PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beschleunigung -> Schrumpfung einer Dimension


AndreD
16.05.09, 12:54
Hallo,
ich habe mir mal wieder einige Gedanken zum Thema Lichtgeschwindigkeit gemacht und festgestellt, dass die Stauchung von Objekten die in Richtung Lichtgeschwindigleit beschleunigt werden auch als eine Art Stauchung einer Dimension angesehen werden kann.
Nun die Frage:
Würde man ein Objekt auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigen, wäre das Objekt dann 2-dimensional??
(Ich weiss, es ist nicht möglich ein Objekt mit Masse auf C zu beschleunigen, ist nur ein Gedankenexperiment)

Beste Grüsse und schönes Wochenende!

uwebus
16.05.09, 13:28
Hallo,
ich habe mir mal wieder einige Gedanken zum Thema Lichtgeschwindigkeit gemacht und festgestellt, dass die Stauchung von Objekten die in Richtung Lichtgeschwindigleit beschleunigt werden auch als eine Art Stauchung einer Dimension angesehen werden kann.

Gehen wir mal davon aus, daß Vakuum ein physisches Medium ist, denn wäre es dies nicht, gäbe es keine Gezeiten.

Setz dich aufs Fahrrad und radle den Berg runter. Dein Körper paßt sich dem mit steigender Geschwindigkeit zunehmendem Luftwiderstand an, er wird einmal komprimiert und zum anderen so verformt, daß sich ein möglichst kleiner Widerstandsbeiwert ergibt. Deshalb fallen Regentropfen in Tropfenform vom Himmel und nicht als Kugeln oder Platten. Und so ein Tropfen wird von einem gestauchten Luftvolumen umhüllt, so daß der Widerstand mit zunehmender Geschwindigkeit wächst, also die Gesamtmasse Tropfen + Lufthülle schwerer wird. Das führt im Vakuum bei den Planeten zum sog. relativistischen Periheleffekt, sie werden um das gestauchte Vakuumvolumen schwerer und müssen so ihre Umlaufgeschwindigkeit um die Sonne erhöhen, um im dynamischen Gleichgewicht zu bleiben. Man kann diese mechanistische Sichtweise berechnen und kommt auf die empirisch gemessenen Werte, so daß man davon ausgehen kann, daß die Analogie Luftwiderstand-Vakuumwiderstand zutreffen dürfte ( http://uwebus.de/rzg6/081.htm )

Das Prinzip dürfte im ganzen Universum das gleiche sein, auch wenn es Physikern nicht gefällt.

Gruß

Marco Polo
17.05.09, 10:18
Würde man ein Objekt auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigen, wäre das Objekt dann 2-dimensional??
(Ich weiss, es ist nicht möglich ein Objekt mit Masse auf C zu beschleunigen, ist nur ein Gedankenexperiment)

Hallo AndreD,

irgendwie kommt mir die Frage bekannt vor. Ich könnte schwören, diese schon mal sogar mit gleichem Wortlaut gelesen zu haben. Wahrscheinlich in einem anderen Forum. Aber egal.

Zum Thema. Deine Frage erübrigt sich, da sich ein ponderabler Körper c lediglich annähern kann, wie du ja selbst einräumst.

Es ist imho völlig sinnfrei, sich über Dinge Gedanken zu machen die physikalisch unmöglich sind.

Und warum ist das so? Weil es darauf keine Antwort gibt, die auf bekannten physikalischen Gesetzen fusst.

Gruss, Marco Polo