PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschwindigkeit eines Elektrons


gulogulo
21.04.09, 18:52
Ein Elektron befindet sich im Abstand r=0.53*10^-10 zum Proton.
Welche Geschwindigkeit müsste das Elektron haben, damit es sich beliebig weit vom Proton entternen kann?

Lösung(3.1*10^-6 m)

Ich komme einfach nicht auf den richtigen Ansatz und benötige einen Denkanstoß.

Meine Überlegung war Fz=-Frad

Frad=m*v²/r

aber das bringt mich auch nciht sonderlich weiter.
Ich hoffe mal das ich hier nen guten Tipp bekomm

grüße gulogulo

herry
21.04.09, 20:25
Einfach ein wenig googlen Gulogulo

hier ein Link:
http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/9794,0.html

dazu gleich der Passende Abschnitt heraus kopiert für dich: (Copright Rechte liegen beim Verfasser)




Darf man mit der Newton-Mechanik in die feinen Atomstrukturen?
OK.

r = 5*10^-11 m
e = 1,602*10^-19 C
m = 9,11*10^-31 kg
epsilon_0 = 8,854*10^-12 s²C²/(kg*m³)

Coulombkraft F_c = 1/(4*pi*epsilon_0)*e*e/r²

Zentrifugalkraft(Radialkraft) F_r = mv²/r

Gleichsetzen:

mv²/r = 1/(4*pi*epsilon_0)*e*e/r²

v² = 1/(4*pi*epsilon_0)*e*e/(mr)

v = WURZEL[1/(4*pi*epsilon_0)*e*e/(mr)]

gulogulo
21.04.09, 22:25
Hi vielen dank für deine Antwort.

Die Formel hatte ich auch schon aufgestellt, aber bei mir lautet das Ergebniss v=2,25m/s deshalb hielt ich diesen Ansatz für falsch.

gruß gulo gulo

herry
22.04.09, 13:43
Ich glaube bei so kleinen Zahl im Nachkommerbereich. Kommt es sehr auf die Rundungen an. Daher immer stet's eine Auge darauf haben!

lg herry