Woche 10 Tage in Nürnberg(bei Schnee, Regen und Wind..) Hab aber dafür bei meinen Freunden mal richtig klavizimbeln dürfen, die hatten ein elektrisches Klavier, so viel, das mir die Finger geschwollen sind, ich kann zwar nicht viel, aber dafür mit einer Menge Spass...

Mal sehen, vielleicht komm ich nächsten Monat dazu nach Heidelberg zu meinen Freunden aus der Therapiezeit zu fahren... Die kenn ich jetzt seit 14 Jahren und waren die von den Wenigen, die es wirklich gepackt haben..

Dort gehe ich dann wieder oft auf den Königsstuhl, da es schon mit einer einfachen Bußfahrt getan ist, 400m über dem Neckar-Tal zu stehen.. Das ist das Höchste für mich..(gegenüber gibt es eine interessante Thingstätte (http://www.panoramio.com/photo/4547286)) die zu Adolfs Zeiten mal gebaut wurde und jetzt verschämt im Wald versteckt wird... (dabei würden sich dort tolle Feste veranstalten lassen...Es würde doch reichen, wenn sie einen schönern neuen Namen erhalten würde..Bei anderen Bauwerken war man doch auch nicht so "kleinlich")

Ansonsten einen netten Gruß...............

möbius
07.04.09, 08:06
....
1. Da streben irgendwelche Individuen nach der Weltherrschaft, weil sie
ein Diplom gemacht HABEEEN. Und einen Rhetorik Kurs in Heidelberg oder Basel BESUCHT HABEEEN.
Und nun tolle deutsche Woerter kennen.
HILFEEEEEE.


2. Nein, zu 100 % natuerlich nicht.Wenn du die Bielefeld Verschwoerung widerlegen mochtst mussst du schon selber nach Bielefeld fahren.
...

Hallo richy!
Zu 1.:
Na, "schau' mer mol'!", wohin deren Streben nach Weltherrschaft noch führen wird ...:D
Zu 2.:
Ja, das stimmt natürlich ...Aber innerhalb der Physik kann nicht jeder Physiker alle Experimente selber machen, um sich davon zu überzeugen, ob an den hypothetischen Theorien/Modellen was dran ist - oder nicht ..., oder etwa doch:confused:
Gruß, möbius

Jogi
07.04.09, 18:38
Hi richy.

schau mal im AC Forum nach wie dies letztendlich praktiziert wird.
Ich hab' das mit Entsetzen beobachtet und mich dabei gefragt, welcher Teufel dich wohl geritten haben mag, dich so einer Zerfleischung auszusetzen.
Du beisst dich halt gerne an einem Detail fest, auch wenn gerade dieses Detail Anderen nicht soo wichtig erscheint.
Und dass man in Sachen "Korrektheit der Sprache" gewisse Leute niemals zufrieden stellen kann, hab' ich ja auch schon bemerkt und gehe deshalb einer solchen Konfrontation lieber aus dem Weg.
Du scheinst da bessere Nerven zu haben, das neide ich dir, geb' ich offen zu.

Aber du hast Recht, die Geschichte ist ein Beispiel dafür, wie sich ganz schnell eine Gruppe gegen ein Individuum solidarisiert, wenn es eine Angriffsfläche bietet.
Es liegt in der Natur des Menschen (und nicht nur des Menschen), sich auf die Seite der voraussichtlichen Sieger zu schlagen.
So bedarf manche Verschwörung nicht einmal einer Absprache, sie ergibt sich einfach.


Gruß Jogi

Gandalf
07.04.09, 21:12
@richy

interessant, - ich hatte mal vor Jahren als (indirekt) Betroffener eine Diskussion mit Hr. "Dr." Behrmann. - Ein Kinderarzt ist er jedenfalls für meine Begriffe nicht. Deine Einschätzung der Sache trifft es wohl eher.

richy
07.04.09, 21:16
Hi JGC
Aus irgendeinem deiner Postings hatte ich geschlossen, dass du nach Berlin reisen moechtest. Aber Heidelberg ist in der Tat auch sehr schoen. Ich bin dort oefters. Vom Kirchturm aus hat man einen schoenen Ausblick auf die Stadt.Ebenso im obersten Stockwerk der "Kaufhalle". Nur das Essen auch der Kaffee dort ist mies. Der Koenigsstuhl scheint mir ein Geheimtipp. Wie kommt man da hin ? Und diese Thingstaette scheint mir auch interessant. Irgendeinen Kult haben die Nazis wohl betrieben. Aber dort feiern. Ich glaube das wuerde nur bei besonderen Veranstaltungen gehen.
Wem die Japaner in HD zu viel sind kann auch mal 20 km weiter nach Weinheim reisen. Zwei schoene Burgen mit Ausblick auf die Rheinebene und eine mittelalterliche Altstadt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Weinheim
Die Altstadt von Ravensburg finde ich uebrigends klasse und Basel natuerlich auch.
Wenn wir gerade bei Reisetipps sind.
Von Karlsruhe aus sind es noch 20 km nach Frankreich. Kaffe und Fisch sind dort sehr guenstig. Wissembourg nicht weit.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wissembourg
Am besten faehrt man ueber Lauterburg dort hin. Zurueck dann vielleich ueber die deutsche Weintrasse.

@all
Ich hatte es ueberhaupt nicht vor mich bei AC zerlegen zu lassen. Und nur weil ich um Verstaendnis fuer Prof. Roessler bat und darauf hinwies, dass man nicht alle Faktoren bei einem Neutronenstern kennt, sehe ich keinen Grund warum dies dort dennoch praktiziert wurde. Es ist sehr interessant dieses Forum auch mal von der anderen Seite her kennenzulernen. Insbesonders diese Aussagen einer der Moderatoren fand ich ungeheuerlich :
Die Deaktivierung ist auch nicht als endgültige Sperre gedacht, sondern als eine Art des betreuten Postens ..... Unter betreutem Posten versteht die Moderation, dass der User unter Betreuung immer dann posten kann, wenn ein Mod anwesend ist und Zeit für ihn hat.

es geht aber noch mittelalterlicher :
wer auf 'Alpha Centauri' einstecken muss, hat in der Regel vorher ausgeteilt. Wer hier aber austeilt, braucht eine Basis inhaltlicher Reputation. Und das permanent. Wer ohne diese Basis austeilen möchte, hat einen schlechten Start erwischt. Ob von Anfang an oder ab der Mitte der Staffel.

Als demokratisch eingestellter Mensch kann man ueber diese Aussage doch nur noch mit dem Kopf schuetteln !
Ein Moderator hat diese geaussert !

Es stimmt aber schon. Ich beisse mich gerne an Details fest. Aber nur wenn diese gewisse Merkmale aufweisen. Wahrscheinlich merken einige User in dem Forum gar nicht gegen welche Regeln der Diskussion sie verstossen. Zum Beispiel uber das Anwenden von Suggestivfragen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Suggestivfrage
Ebenso implizite Unterstellungen oder explizite Unterstellungen, Beleidigungen, die auf fehlerhaften Behauptungen beruhen.

Mal als Beispiel :
Die (Deine) Logik ist nicht schlüssig formuliert oder grob falsch.

Das ist eine explizite negative Aussage gegenueber dem Diskussionspartner. Die in diesem Fall ueber ein Argument begruendet war, dessen Wahrheitsgehalt es zu klaeren galt.
Selbst wenn MBH's bei der kosmischen Strahlung erzeugt werden würden, so haben wir aktuell keine technische Möglichkeit sie zu detektieren

Das Argument war offensichtlich zusammenhangslos und kein Beleg fuer die "harten Worte".
Wird dessen Unzulaenglichkeit jedoch nicht eingestanden, wie im vorliegenden Fall, so bleibt die Behauptung "Deine Logik ist nicht schlüssig formuliert oder grob falsch" weiterhin ohne AUfklaerung im Diskussionsraum stehen.
Und an so etwas beisse ich mich dann tatsaechlich gerne fest.
Dies zeigt, dass man harte Worte am besten ganz vermeidet.
Manche Teilnehmer suchen aber geradezu nach Gelegenheiten um harte Worte verwenden zu koennen wie : "Das ist falsch !"
Und das ist aergelich :-)

Aber hier im Forum diskutiert man gluecklicherweise sehr viel fairer.

Viele Gruesse

richy
07.04.09, 21:34
BTW:
In einem Thread habe ich Saetze von Uranor zitiert, die er wohl in einer gewissen Aufregung geaussert hat. Und die kein gutes Bild von ihm geben.
Ich werde diese loeschen. Denn ein Forum soll doch der Unterhaltung dienen und nicht irgendwelchen Negativdarstellungen.
Vielleicht loescht Uranor auch seine betreffende Textstelle.
Oder mit Einverstaendnis der Moderation den ganzen negativen OT Disput. Ich waere einverstanden an dieser konstruktiven Urkundenfaelschung :-)

ciao

pauli
07.04.09, 21:52
Ich hab' das mit Entsetzen beobachtet und mich dabei gefragt, welcher Teufel dich wohl geritten haben mag, dich so einer Zerfleischung auszusetzen.

Statt mit Entsetzen hättest du lieber mit offenen Augen lesen sollen.


Aber du hast Recht, die Geschichte ist ein Beispiel dafür, wie sich ganz schnell eine Gruppe gegen ein Individuum solidarisiert, wenn es eine Angriffsfläche bietet.
Es gab keine "Solidarisierung genen ein Individuum, das Angriffsfläche geboten hat". Es ist ganz einfach, im header von AC steht
Informationen aus wissenschaftlicher Sicht über Pseudowissenschaften und ähnliche Überzeugungssysteme, vorrangig kritische Betrachtungen zu Widerlegungen der Relativitätstheorie und Einsteins.
Wer also auf AC mit Verschwörungstheorien auftrumpfen will muss sich grundsätzlich warm anziehen und besser vorbereitet sein als es richy vlt. war.

JGC
07.04.09, 22:02
@ Richy...

Ja, ich war doch über Weihnacht dort, aber ich hab mir vorgenommen, erst mal all meine Freunde zu besuchen, bevor ich das vielleicht nicht mehr kann...

Mein Herzanfall vor Weihnachten hat mir doch zu denken gegeben und daher versuche ich einfach, manche Dinge nicht mehr aufzuschieben...

Und aus meiner Wohnung muss ich die nächsten 2-3 Jahre auch irgendwann verschwinden, da durch die geänderten Energievorschriften meine Hütte und die ganze Straße irgendwann unter den Bagger kommt um einem energiespahrenderen Neubaugebilde Platz zu machen..

Die Hütten hier sind alte Flüchtlingsbauten aus 1948, weder isoliert noch wasserdicht von unten und deren "Aufbesserung" wäre viel zu teuer...

Doch da muss ich mich demnächst mit der Esslinger Wohnbau mal genauer unterhalten, damit ich konkreter weiß, wo ich dran bin und wie lange ich noch Notfalls in meiner angestammten Straße wohnen kann...

bis dann.........

criptically
07.04.09, 22:55
Wer also auf AC mit Verschwörungstheorien auftrumpfen will muss sich grundsätzlich warm anziehen und besser vorbereitet sein als es richy vlt. war.
Auf was vorbereitet sein? :D :D

Trigemina wurde im AC-Forum beinahe um sein virtuelles Leben gebracht als er es wagte Israels Vorgehen im Gazastreifen kritisch anzusprechen.

Gruß

Jogi
07.04.09, 23:05
Statt mit Entsetzen hättest du lieber mit offenen Augen lesen sollen.


Es gab keine "Solidarisierung genen ein Individuum, das Angriffsfläche geboten hat". Es ist ganz einfach, im header von AC steht

Wer also auf AC mit Verschwörungstheorien auftrumpfen will muss sich grundsätzlich warm anziehen und besser vorbereitet sein als es richy vlt. war.

Ach pauli, ich sehe es halt einfach von der menschlichen Seite:
Einen Marc Fasnacht lässt man hunderte von Beiträgen schreiben, obwohl (oder weil?) man bei ihm genau weiss, wer sein Souffleur ist.
Richy wird schon nach wenigen Beiträgen, in denen er sich nicht explizit von Rössler distanziert, in Quarantäne geschickt.
Nur weil seine Rhetorik nicht so geschliffen ist?
Ich selbst habe mich zu Rösslers Theorem zur Hawkingstrahlung nur in ganz wenigen Sätzen geäussert, weil das Thema damit für mich physikalisch vom Tisch, weil nicht relevant, war.
Wenn man den Hintergrund von Rössler's persönlichem Drama kennt, kann man auch die Hartnäckigkeit, mit der er CERN zu diskreditieren versucht, nachvollziehen.
Und ein Publikationsassistent wie Fasnacht ist für ihn dabei natürlich ein Glücksfall.
Was hat das nun mit richy zu tun?
Er hat sich einfach mal wieder seiner Neigung hingegeben, auf einem "Argument" rumzureiten, dessen Irrelevanz sich auch dem interessierten Laien nicht unmittelbar erschliesst.
Das hat er auch bei Harald's Jupiterexperiment schon gemacht, aber da war ja auch das "Vorzeichen" ein anderes.


Gruß Jogi

criptically
07.04.09, 23:34
Nur weil seine Rethorik nicht so geschliffen ist?

Es sieht eher danach aus, dass dort nur die User willkommen sind, die den Betreibern des Forums sowohl "wissenschaftlich" als auch politisch voll ergeben sind.

So z.B. Trigemina und Zeitgenosse sind auch hervorragende Rhetoriker, aber sobald sie ein wenig von der vorgeschriebenen Linie abweichen werden sie sofort von der ganzen Mannschaft attackiert (ich entschuldige mich dafür, dass ich hier bestimmte User-Namen unerlaubterweise genannt habe. Und ich weiß auch nicht ob solche "Scherenthreads reloaded" hier im Quanten-Forum überhaupt erlaubt sind.

Beispiel eines Scherenthreads (http://www.relativ-kritisch.de/forum/viewtopic.php?t=1315) aus dem AC-Forum).

Gruß

zeitgenosse
08.04.09, 00:00
Rätselhafte Dinge gibt es in der Tat zuhauf - ob Verschwörung oder nicht.

Ende 1944 wurde das Zwangsarbeitslager "Ohrdruf-Nord", eine Außenstelle des KZ Buchenwald, eingerichtet. Zehntausende Häftlinge trieben im Jonastal im Rahmen des Sonderbauvorhabens III bis zu 25 Stollen in den Berg. Bis heute ist nicht restlos geklärt, was mit dem Projekt "Schwalbe III" genau bezweckt werden sollte.

Dem Historiker Rainer Karlsch zufolge (Hitlers Bombe. Die geheime Geschichte der deutschen Kernwaffenversuche) soll bei Ohrdruf - südlich von Gotha in Thüringen und einst Wohnort Johann Sebastian Bachs - am 3.März 1945 eine deutsche Kernwaffe getestet worden sein.

Die Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB) verneint dies zwar vehement, doch bleibt bis heute rätselhaft, woher die noch immer nachweisbare Reststrahlung der oberflächennah entnommenen Bodenproben eigentlich stammt. Bei ihren Untersuchungen durfte die PTB erstaunlicherweise keine Messungen im "Kleinen Tambuch" durchführen. Dort nämlich soll der historische Test erfolgt sein; doch ist gerade dieses Areal sogar für die Bundeswehr noch immer Sperrgebiet!

Karlsch ließ Bodenproben analysieren. Uwe Keyser (Physikalisch-Technische Bundesanstalt) bestätigte das Vorhandensein teilweise drastischer Isotopenanomalien, die zu keinem bekannten nuklearen Ereignis passen und für die Tschernobyl als Ursache ausgeschlossen werden kann. Insgesamt fünf Physikprofessoren meinen, dass »in Ohrdruf Spuren eines nuklearen Ereignisses vorhanden« seien...

http://www.zeit.de/2005/12/A-Bombe_Pro

Es wurde bereits die Vermutung geäussert, dass sich der Physiker Kurt Diebner in den letzten Kriegsmonaten mit hochgeheimen Kernfusionsversuchen beschäftigt habe.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kurt_Diebner

Auch der bekannte Experimentalphysiker Walter Gerlach war bekanntlich in das reichsdeutsche Atomprogramm eingebunden.

Die FAZ (14.03.2005) schrieb dazu:

Noch spannender ist das neue Licht, das bei Karlsch auf Walther Gerlach fällt. Der Münchner Ordinarius war zwar 1944/45 offizieller Chef der vom Reichsforschungsrat gestützten kernphysikalischen Forschung - aber offenbar beschränkte sich seine Rolle keineswegs darauf, Heisenberg und den Seinen organisatorische Schützenhilfe zu leisten. Vieles weist darauf hin, daß er seine Aufgaben umfassender und effektiver wahrnahm und daß er sich intensiv dafür engagierte, in Zusammenarbeit mit der SS die Kernspaltung waffentechnisch nutzbar zu machen. So gesehen gab es zumindest ein deutsches Kernwaffenprogramm...

Zweifellos sind im Jonastal exorbitante Entwicklungen vorangetrieben worden, die von der 3. US Army unter dem legendären Vier-Sterne-General Georg S. Patton (Old Blood and Guts) vor dem Zugriff der Roten Armee gesichert wurden. Die Gesamtleitung für Projekte dieser Art oblag bis zuletzt dem berüchtigten SS-General Hans Kammler. Eines der verfolgten Ziele war ausser den "Siegeswaffen" der Bau der "Wunderwaffe". Ein Faktum von mehreren dieser Art zumindest ist, dass in Friedrichroda im Bau befindliche Nurflügler vom Typ 'Horten Ho IX' gefunden wurden, die im Ansatz eine grosse Aehnlichkeit mit der erst viel später entwickelten 'Northrop B-2' vorweisen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Horten_Ho_IX

http://de.wikipedia.org/wiki/Northrop_B-2

Literaturauszug zum Themakomplex:

Till Bastian
High Tech unterm Hakenkreuz. Von der Atombombe bis zur Weltraumfahrt (Militzke, Leipzig 2005)

Harald Fäth
Geheime Kommandosache – S III Jonastal und die Siegeswaffenproduktion (Kopp)

Edgar Mayer, Thomas Mehner
Geheime Reichssache: Thüringen und die deutsche Atombombe (Kopp)

Ulrich Brunzel
Hitlers Geheimobjekte in Thüringen (Heinrich-Jung-Verlagsgesellschaft)

Thomas Mehner
Geheimnisse in Thüringens Untergrund (Heinrich-Jung-Verlagsgesellschaft)

Gerhardt Remdt, Günter Wermusch
Rätsel Jonastal (Heinrich-Jung-Verlagsgesellschaft)

p.s.
Damit mir keiner auf falsche Gedanken kommt: Zeitgenosse ist kein Anhänger des Dritten Reichs und dessen dämonischer Trabanten. Trotzdem ist er an den physikalischen Aspekten der technologischen Entwicklung aus dieser düstersten Epoche der Vergangenheit aus nachvollziehbaren und legitimen Gründen interessiert.

Gr. zg

criptically
08.04.09, 00:04
Wenn wir schon bei Verschwörungstheorien sind, warum sieht man auf Google Moon (http://www.google.com/moon/) die Landeplattform des Apollo 11 und die US-Flagge nicht?

Gruß

pauli
08.04.09, 00:09
Es sieht eher danach aus, dass dort nur die User willkommen sind, die den Betreibern des Forums sowohl "wissenschaftlich" als auch politisch voll ergeben sind.
Das Problem mit dir ist einfach, dass du weder wissenschaftlich, politisch noch in der Küche zu gebrauchen bist.

pauli
08.04.09, 00:19
Wenn man den Hintergrund von Rössler's persönlichem Drama kennt, kann man auch die Hartnäckigkeit, mit der er CERN zu diskreditieren versucht, nachvollziehen.
Wen juckt denn sein "persönliches Drama" im Zusammenhang mit LHC? Mich nicht, und im übrigen gibts weit schlimmere Schicksale.

Was hat das nun mit richy zu tun?
keine Ahnung, richy hat es aus Gründen, die hoffentlich wenigstens ihm selbst bekannt sind, zu seiner persönlichen Angelegenheit gemacht, und steckte dann plötzlich mittendrin, so ist das nunmal. Wer austeilt muss auch einstecken.

criptically
08.04.09, 00:24
Noch spannender ist das neue Licht, das bei Karlsch auf Walther Gerlach fällt. Der Münchner Ordinarius war zwar 1944/45 offizieller Chef der vom Reichsforschungsrat gestützten kernphysikalischen Forschung - aber offenbar beschränkte sich seine Rolle keineswegs darauf, Heisenberg und den Seinen organisatorische Schützenhilfe zu leisten. Vieles weist darauf hin, daß er seine Aufgaben umfassender und effektiver wahrnahm und daß er sich intensiv dafür engagierte, in Zusammenarbeit mit der SS die Kernspaltung waffentechnisch nutzbar zu machen. So gesehen gab es zumindest ein deutsches Kernwaffenprogramm...

Nach meinen Informationen haben die Nazis tatsächlich eine Fusionsbombe bauen wollen. Das wurde zwar immer vehement bestritten, aber es soll angeblich entsprechende Beweise gegeben haben (Schweres Wasser soll gefunden worden sein. Es kann aber auch sein, dass sie darin nur baden wollten :D ).

mfg

criptically
08.04.09, 00:31
keine Ahnung, richy hat es aus Gründen, die hoffentlich wenigstens ihm selbst bekannt sind, zu seiner persönlichen Angelegenheit gemacht, und steckte dann plötzlich mittendrin, so ist das nunmal. Wer austeilt muss auch einstecken.

Was soll richy so alles verbrochen haben? :D :D :D

mfg

richy
08.04.09, 01:19
Hi

@pauli
Wer also auf AC mit Verschwörungstheorien auftrumpfen will muss sich grundsätzlich warm anziehen und besser vorbereitet sein als es richy vlt. war.
Du wirst keine einzige Textstelle von mir bei AC finden, die Anlass dazu geben koennte, dass ich seitens CERN irgendeine Verschwoerung vermute. Aufgrund meiner Einstelung zu CERN gibt es dazu auch keinerlei Anlass. Und es bedarf ueberhaupt kaum einer thematischen Vorbereitung um zu erkennen, dass die Hawking Strahlung, ebenso die String Theorien, Singularitaet und Ereignishorizont schwarzer Loecher experimentell nicht belegt sind.

Ich bin aber noch allgemeiner, unverbindlicher vorgegangen. Ueber einen ganz selbstverstaendlichen Sachverhalt, der aber im CERN Sicherheitsbericht nicht angefuehrt ist:
The significant production rates on neutron stars when D >= 8, and the existence of billion-year old X-ray binary systems, provide therefore additional evidence that such black holes either do not exist, or decay promptly.

Diese Aussage ist nicht vollstaendig, da es noch weitere Gruende geben kann. So dass es keine 100% ige Sicherheit geben kann.
Es ist trivial, dass es in der Physik keine 100% igen Sicherheiten geben kann. Der LHC Ausfall zeigt, dass selbst eine Ansammlung hochqualifizierer Experten Fehler unterlaufen koennen.

Die "Sicherheitsluecke" beim Neutronenstern Argument liegt darin, dass dieses Argument auf einen Vergleich, eine Analogie angewiesen ist. Dazu bezueglich (String) Theorien, die experimentell nicht belegt sind.
Du kannst mir glauben, dass ich die entsprechenden Zusammenhaenge bei diesem astronomischen Argument verstanden habe. Ebenso, dass das Restrisiko auesserst gering ist. Aber es ist ungleich Null.

Bereits bei dieser trivialen Frage einer Sicherheit ungleich 1 zeigte das AC Forum unverstaendliche Maengel auf. Und kein Forum dieser Welt wird mich dazu bringen physikalische Wahrscheinlichkeiten mit dem Wert p=1 anzunehmen ! Dazu lasse ich mich auch nicht ueber eine doch offensichtliche Gruppendynamik zwingen.
Und auch nicht dazu bringen permanent negative rhetorische Mittel wie Suggestivfragen einzusetzen.

Darf ich Dich mal fragen, warum man Dich immer missversteht ?
Warum Du hinterher immer alles anders gemeint hast ?
Warum Deine Argumente etwas gar oft ungenau sind ?
Warum Du manchmal etwas nicht ernst gemeint hast ?


Der Gund warum ich in die Haeckselmaschine von AC geraten bin ist fuer mich offensichtlich.
Ein gewisser orbit hatte mich ohne Grund ein Grossmaul genannt.
Diese war zweifelsohne der Ausloeser, die Freigabe meiner persoenlichen Diskreditierung im AC Forum.
Der erste Stein der geworfen wird, entspricht in solchen Faellen einer Einladung.

ciao

richy
08.04.09, 01:29
@JGC
Ich hoffe, dass sich alles zu deinem Besten regeln wird.

richy
08.04.09, 02:13
@Pauli

ESOWATCH
Darueber sollen wir uns auch noch unterhalten.
Nur mal vorab :
Jeder vernunftbegabte Mensch wird in der Lage sein welche Ernaehrungsprinzipien gut fuer ihn sind. In der Regel kann der Koerper eines Menschen diesbezueglich die beste Entscheidung treffen.
Es geht auch nicht um die Inhalte der Theorien, die angeprangert werden. Lediglich die Zusammenstellung der Themen. Und der rechtliche Aspek. Wolltest du dort vertreten sein ?

Dein Link :
http://esowatch.com/index.php?title=Urkost
Jeder Mensch weiss wie diese Argumente zu interpretieren sind.
Zitat aus diesem Link :
Impfungen jeder Art werden als "Angstmache" bezeichnet. Wer sich dennoch impfen lässt, ist "dumm" und dem "Pharmakartell" aufgesessen.

Was haben Impfungen mit Ernaehrungsfragen zu tun ?

Abgesehen von dem Hinweis, dass es schaedlich ist sich nicht impfen zu lassen, gegen was auch immer, sehe ich
keine Bedrohung die von der von dir zitieren Seite ausgeht. Jedenfalls nicht fuer einen aufgeklaerten Menschen.
Einzigst dass Seetang eine Jodbombe ist koennte nicht bekannt sein und zu gesundheitlichen Schaeden fuehren.
Aber auf diese Gefahr weist esowatch zum Beispiel nicht hin.

Gruesse

zeitgenosse
08.04.09, 05:48
Es kann aber auch sein, dass sie darin nur baden wollten.

Nomen est omen!

U-234 hatt Uranoxid geladen - das ist erhärtet.

http://de.wikipedia.org/wiki/U_234

In Oak Ridge, Tennessee, wurde das Uranoxid in spaltbares Uran umgewandelt.

Siehe dazu:

Joseph Mark Scalia:
In geheimer Mission nach Japan.U 234 (Motorbuch Verlag)

Schweres Wasser wurde während des War II in Norwegen gebunkert. Wer kennt noch den Spielfilm gleichen Namens?

Gr. zg

JGC
08.04.09, 06:17
Äh....


Ihr wollt jetzt aber nicht WIEDER den ganzen alten Käse aufrühren, oder??

In Foren wie AC oder im Friebe-Forum hab ich auch geschrieben, aber wie auch z.B, im Astro-Forum eingesehen, das dort nur "Standards" verteidigt werden, die aus alten Buhbäh´s und sonstigem Schrott bestehen..

Sowas lass ich einfach links liegen, da findet keine wirkliche Entwicklung statt und blockiert nur den eigenen Gedankenstrom..

Mag sein, das diese Foren zu anderen Zwecken nützlich sein mögen, aber deren Nutzen verschließt sich mir leider...

Ich brauche SIE nicht, genauso wie sie MICH nicht brauchen...

Und auf die ganze Gesinnungs******e steh ich schon mal gar nicht!!

Wenn es nur darum geht, sich gegenseitig Ideologien an den Kopf werfen zu müssen, dann sag ich nur, "haltet doch einfach eure Klappe" Es geht niemanden was an wie ich wirklich denke, selbst wenn ich eine HK-Fahne an der Wand hängen hätte...

Weil genau dieses ganze Gesinnungsgehabe daran schuld ist, das die ganzen, seit jahrhunderten andauernden Konflikte immer wieder hochkochen und extreme Auswüchse zeigen...

Schon in den Forensatzungen steht doch häufig.. du sollst Trolle nicht füttern..

Und Gesinnungs-Diskusionen gehören meiner Meinung nach an oberste Stelle...


JGC

zeitgenosse
08.04.09, 11:17
Auch die Schweiz wollte nach dem 2. Weltkrieg Atomwaffen installieren. Im Jahr 1946 erfolgte die Bildung einer geheimen 'Studienkommission für Atomfragen' (SKA) unter Führung von Paul Scherrer, der als Dreissigjähriger zum Professor für Experimentalphysik an der ETH Zürich ernannt wurde. Scherrer war auch bekannt für seine ausgeprägten Vorlieben für schöne Frauen und erlesene Weine. Studiert hatte er u.a. in Göttingen bei Debye.

In Lucens wurde Ende der 50er Jahre extra ein Schwerwasser-Reaktor gebaut. Im Jahre 1969 kam es zu einem GAU, wobei der Reaktortank barst. Kohlendioxid und Schweres Wasser traten in die Reaktorkaverne aus. Eine Verschwörung gabe es nicht, doch wurde vieles unter Verschluss gehalten.

Im Jahre 1969 wurde der 'Arbeitsausschuss für Atomfragen' (AAA) ins Leben gerufen. Die Auflösung erfolgte 1988. Letztlich entschied der Bundesrat anders und man verblieb bei der friedlichen Nutzung der Atomenergie in Form von Kernkraftwerken.

Gr. zg

pauli
08.04.09, 18:40
ESOWATCH
Darueber sollen wir uns auch noch unterhalten.
Nur mal vorab :
Jeder vernunftbegabte Mensch ... . In der Regel kann der Koerper eines Menschen diesbezueglich die beste Entscheidung treffen.
Es geht auch nicht um die Inhalte der Theorien, die angeprangert werden. Lediglich die Zusammenstellung der Themen. Und der rechtliche Aspek.
richy, dein Diskussionsstil ist manchmal so krude, dass man nur den Kopf schütteln kann.
Du hast die esowatch-Diskussion angeleiert mit "Das hier ist dann der allergroesste Dreck", um dann einen völlig albernen Rundumschlag über "einen angeblichen Mediziner", der "Heilpraktiker loswerden wolle", dann über "verletzte Urheberrechte" und schliesslich "fehlendes Impressum" auszuführen.
Und dann mutierst du zu einem Hilfsscheriff, dem es nur um die Legalität von esowatch geht.


Was haben Impfungen mit Ernaehrungsfragen zu tun ?
Frage nicht mich oder esowatch sondern den Konz'schen BFG (http://www.bfgev.de/index.php?option=com_frontpage&Itemid=1), der pauschal in seinen Kongressen trommelt:
"Wie schützen wir uns und unsere Kinder am besten vor dem Impfwahn?"
Das und noch viel mehr wiederliches Zeugs kann man da nachlesen.


Einzigst dass Seetang eine Jodbombe ist koennte nicht bekannt sein und zu gesundheitlichen Schaeden fuehren.
Aber auf diese Gefahr weist esowatch zum Beispiel nicht hin.
Das liegt vlt. daran, dass esowatsch in erster Linie kein medizinisches Aufklärungsportal darstellt sondern ein "Wiki der irrationalen Überzeugungssysteme".
Aber das weißt du ja, nur habe ich die Vermutung, dass du auf die Konz-Kritik auf esowatch so aggressiv reagierst, weil du selbst ein Buch von ihm im Regal stehen hast.


Aber eigentlich habe ich überhaupt keinen Bock mehr auf den ganzen Mist, LHC interessiert mich nur noch insofern, dass ich mich auf den Wiederanlauf freue.

EMI
09.04.09, 01:35
Dem Historiker Rainer Karlsch zufolge (Hitlers Bombe. Die geheime Geschichte der deutschen Kernwaffenversuche) soll bei Ohrdruf - südlich von Gotha in Thüringen und einst Wohnort Johann Sebastian Bachs - am 3.März 1945 eine deutsche Kernwaffe getestet worden sein.

Mit welcher kritischen Masse wurde denn die Kettenreaktion dieser "Kernwaffe" laut der physikalischen NULL Rainer Karlasch zufolge ausgelöst?

Die Verwüstungen in Thüringen sind ja Heute noch imens:D

EMI

PS: Ich kenne diesen haltlosen Quatsch aber das zeitgenosse dem verfallen scheint, ist sehr tragisch. Däniken lässt grüßen:D
Lasst EUCH bloß nicht von zeitgenosse verdummen!!!

EMI
09.04.09, 01:46
Wenn wir schon bei Verschwörungstheorien sind, warum sieht man auf Google Moon (http://www.google.com/moon/) die Landeplattform des Apollo 11 und die US-Flagge nicht?

Ganz einfach, die hat's halt beim letzten Mondorkan weggepustet:D

Uli
09.04.09, 09:03
Mit welcher kritischen Masse wurde denn die Kettenreaktion dieser "Kernwaffe" laut der physikalischen NULL Rainer Karlasch zufolge ausgelöst?

Die Verwüstungen in Thüringen sind ja Heute noch imens:D

EMI

PS: Ich kenne diesen haltlosen Quatsch aber das zeitgenosse dem verfallen scheint, ist sehr tragisch. Däniken lässt grüßen:D
Lasst EUCH bloß nicht von zeitgenosse verdummen!!!

Man findet ja auch immer wieder recht galubwürdige Berichte, dass die Deutschen im 2. Weltkrieg schon eine Handvoll UFOs entwickelt hatten - die sog. Reichsscheiben. Gerüchten zufolge ist Hitler in einer dieser geflohen.

Zudem sollen sie Fortschritte bei der Entwicklung einer Fusionsbombe gemacht haben.

Laut Admiral E. Byrd (1947) hatten sich die mit dem Untertassen geflohenen Nazis in der Antarktis niedergelassen:


Admiral Byrd erklärte nachher vor der Presse, »es sei bittere Wirklichkeit, daß im Falle eines erneuten Krieges mit Angriffen von Fliegern gerechnet werden müsse, die von einem Pol zum anderen fliegen können.« Weiterhin ließ er verlauten, daß es dort eine fortgeschrittene Zivilisation gab, die mit der SS zusammen ihre hervorragenden Technologien benützten.


Mehr dazu gibt es hier:
http://www.fast-geheim.de/html/ufos_made_in_germany.html

und in den anderen Seiten dort.

Einfach unglaublich ... oder einfach unglaubwürdig ? ... :)

Gruß,
Uli

möbius
09.04.09, 09:17
Jeder glaubt halt, was er glaubt ...:D
Gruß, möbius (der glaubt, dass es bald viele bunte Oster-Eier geben wird...)
"Schau' mer mol'!";)

EMI
09.04.09, 11:44
Man findet ja auch immer wieder recht galubwürdige Berichte, dass die Deutschen im 2. Weltkrieg schon eine Handvoll UFOs entwickelt hatten - die sog. Reichsscheiben. Gerüchten zufolge ist Hitler in einer dieser geflohen.

Das ist ja wohl gesichert Uli.
Die Reichsscheiben waren aber so flach, dass Göring da nicht rein passte.
Deshalb zog dieser es auch vor lieber in Nürnberg Platz zunehmen.

Das "Fluchtziel" Antarktis war schon lange mit großem Aufwand von der deutschen U-Boot Waffe errichtet worden.
Adolf Hitler wurde dort dann auch, wie geplant, eingefroren.
Hitec vom Feinsten, da kommen die Amis nie ran!

EMI

Frohe Ostern

richy
09.04.09, 15:34
Hi
Der Wahrheitsgehalt einer Aussage A soll diskutiert werden.
Nun wird eine Aussageb B zu einem aehnlichen Thema angefuerhrt, die offenbar falsch ist. Was folgt daraus fuer A ?
Nichts.
Warum soll es bei den Nazis kein Atomprogramm gegeben haben, bei der auch Versuche durchgefuehrt wurden? Weshalb diese gluecklicherweise "erfolglos" waren steht doch in dem Wiki Bericht, den zg angegeben hat. Es ist doch eher merkwuerdig, dass das Nazi Atomprogramm so erfolglos war. Dazu haette ich auch eine Theorie. Vielleicht lag es daran, dass Heisenberg mehr skrupel als Oppenheimer hatte.

Von dem "Nur Fluegler" gibt es sogar noch Ueberreste. Was sollte daran zweifelhaft sein ? Und die B2 ist nunmal ein Nurfluegler. Daraus kann man aber nur schliessen, dass die Idee dazu nicht neu war.

Ebenso gab es einen kanadisch amerikanischen Versuch zu einer ziemlich primitiven Flugscheibe. 0,9m Flughoehe und 48 km/h v_max.

Und hier gibt es noch Ueberreste eines Nazi Bunkers, dessen Funktion ich mir nicht erklaeren kann . Den Text des Videos kann man auch ignorieren. Aber diese seltsame ueberirdische Konstruktion nicht.
Hat jemand eine Erklaerung dafuer ?
http://www.youtube.com/watch?v=zkNupJnO-YU&feature=related
http://www.igorwitkowski.com/foto.html

Es muessen ja keine Antigravitations Flugscheiben gewesen sein.
Aber was wurde auf dem Gelaende entwickelt und getestet ?
Seltsam ist, dass der im Video gezeigte Scharnhorst Bunker wohl nicht identisch ist mit den aktuellen Bunkeraufnahmen des Videos. Hat jemand mehr Infos zu der gezeigten Anlage ?

EMI
09.04.09, 15:53
Warum soll es bei den Nazis kein Atomprogramm gegeben haben, bei der auch Versuche durchgefuehrt wurden?

Ach richy,

klar hat es ein "Atomprogramm" gegeben. Adolf hielt zum Glück nicht viel davon.
Im Übrigen waren die Nazis zu keiner Zeit in der Lage auch nur annähernd solche Ressourcen wie die Amis in Los Alamos zu mobilisieren.
Es geht auch nur um den Witz das in Thüringen angeblich eine Kernwaffe gezündet wurde. Einfach lächerlich!

Gruß EMI

Hermes
09.04.09, 16:07
Es wäre doch möglich, daß es versucht wurde und dabei zumindest der Ort der Versuche kontaminiert wurde. Habe mal eine eher unmysteriöse Dokumentation gesehen, bei der es auch um eine Ruine aus der Nazizeit ging, eine Art Keller mit meßbar radioaktiver Strahlung in dem versucht worden sein soll eine Kettenreaktion in Gang zu bringen.

Irgendjemand von Euch kann doch sicher einen Geigerzähler auftreiben und nach- und in Bielefeld vorbeischauen.;)

richy
09.04.09, 23:27
Hi Pauli
Aber das weißt du ja, nur habe ich die Vermutung, dass du auf die Konz-Kritik auf esowatch so aggressiv reagierst, weil du selbst ein Buch von ihm im Regal stehen hast.
Da hast du leider eine ganz falsche Vorstellung. Kannst hier ja nachlesen wie ich koche. Mit Esoterik symphatisiere ich nicht. Im Gegenteil. Aufgrund persoenlicher Erfahrungen haette ich allen Grund auf einige Teile dieser Szene eine Wut zu haben. Hatte ich auch mal. Man kann deshalb aber nicht alles wie bei esowatch ueber einen Kamm scheren. Natuerlich ist der Inhalt vieler "Theorien" die dort angeprangert werden falsch, laecherlich. Dazu muesste man aber jede Seite einzeln untersuchen und recherchieren.
Und dafuer gibt es schon Wikepedia. Dort wird auch redaktionell moderiert und Wiki ist keine Abrechnung von ein paar Privatleuten an Menschen die einem nicht passen.
Welchen Sinn soll esowatch neben Wiki erfuellen ?
Es geht also nicht darum, ob irgend Hellseher tatsaechlich die Zukunft vorhersehen kann, sondern natuerlich um den rechtlichen Aspekt.
Aber auch nicht in der Form von Paragraphenreiterei, z.B. beim Urheberrecht der verwendeten Bilder. Das sind keine Urlaubsschnappschuesse sondern Portraits der angeprangerten Personen, die einem Text zugeordnet werden, den diese sicherlich nicht vertreten. Und damit ist es offensichtlich, dass diese Personen der Verwendung der Bilder in diesem Zusammenhang nicht zugestimmt haben. Urheberrecht in diesem Sinne.
Und das fatale daran ist, dass die Betroffenen dieser Seite voellig ausgeliefert sind und sich nicht dagegen wehren koennen. Weil die Seite anonym ist. Muss man diese Zusammenhaenge noch erklaeren ?

Jedem Buerger mit nur etwas Rechtsverstaendnis muesste doch klar sein, dass der Zweck hier auf keinen Fall die Mittel heiligt.
Wobei es ueberhaupt keinen erkenntlichen Zweck fuer illegale Esoterik oder Pseudowisschenschaftscherrifs gibt.
Fuer Selbstjustiz, Hexen verbrennen.

Gruesse

richy
10.04.09, 00:12
Hi
Man kann doch auch positive Vermutungen anstellen :
http://de.wikipedia.org/wiki/Werner_Heisenberg#Arbeit_am_Nuklearprogramm
Allerdings verschwiegen sie (oder sprachen davon nur in Andeutungen) die Möglichkeit eine Plutoniumbombe zu bauen, bei der die Trennung viel einfacher chemisch erfolgen konnte und für die nur ein Natururan-Reaktor mit Schwerwasser als Moderator erforderlich war (ähnlich wie z. B. der heutige kanadische Candu-Reaktortyp, mit dessen Hilfe Indien in den Besitz von Kernwaffen gekommen ist).

Heisenberg als besonnener Wissenschaftler. Nur meine Theorie.
Haette Hitler ueber die Atombombe verfuegt. Man darf es sich gar nicht vorstellen.

Diesem Bierkellerreaktor sollte ich dennoch mal einen Besuch abstatten :
http://www.haigerloch.de/ceasy/modules/cms/main.php5?cPageId=25
Diebner war aber anscheinend doch "erfolgreicher" als die Hahn Truppe :
Und warum schippert man Uran nach Japan wenn man damit nichts anfangen kann ?
Kam das von dieser Quele ? :
http://de.wikipedia.org/wiki/Sowjetisch-Deutsche_Aktiengesellschaft_Wismut

Gerade noch gefunden
http://de.wikipedia.org/wiki/Farm_Hall
Groves äußert sich in seiner Biografie davon überzeugt, dass die später unter anderem von Heisenberg und von Weizsäcker bekundeten moralischen Bedenken gegen den Bau einer Atombombe eine Post-Festum-Argumentation, das heißt ein vorgeschobener Grund waren, da Heisenberg einfach die Menge der für eine Atombombe benötigten kritischen Masse von Uran-235 in den Jahren zuvor fehlerhaft in Tonnen statt in Kilogramm kalkuliert hatte und mit dieser Berechnung eine zeitnahe Herstellung von genügend Material für eine Bombe nicht denkbar erschien.
Und wieder was dazugelernt. Karl Wirtz war mit beteiligt an der Gruendung des Kernforschungszentrum Karlsruhe.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kernforschungszentrum_Karlsruhe
Ich glaube nicht dass es an wissenschaftlichem Potential gefehlt hat.

Hat jemand Infos zu diesem seltsamen Objekt aus dem Youtube Video ? Oder eine Idee welchem Zweck es diente ?

pauli
10.04.09, 03:42
Wobei es ueberhaupt keinen erkenntlichen Zweck fuer illegale Esoterik oder Pseudowisschenschaftscherrifs gibt.
Hallo richy,

ich kaufe dir nicht ab, dass du dich nur wegen den rechtlichen Aspekte so über esowatch aufregst, aus irgendeinem Grunde fühlst du dich selbst angegriffen, so ziehe ich mich aus der Diskussion zurück.

zeitgenosse
10.04.09, 06:57
Ich kenne diesen haltlosen Quatsch aber das zeitgenosse dem verfallen scheint, ist sehr tragisch.

Mache dir um mich keine Sorgen. Mir geht es glänzend!

Nach dem hinterhältigen Überfall auf Polen rief das Heereswaffenamt (HWA) den sog. "Uranverein" ins Leben. Diesem oblag es, einen funktionsfähigen Atomreaktor zu bauen. Die Leitung wurde Heisenberg übertragen. Zwei Jahre zuvor war der Physiker in der Wochenzeitung 'Das schwarze Korps' noch als "weisser Jude" und "Ossietzky der Physik" betitelt worden; doch jetzt benötigte man seine Hilfe. Der Sicherheitsbericht der SS fiel demzufolge positiv aus:

Heisenberg ist ein Mann von überragendem wissenschaftlichem Ruf. Seine Stärke liegt in einer guten Schule des Nachwuchses, zu denen von Weizsäcker, Flügge u.a. gehören [...] Die menschliche und charakterliche Haltung Heisenbergs ist anständig. Heisenberg ist der Typ eines apolitischen Gelehrten. Wenn er auch jederzeit bereit ist, rückhaltlos für Deutschland einzutreten, ist er der Ansicht, daß man entweder „als guter Deutscher geboren ist oder nicht“...

In dieses kriegswichtige Projekt waren über ein Dutzend deutsche Forschungsinstitute und nahmhafte Wissenschaftler involviert. Eine zentrale Funktion kam dem 'Kaiser-Wilhelm-Institut für Physik' zu. In Heisenbergs Gruppe befanden sich Koryphäen wie von Weizsäcker, Hahn, Bagge, Gerlach, von Laue und Wirtz. Wirtz wurde nach dem Krieg Direktor am neuen Institut für Neutronenphysik und Reaktortechnologie des Forschungszentrums in Karlsruhe, das 1961 den ersten deutschen Kernreaktor in Betrieb nahm.

http://www.mpiwg-berlin.mpg.de/KWG/Ergebnisse/Ergebnisse26.pdf

Zur Erreichung des Ziels standen prinzipiell zwei Wege offen. Der eine führte über die Isotopentrennung zur Gewinnung von spaltbarem Uran, der andere über den Bau eines Kernreaktors zur Gewinnung von waffenfähigem Plutonium. Die Plutonium-Idee stammte vermutlich von Weizsäcker. (Interessant ist nebenbei bemerkt, dass der junge Heim einen Plutoniumzünder entwarf, den er Heisenberg vorzeigte.) Der Fortschritt verlief aber nur zögerlich. Heisenberg war bekanntlich kein Experimentalphysiker mit pragmatischem Verstand - den es in dieser Situation dringend gebraucht hätte -, sondern reiner Theoretiker.

Vermutlich erfuhr Einstein über Bohr oder Emigranten wie bspw. Szillard von diesem an sich streng geheimen Projekt, so dass er in dringlichsten Tönen den amerikanischen Präsidenten zum Bau einer Atomwaffe beschwor.

Typisch für Nazideutschland war, dass sich oft mehrere einander teilweise bekämpfende Parteien um ein gemeinsames Ziel bemühten. Diese Rivalitäten bestanden nicht nur zwischen der SS und der SA, sondern auch beim Atomprogramm. Es gab eine zweite Gruppe um Diebner und Gerlach, die in der 'Versuchsstelle Gottow' auf dem Gelände der Heeresversuchsanstalt (HVA) Kummersdorf, südlich von Berlin, stationiert war. Die Möglichkeit bestand, dass diese Wissenschaftler einen dritten Weg beschritten, um eine Fusionsbombe zu bauen.

Offensichtlich kam Diebner besser voran, indem er eine kugelsymmetrische Anordnung von Uranwürfeln verwendete, die gitterförmig in schwerem Wasser verteilt waren. Auf persönlicher Ebene gab es Spannungen zwischen Heisenberg und Esau, was sich für Diebner als Vorteil erwies. Dabei kam es jedoch zu einem Strahlenunfall.

http://www.gdch.de/taetigkeiten/nch/inhalt/jg2005/bombe2.pdf

Neuesten Erkenntnissen zufolge war die Gruppe um Diebner in den letzten Kriegsmonaten - in denen sich die kommende Niederlage des dritten Reichs bereits unheilvoll abzeichnete - einen entscheidenden Schritt vorangekommen und es war ihnen gelungen, eine funktionsfähige Kernwaffe zu bauen und zu testen.

Eine Zeuge behauptete, am Abend des 3. März 1945 einen gleißenden Lichtblitz gesehen zu haben. Kurz darauf sei ein mächtiger Sturm wie von einer Druckwelle durch das Jonastal gefegt. Tags darauf klagten die Anwohner über Nasenbluten, Kopfschmerzen und Druck auf den Ohren. Ein weiterer Zeuge berichtete über das Schicksal von KZ-Häftlingen, die auf das Testgelände gebracht worden waren. Sie hätten Verbrennungen aufgewiesen, wie sie später aus Hiroshima bekannt wurden. Bis zu 700 Tote, darunter SS-Männer, seien an Ort und Stelle verbrannt worden.

Der Historiker Rainer Karlsch ist überzeugt, dass es sich um eine Atomwaffe gehandelt haben muss. Test's sollen auf Rügen und in Ohrdruf stattgefunden haben. Karlsch stützt sich bei seinen Recherchen auch auf russische Dokumente, die früher noch nicht einsehbar waren. Man sollte erst das Buch in Ruhe lesen, bevor man sich ein Urteil erlaubt.

Karlsch:
Hitlers Bombe. Die geheime Geschichte der deutschen Atombombenversuche (DVA)

Schützenhilfe bekam Karlsch vom Physikers Friedwardt Winterberg, welcher den Konstruktionstyp an einigen Skizzen zu verdeutlichen versuchte. Gemäss den zugrundegelegten Überlegungen könnte die Bombe wie folgt funktioniert haben:

Im Zentrum eines Zylinders wurden eine starke Neutronenquelle - Polonium-Beryllium - und kleinste Mengen Lithiumdeuterid positioniert. Da das Prinzip der Neutronenrückstrahlung durch U238 bekannt war, könnte die Bombe damit ausgekleidet gewesen sein. Nach der Zündung des konventionellen Sprengstoffs konnte es zwar zu keiner sich selbst erhaltenden Kettenreaktion kommen. Aber auch bei „unterkritischen Anordnungen„ kommt es zu Kernspaltungen, die sich - wie Karlsch vermutet - in Ohrdruf ereignet haben. Die Reaktion (Spaltung - Fusion - Spaltung) brach nach kurzer Zeit zusammen, woraus sich die vergleichsweise begrenzte Zerstörung erklärt.“ Damit wären möglicher Aufbau und Komponenten der Bombe genannt. Berechnungen zur technischen Realisierbarkeit einer solchen Kernfusion stehen aus, darunter Angaben zur erforderlichen Menge an Kernbrennstoff und Neutronenquelle sowie Abschätzungen der frei gesetzten Energiemenge und des Implosionsdrucks, den konventioneller Sprengstoff zur erfolgreichen nuklearen Zündung bei einer solchen Bombenkonstruktion aufbauen müsste.

Als die 3. US-Army unter Patton in Thüringen einma rschierte und auf direktem Wege nach Nordhausen vorstiess, war auch eine Spezialeinheit (ALSOS-Mission) beteiligt, welcher die Aufgabe übertragen wurde, die deutsche Atombombe zu finden. Dies zeigt deutlich, dass die Allierten die deutschen Uran-Bestrebungen äusserst ernst nahmen.

Was auch immer am 3. März auf dem Testgelände In Ohrdruf explodierte, kann abschliessend nicht mit absoluter Sicherheit beantwortet werden. Gesichert ist nur, dass es eine Explosion von aussergewöhnlicher Sprengkraft gewesen sein muss. Rätselhaft ist allerdings die erhöhte Reststrahlung, für die es bisher keine natürliche Erklärung gibt.

Gr. zg