PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich kann Wahrsagen.


richy
22.06.09, 02:07
Hi
Im Moment lese ich mit Interesse die Beitraege von zeitgenosse bei relativ kritisch :
http://www.relativ-kritisch.de/forum/viewforum.php?f=45
Bei uns wurde zeitgenose leider gesperrt, wohl weil er nicht hinter jedem Satz schrieb "Dennoch war das dritte Reich schei..."
Ich wollte nur daraf aufmerksam machen, dass bei relativ kritisch momentan eine Diskussion mit zeitgenosse moegich ist.
Fuer mich leider nicht mehr, da mich gallileo2009 leider schon wieder gesperrt hat. Mir wurde bei Relativ Kritisch aber freundlicherweise extra eine Gummizelle eingerichtet in der ich unter Aufsicht und betreutem Denken schreiben darf. So wurde das tatsaechlich vom Moderator ! formuliert.

Warum kann ich Wahrsagen ?

Ich sage mal voraus, dass es spaetestens in ein zwei Wochen bei relativ kritisch kracht und zeitgenosse wie bei seinem 911 Thread gesperrt wird.
Eine Gummizelle wird er nicht bekommen, denn gallileo weiss sicherlich selber, dass er zeitgenosse auf keinem Gebiet das Wasser reichen kann.

Wir koennen auch Wetten abschliessen, wie lange zg noch durchhaelt . Das SpezialTrio, na mit p. ist es jetzt ein Quartett ist schon verdaechtig am Klaeffen :-)

EMI
22.06.09, 03:16
Bei uns wurde zeitgenose leider gesperrt, wohl weil er nicht hinter jedem Satz schrieb "Dennoch war das dritte Reich schei..."
Diesen Satz wird zg. nie hinter jeden Satz seiner Lobhudeleien schreiben, er belügt sich ja nicht selber.

Viel Spaß beim weiterlesen dort richy.
Reichst Du ihm jetzt das Wasser was ihm kein anderer reichen kann?

Schade das Du nun zum Wasserträger mutiert bist, echt schade.

EMI

richy
22.06.09, 04:09
H Emi

Es war mir klar dass dir meine Auesserungen nicht gefallen.
Reichst Du ihm jetzt das Wasser was ihm kein anderer reichen kann?


Nein, denn ich habe zum Beispiel zu wenig Erfahrung in Tensorrechnung.
Ansonsten kenne ich zeitgenosse schon einige Jahre. Ich denke lange genung um ihn einschaetzen zu koennen.
Es ist absurd z.B. eine Einstellung wie unserem Nazigast Alex zu unterstellen.
Wobei zg meines Wissens zudem juedische Vorfahren hat.
Dann muesstest man auch quantquant boeses unterstellen, denn die von ihm damals geloeschten Beitraege haetten Alex mehrere Jahre Knast beschert. Verschleierung einer Straftat. Oder Gnade vor Recht. Kein Verbrechen ist es dagegen nicht Pazifist zu sein.
Ich denke das Wort Pazifist kennt heute auch kaum jemand mehr.

Mich interessierte vor allem ein Dialog mit zg ueber B.Heim. Vor ein paar Jahren gab es kaum jemanden mit dem man sich darueber unterhalten konnte.
Zeitgenosse kennt sich auch in dem Thema besser aus als ich. Insbesonders in der aspektbezogenen Logik. Auf diese setze ich immer noch grosse Hoffnung, da Mathematiker in der Regel weitaus aufgeschlossener sind als Physiker.

Gallileo wird es nicht wagen zg wie mir eine Gummizelle zu spendieren.
Aber ich koennte mir schon vorstellen, dass es bald kracht.

Das System in dem Forum ist ziemlich simpel zu durchschauen.
Einige User dort werden benutzt um fuer eine etwas hoehere Kaste die Drecksarbeit zu erledigen. Und da die untere Kaste anscheinend sowohl das Poebeln geniesst, als auch die Anerkennung, die sie damit erreichen, ergaenzt sich das System recht gut.

Ich denke mal dass du es auch nicht noetig hast, dich ueber die Abqualifikation anderer Menschen zu profilieren. Oder die selbstherrliche Idee vetrittst, dass andere Menschen vor physikalischer Fehlinformation geschuetzt werden muessen. Das entspricht doch geradezu einer Entmuendigung der Mitmenschen.
Ebenso selbstverstaendlich sollte es sein die Leistung anderer zu respektieren.
In der Musik erkennt man Amateure z.B. daran dass sie andere kritisieren.
Es gibt auch nen abwertenden Ausdruck dafuer: Muskerpolizei

BTW:
Frau Lopez ist selbst in einem Schuelerforum abgeschifft.
Also so bloed wie von manchen unterstellt ist die Allgemeinheit sicherlich nicht.
Das diesbezuegliche Argument meiner Meinung recht zweifelhaft.
Zudem wird man Desinformation nie ganz vermeiden koennen.
Solange es keine experimentell bestaetigte vereinheitlichte Feldtheorie gibt ist alles Spekulation.
Es gibt anerkanne Spekulationen wie die Stringtheorie, Grauzonen, Phantasten und nicht zu vergessen die Psychopaten :-)

Viele Gruesse
Ich schaetze dich eher nicht als Physikerpolizist ein :-)

richy
22.06.09, 04:51
Apropos Verbrechen

@pauli
Googel mal nach M ar ions K oc h buch. Also zusammenhaengend geschrieben. Ich hab ziemlich Respekt von der Seite.
Da findest du auf der Startseite ein schoenes Bild einer herrlichen Kirschtorte.

Stell das Bild der Kirschtorte oder irgendein anders Bild der Seite auf deine Homepage. Und warte ab was in ein zwei Tagen passiert.
(Nur ein Scherz. Mach das auf keinen Fall !)

regeli
22.06.09, 08:08
Hi ! So,so ...... durch Moderatorenwahl steht uns Bauhof ,Nürnberg` ins
Haus. Bedeutet das das Ende aller Politik ? z. B. Diskussionen über
Bildungsstreiks der Studenten , Schüler und Lehrlinge ?

Der Stil den Bauhaus gegenüber Uwebus u.a. pflegte in der Technik-
philosophie zeigt keine gute Zukunft an. Aber jeder kann sich selbst ver-
teidigen und braucht keine Fürsprecher oder ?

Gruss regeli

Bauhof
22.06.09, 10:20
Der Stil den Bauhaus gegenüber Uwebus u.a. pflegte in der Technik-philosophie zeigt keine gute Zukunft an.
Hallo Regeli,

welche archtektonische Richtung ist der "Bauhaus-Stil"?

M.f.G. Eugen Bauhof

pauli
22.06.09, 12:24
Wir koennen auch Wetten abschliessen, wie lange zg noch durchhaelt . Das SpezialTrio, na mit p. ist es jetzt ein Quartett ist schon verdaechtig am Klaeffen :-)
Hallo richy,

du kannst das gerne als "Kläffen" oder was auch immer bezeichnen, aber ob es dir passt oder nicht, solange ich irgendwo Schreibrechte habe werde ich sie auch wahrnehmen.

Zeitgenosse hat immer noch nicht dargelegt, was dieser von ihm initiierte VRIL-Hokuspokus mit technischer Physik zu tun hat.


In die Heim-Threads habe zumindest ich mich nur einmal OT eingemischt, als zg den zweifellos kompetenten User @Erik wegen seiner kritischen Nachfragen als "blinden Formelnachbeter" bezeichnet hat, dafür bin ich auch von galileo2609 zurechtgewiesen worden, kann jeder nachlesen (http://www.relativ-kritisch.de/forum/viewtopic.php?t=272&postdays=0&postorder=asc&start=0).

M ar ions K oc h buch ...
Stell das Bild der Kirschtorte oder irgendein anders Bild der Seite auf deine Homepage. Und warte ab was in ein zwei Tagen passiert.
Ist nicht zu empfehlen, dahinter steckt eine berüchtigte Abmahn-Maschinerie, weiß nur nicht, was du damit sagen willst, insbesondere mit "Apropos Verbrechen"?

EMI
22.06.09, 12:45
Zeitgenosse hat immer noch nicht dargelegt, was dieser von ihm initiierte VRIL-Hokuspokus mit technischer Physik zu tun hat."
Eine große Bitte,

holt den Geist nicht wieder aus der Flasche.
Taucht der hier wieder auf platzt mir endgültig der Kragen.

EMI

PS: @richy, Philipp Eduard Anton Lenard war auch ein hervoragender Physiker und Nobelpreisträger aber auch ein.... Das nur so am Rande.

richy
22.06.09, 17:20
Hi pauli

In die Heim-Threads habe zumindest ich mich nur einmal OT eingemischt, als zg den zweifellos kompetenten User @Erik wegen seiner kritischen Nachfragen als "blinden Formelnachbeter" bezeichnet hat, dafür bin ich auch von galileo2609 zurechtgewiesen worden, kann jeder nachlesen.

http://www.relativ-kritisch.de/forum/viewtopic.php?t=272&postdays=0&postorder=asc&start=0

Das war ein ueberaus interessanter Thread. Vor allem in dem Teil, in dem Barney und zeitgenosse die Bedeutug der Feldmasse vergleichend zwischen ART und Heim Therie erklaert haben. In populaerwissenschaftlichen Veroeffentlichngen wird diesbezueglich einiges falsch dargestellt.
Im weiteren Verlauf habe ich mich aus der Diskussion selbst mit Zwischenfragen weitgehendst ausgeklinkt um deren roten Faden nicht zu zerstoren. Wobei mich zeitgenosses Ansicht zur Metrik in x5 x6 brennend interessiert haette. Diese scheint bereits qualitativer Natur.
Vielleicht ist zg deshalb auch darauf leider nicht eingegangen.

10 Seiten spaeter fraegt Erik dann :
Was ist die Feldmasse und die "Druckkomponente" (=Impulsstromdichte)
des Gravitationsfeldes in der ART? Ich meine nicht entsprechenden Größen der Materie.
D.h er bemaengelt, dass der Begriff der Feldmasse keinen gelaeufigen Begriff darstellt.

Da der Begriff vorher seitenweise eroertert wurde ist es doch verstaendlich, dass zg dann aeussert :
Von einem blinden Formelnachbeter kann ich vermutlich nicht allzuviel erwarten.

Erik verwendet vorher schon fuer die Ausfuehrungen in dem Thread den Begriff Pseudophysik weil er anscheinend nur die physikalsche Beamtensprache versteht. GEB hat er wohl nicht gelesen.

Und das greifst du dann auf :
Und du zg lässt immer offener den blinden Bibelnachbeter raushängen, und nun?


EDIT: GELOESCHT

dafür bin ich auch von galileo2609 zurechtgewiesen worden,

Das stimmt nicht !
Nicht deine Beleidigung gegenueber zg wurde geruegt sondern primaer deine Spitze Bemerkung gegenueber orbit.
Wenn du dich weiter in besagtem Forum bewaehrst kriegst du aber vielleicht auch so eine Sonderstellung.
Fuer eine Kaste hoeher scheint ein Doc oder Mod Titel notwendig.
Da das ganze Sytem allen beteiligten Spass macht, ausser den Betroffenen, ist im Grunde nichts dagegen einzuwenden.

Danach ist der Thread dann leider auch bald zerlaufen.

Ist nicht zu empfehlen, dahinter steckt eine berüchtigte Abmahn-Maschinerie, weiß nur nicht, was du damit sagen willst, insbesondere mit "Apropos Verbrechen"?


Das Bild des Kirschkuchens untescheidet sich bezueglich der Urheberrechte in keinster Weise von einem privaten Bild von Lopez oder Friebes. Wobei ich nicht behaupten will dass Friebes ein Kirschkuchen ist :-) Daher wuerde hier ein Richter sogar noch drastischer vorgehen.
Aber das sind alte Karamellen.
Die GE MA hat sich bezueglich Urheber und Nutzungsrechte uebrigends auch etwas neues Einfallen lassen. Leider.

richy
22.06.09, 17:35
Hi Emi

holt den Geist nicht wieder aus der Flasche.
Taucht der hier wieder auf platzt mir endgültig der Kragen.

Da scheinen die Ansichten geteilt.
Was Missfaellt dir denn an zg's Themen ? Er geht in der wissenschaftlichen Vorgehensweise vor.
Belegt zudem alle Aussagen mit Quellenangaben. Und hat zudem einen bemerkenswerten historischen Ueberblick.

Ueber Schauberger, freie Energie, Aethertheorien kann man geteilter Meinung sein. Das liegt doch aber vorzugsweise
daran, dass diese Themen von der Esoterikszene vorbelastet, vereinnahmt sind.
Gerade Tesla ist dafuer ein Paradebeispiel. Seine wissenschaftlichen Leistungen gehen anhand dieser Vorurteile voellig unter.
Ich beschaeftige mich schon seit 20 Jahren mit der Esoterikszene. Teilweise unfreiwillig und nicht auf deren Seite !

Diese Vril Geschichte teilweise von der Nazi Szene.
Zeitgenosse hat immer noch nicht dargelegt, was dieser von ihm initiierte VRIL-Hokuspokus mit technischer Physik zu tun hat.
Nurfluegler sind immerhin ein Tel der Physik Geschichte. Dann gibt es noch einen Aspekt, zu dem ich mir allerdings nur meinen Teil dazudenken kann. Wenn du die ART oder QM betrachtest. Die stellten geradezu einen dramatischen Schnitt fuer das zuvor bestehene Weltbild dar. Geradezu an Phanasterei grenzend. Manche haben sich bis heute noch nicht daran gewoehnt. Was koennte der naechste Schritt sein ?

pauli
22.06.09, 18:16
http://www.relativ-kritisch.de/forum/viewtopic.php?t=272&postdays=0&postorder=asc&start=0

Das war ein ueberaus interessanter Thread.
ja, ok


10 Seiten spaeter fraegt Erik dann : ...
D.h er bemaengelt, dass der Begriff der Feldmasse keinen gelaeufigen Begriff darstellt.

Da der Begriff vorher seitenweise eroertert wurde ist es doch verstaendlich, dass zg dann aeussert :

Erik verwendet vorher schon fuer die Ausfuehrungen in dem Thread den Begriff Pseudophysik weil er anscheinend nur die physikalsche Beamtensprache versteht. GEB hat er wohl nicht gelesen.
Völlig falsch, @Erik hat am 12.2. einen Einwand gebracht und fragte bezügl. einer angeblichen Aussage W. Paulis nach einem Zitat/Beleg.
Was zeigte Pauli? Zitat, bitte. Alle zentralsymmetrischen Lösungen der Feldgleichungen
sind im Vakuum mit der Schwarzschildlösung identisch (Birkhoff-Theorem) und
die hat bekanntlich nur eine freie Konstante.
Daraufhin der am 13.2. zg, da ja unfehlbar:
Bin ich neuerdings dein Commis?

Dass du in Wissenschaftsgeschichte nicht besonders bewandert bist, ist bekannt; dass ich dein Kindermädchen spielen soll ist hingegen eine Zumutung.

Dann erst kam am 13.2. @Eriks Antwort, die u.a. die von dir zitierte Passage enthielt.
Und wenn galileo2609 zg für seine Beleidigung an Erik nicht rügt, warum sollte er mich rügen? Auf jeden Fall wollte er die Heim-Diskussion definitiv nicht behindern (fett durch mich):

Hallo pauli,

auch wenn auf 'Alpha Centauri' durchaus mit gezogenem Schwert diskutiert werden darf, denke daran, dass es zweischneidig sein sollte. So mancher Einzeiler kommt eher als Stilett daher. Du solltest es respektieren, dass hier der Wunsch nach einer Diskussion besteht. Wenn du dich mit zeitgenosse klopfen willlst, mach bitte einen eigenen Thread auf und versuche, ihn dorthin einzuladen.

Urheberrecht

Das Bild des Kirschkuchens untescheidet sich bezueglich der Urheberrechte in keinster Weise von einem privaten Bild von Lopez oder Friebes. Wobei ich nicht behaupten will dass Friebes ein Kirschkuchen ist :-) Daher wuerde hier ein Richter sogar noch drastischer vorgehen.
Wo zum Teufel habe ich denn ein Bild von diesen beiden Vögeln benutzt? Wenn es jemand auf AC veröffentlicht hat, melde es bitte dem AC-Betreiber @Karl. Ansonsten keine Ahnung wovon du redest, dann auch noch im Kontext "Verbrechen", ist mir auch egal

Sorry an die Anderen, dass hier quasi "forumsübergreifend" diskutiert wird, na ja

EMI
22.06.09, 19:05
Was Missfaellt dir denn an zg's Themen ?
...Und hat zudem einen bemerkenswerten historischen Ueberblick.
Das fragst Du noch richy?
Er unterschlägt bei seinen großkotzdeutschen Lobhudeleien, bei denen es ihm sicherlich immer feucht in der Hose wird, die Millionen Menschenopfer die in Wirklichkeit die Technik gebaut haben wie zB. die V2.
Und dieses Ding nennt er dann im Nazistil VERGELTUNGSWAFFE.

Wenn das mal kein bemerkenswerter historischer Überblick ist, man richy.

EMI

richy
22.06.09, 19:36
Hi Pauli
Na gut. Zg hatte hier zuvor auch etwas provoziert.
Insgesamt verlief dieser Thread auch relativ reibungslos.

Sorry an die Anderen, dass hier quasi "forumsübergreifend" diskutiert wird, na ja
Ja , das ist eigentlich nicht so gut. Vielleicht sollte ich daher ein paar spitze Bemerkungen gegenuber Dritter die du noch nicht zitiert hast entfernen. Muss nicht sein.
Auf der anderen Seite praktiziert dies das erwaehnte Forum staendig.

Und wenn du den Fall Mac Fasnacht betrachtest.
Der laeuft dort ins offene Messer. Dazu gegen ein ganzes Forum.
Man koennte jetzt argumentieren, dass er dazu doch selber auch beitraegt. So einfach ist das aber nicht, denn irgendwann ergibt sich daraus eine Eigendynamik. Wenn Mac nicht aufpasst kommt er aus diesem Teufelskreis nur noch schwer heraus.
Solchen persoenlichen Schaeden vorzubeugen halte ich wichtiger wie vergangenes Unrecht (Nazideutschland) in den Mittelpunkt zu stellen. Da gibt es aktiv nichts mehr zu reparieren.

Wo zum Teufel habe ich denn ein Bild von diesen beiden Vögeln benutzt

Na du nicht. Ich wollte damit nur nochmal ein drastisches Beispiel geben warum diese esowatch Seite kriminell ist.
Vieleicht hast du dich dort noch nicht so genau umgeschaut.
Natuerlich gibt es dort Bilder der beiden Voegel, die man einfach von deren Homepage gekidnappt hat. Alle Bilder dort verstossen gegen das Urheberrecht. So neurotisch wird wohl keiner der dort dargestellten Kandidaten sein, dass er auch noch die Zustimmung fuer die Veroffentlichung seines Portraits erteilt.
Wenn du 1000 EUR pro Bld rechnest, kommen bei esowatch ein paar Hunderttausend EUR zusammen.
Und jetzt kann man sich nochmals fragen warum der Betreiber der Seite anonym agiert. Wegen der Begruendung die er im fehlenden Impressum angibt ?
Aber das hatten wir alles schon mal. Ich war mir nur nicht sicher ob dir tatsaechlich nicht klar ist, dass jedes Bild zunaechst mal urheberrechtlich geschuetzt ist.

Viele Gruesse

richy
22.06.09, 20:00
Hi Emi

die Millionen Menschenopfer die in Wirklichkeit die Technik gebaut haben wie zB. die V2.

Das setzte ich mal als bekannt voraus. Und spaetestens wenn man sich auf serioesen Seiten ueber diese Technik informiert, wird es einem nochmals verdeutlicht.
Vielleicht mehr als zuvor. Das ist doch sehr viel besser wie wenn man sich darueber ueberhaupt nicht informiert oder an zweifelhafte Quellen geraet.
Ich dachte z.B. immer diese unterirdischen Nazi Fabriken waeren Geruechte. Aber die gab es anscheinend tatsaechlich.

Und dieses Ding nennt er dann im Nazistil VERGELTUNGSWAFFE.

War es wirklich notwendig die deutschen Staedte in Schutt und Asche zu legen ? Oder Hiroshima und Nagasaki ?
Das wird von manchen auch als Vergeltungsschlaege bezeichnet.
Oder Notwendigkeit um den Krieg schneller zu beenden Wenigstens ein schwacher Trost.

Vegeltungswaffen gibt es natuerlich nicht, nur Toetungswaffen.
Ich war zwar KdV, aber wie gesagt. Kriegsdienst an fuer sich ist legal.

Wenn das mal kein bemerkenswerter historischer Überblick ist.
Ich dachte da eher an andere Themen. Aber die Geschichte weist keine Luecken auf. Da haengt alles an einem Faden zusammen.

Viele Gruesse

JoAx
22.06.09, 20:32
War es wirklich notwendig die deutschen Staedte in Schutt und Asche zu legen ? Oder Hiroshima und Nagasaki ?
Das wird von manchen auch als Vergeltungsschlaege bezeichnet.
Oder Notwendigkeit um den Krieg schneller zu beenden Wenigstens ein schwacher Trost.


Hallo richy,

das will ich jetzt von dir genauer wissen, wie du es meinst.


Bis gleich

Lorenzy
22.06.09, 21:45
Hi
Im Moment lese ich mit Interesse die Beitraege von zeitgenosse bei relativ kritisch :
http://www.relativ-kritisch.de/forum/viewforum.php?f=45
Bei uns wurde zeitgenose leider gesperrt, wohl weil er nicht hinter jedem Satz schrieb "Dennoch war das dritte Reich schei..."

Soweit ich weiss wurde Zeitgenosse hier nur temporär (1 Woche) gesperrt. Eben wegen dieses besagten heiklen Themas.

Ich denke aber nicht, dass zg die Absicht hat und hatte irgendwelche braunen Gedanken zu verbreiten bzw. diese selber hat. So wie ich ihn einschätze interessiert er sich einfach nur für Themen die nicht zur Mainstreamphysik gehören.
Dazu gehören eben auch die angeblichen technischen Errungenschaften aus der Nazizeit. Und wenn man dann eine gewissen Begeisterung (auch wenn nur in technische/physikalischer Hinsicht) für dieses Gebiet zeigt und darüber in Foren diskutieren möchte, kann man schon mal in einem falschen Licht erscheinen.

Das alles ist aber noch harmlos, gegen die einstigen tiefbraunen Beträge von Alex, der sich im ehemaligen Accountfreien Forum in der scheinbaren Internetanonymität in Sicherheit wägen konnte, sich nach der Neustrukturierung von quanten.de aber natürlich (feige wie sie alle sind) nicht mehr hier angemeldet hat (nicht das ich das jemals gewünscht hätte).

Aus phsikalischer Hinsicht, kann ich zg gut verstehen. Auch ich habe mich mal mit Begeisterung diesen Themen gewidmet. Eine Fotomontage von einer Haunebus kann einem schon das Herz höher schlagen lassen. Oder die technischen Schemata einer Testatika oder einer Repulsine. Das alles ist halt einfach schon romantisch.

Mangelnde Recherche kann man zg gewiss nicht vorwerfen, wenn dann mangelnde Kritikfähigkeit (man lässt sich halt ungern aus seinen romantischen Träumen reissen).

Man kann über ein Thema aber noch so gut recherchieren, das alles ist nur heisse Luft, wenn das recherchierte Thema nur heisse Luft ist. Und wenn Berichte über Flugscheiben wie die Hanebus aus einer Kriegszeit stammen, in der Kriegspropaganda par Excellence betrieben wurde, dann sollte man das erst recht kritisch betrachten. Da kann man auch schon mal mit Ockhams Messer rüber.

Ich persönlich finde es etwas schade, dass Zeitgenosse sich solchen Themen hingibt. Aus meiner Sicht ist das die reinste Zeitverschwendung. Aber das ist allein seine Sache.

pauli
22.06.09, 21:51
Und wenn du den Fall Mac Fasnacht betrachtest.
Der laeuft dort ins offene Messer. Dazu gegen ein ganzes Forum.
Man koennte jetzt argumentieren, dass er dazu doch selber auch beitraegt. So einfach ist das aber nicht, denn irgendwann ergibt sich daraus eine Eigendynamik. Wenn Mac nicht aufpasst kommt er aus diesem Teufelskreis nur noch schwer heraus.
Solchen persoenlichen Schaeden vorzubeugen halte ich wichtiger wie vergangenes Unrecht (Nazideutschland) in den Mittelpunkt zu stellen. Da gibt es aktiv nichts mehr zu reparieren.
Hi richy,

meiner Meinung nach ist der Fastnacht in einer Mischung aus Angst, Unsicherheit und Wichtigtuerei in eine Art Jocelyne-Lopez-Zustand geraten. Er selbst bestimmt eindeutig den LHC-Kritik-Takt im AC, ob bewusst oder nicht ist mir egal, das Thema ist für mich ausgereizt und interessiert mich nicht mehr.
Der einzige, der im AC dazu wirklich bluten muss ist aus meiner Sicht Ralf, der unermüdlich jeden von Fastnacht dahingeworfenen Stuss ("Vakuumvibrationen") aufnimmt und mühsam aufarbeitet. Aber so ist Ralf nunmal, nimmt jeden Ernst, und das ist auch ok.

Urheberrecht

Ich wollte damit nur nochmal ein drastisches Beispiel geben warum diese esowatch Seite kriminell ist.
Vieleicht hast du dich dort noch nicht so genau umgeschaut.
...
Aber das hatten wir alles schon mal. Ich war mir nur nicht sicher ob dir tatsaechlich nicht klar ist, dass jedes Bild zunaechst mal urheberrechtlich geschuetzt ist.
ok, auf das Thema wäre ich jetzt nie gekommen.
Ich denke, dass dich in Wahrheit der Inhalt von esowatch anödet und nicht angebliche oder wirkliche Urheberrechtsverstöße. Das Urheberrecht ist imho vorgeschoben, weiß nicht wieso. Einige Figuren, die in esowatch beschrieben werden, sind dir vermutlich sympathisch, auch da k.A. wieso.
Und ja, ich weiß, dass es ein Urheberrecht gibt und das man ohne Erlaubnis des Urhebers dessen Werke nicht benutzen darf.

richy
22.06.09, 22:49
Hi Joax

das will ich jetzt von dir genauer wissen, wie du es meinst.

Im Grunde geht meine Meinung aus der Fragestellung doch schon hervor.
Zusammen mit dem Zusatz :
Vegeltungswaffen gibt es natuerlich nicht, nur Toetungswaffen.

Wenn man das Wort "Vergeltung" benutzt, so relativiert dies eine negative Handlung, Dies entspricht dem menschlichen Wesen, solche Handlungen zu begruenden. Keiner kann sich wohl dem ganz entziehen, (ich natuerlich auch nicht) denn damit wird auch unser Empfinden fuer Gerechtigkeit angesprochen.
Solche extremen Handlungen isoliert und voellig objektiv zu betrachten ist daher fast unmoeglich aber meiner Meinung nach durchaus exstrebenswert.
Die Todesstrafe waere dann als Vergeltungsmord zu bezeichnen.

So weit mir bekannt ist gibt es auch fuer Kriege gewisse "Spielregeln".
Die Zivilbevoelkerung sowie zivile Einrichtungen sind zu schonen.
Wobei bei jedem Krieg es wohl schon immer so war, dass die Zivilbevoelkerung am meisten gelitten hat.
Fuer mein Verstaendnis duerfte es auch nur Berufssoldaten geben.

Das sytematische Zerbomben von Staedten verstoesst gegen diese Regeln. Und laesst sich nicht als Vergeltungshandlung relativieren oder rechtfertigen.
Voellig egal welcher Nation diese Staedte und Menschen waren.

Oder Notwendigkeit um den Krieg schneller zu beenden Wenigstens ein schwacher Trost.

Naja, das entspricht meinem Hang dazu auch den uebelsten Situationen noch etwas Sinnvolles in weitestem Sinne Positives abzugewinnen.
Dass die Menschen in Hiroshima oder Nagasaki nicht voellig umsonst gestorben, verdampft sind.
Ich weiss schon, dass dies nicht wahr ist. Allerdings werde ich mir diese Begruendung hier nicht ein zweites Mal durchlesen.
http://www.friedenskooperative.de/themen/hirosh12.htm
Sonst ueberfaellt mich eine aehnliche Wut wie EMI. Und das will ich im Grunde nicht.

Man kann sich noch einreden, dass dieser Wahnsinn nicht voellig umsonst war, da er anscheinend bezueglich dem Einsatz von Atombomben tatsaechlich eine Lektion fuer die Menschheit darstellte.

Was soll man noch mehr dazu sagen ?

pauli
22.06.09, 23:15
Wobei bei jedem Krieg es wohl schon immer so war, dass die Zivilbevoelkerung am meisten gelitten hat.
Fuer mein Verstaendnis duerfte es auch nur Berufssoldaten geben.
Ich frage mich schon seit langer Zeit, ob es eine sinnvolle Trennung zwischen "(Berufs)Soldaten" und "Zivilbevölkerung" überhaupt geben kann. Ob Berufs- oder Hobbysoldaten, ohne gewissen Rückhalt durch die Zivilbevölkerung läuft da nichts.
Ich bezweifle eine pauschal gültige "Unschuldigkeit" von Zivilisten.

JoAx
23.06.09, 00:04
Hallo pauli,

man könnte auch so argumentieren:

Krieg ist weitgehend Politik, zumindestens aber ein politisches Werkzeug. Somit wird es auch von der gesamten Bevölkerung getragen, auch wenn einzelne Personen dagegen sein mögen. (Da könnte man sogar Parallelen zu QM ziehen)

Wer hat gesagt?: "Ein Mensch ist ein intelligentes Wesen. Eine Menschenmenge ..."

@richy
Keine Nation ist unschuldig. Wenn man aber solche Themen ansprechen will, sollte es auch breit angelegt werden. Auch wenn man der Meinung sein sollte, eine der "Seiten" wäre schon oft genug belichtet worden, so gilt sie trotzdem nicht zu vergessen zu erwähnen! Andernfalls könnte es zu "Missverständnissen" führen, aus denen grössere Konflikte entstehen. Keiner darf sich dabei als über jeden Zweifel erhaben sehen. (diesen Eindruck bekam ich aber von zg)

Gruss, Johann

richy
23.06.09, 00:38
Hi Pauli
meiner Meinung nach ist der Fastnacht in einer Mischung aus Angst, Unsicherheit und Wichtigtuerei in eine Art Jocelyne-Lopez-Zustand geraten.
Du erkennst also auch, dass Herr Fasnacht sich in eine recht unangenehme Situation manoevriert hat. Die Gruende seien mal dahingestellt. Ich habe in dem Forum sicherlich auch nicht ohne Grund meine Gummizelle. Die ich eher mit Humor nehme :-)
Den lasse ich mir von absolut niemandem nehmen. Und wenn dann zuletzt.

Was mich dabei erstaunt hat war, wie schnell das doch geht, dass man sich in solch eine Situation hinein manoevriert und ploetzlich ein ganzes Forum gegen sich hat.
Wobei, wie du schon bemerkt hattest, ich doch gegenueber der LHC Sicherheit und Prof. Roessler kaum konkrete Aussagen getroffen hatte. Aus einem einfachen Grund.
Weil mein Wissen ueber MBH, LXD, Hawking Strahlung, Schwarzschild Metrik sicherlich auesserst beschraenkt ist.
Aber nun wieder nicht so eingeschraenkt um zu wissen dass oben genannte Objekte reine Spelulationen sind. Das lasse ich mir natuerlich nicht ausreden. Und mich auch nicht auf logische Abenteuer ein, wie mancher Forumsteilnehmer bei Relativ Kritisch, der dann auf einem Strohhalm endet.
Nur weil er einen Fehler nicht eingestehen kann.

Aber so ist Ralf nunmal, nimmt jeden Ernst, und das ist auch ok.

Du meinst Ralf Kannenberg ? Der ist tatsaechlich eine sehr angenehme Ausnahmeerscheinung. Und natuerlich auch nicht die einzigste in besagtem Forum. Es tummeln sich dort jede Menge Spezialisten die fachlich ungemein beschlagen sind. Umso enttauschender finde ich es dann, dass sich dies teilweise dann nicht auch in einer soziale Kompetenz wie z.B bei Herrn Kannenberg wiederspiegelt, der nun tatsaechlich eine Engelsgeduld beweist und persoenliche Belange anscheinend schon in einer fast befremdlichen Weise :-) voellig ausklammert.
Wobei seine exakte Vorgehensweise, die wohl auf einen Profi Mathematiker schliessen laesst, bei mir auch schon zu Missverstaendnissen gefuehrt hat. Allerdings benutzt auch er gerne wohl eher ungewollt die Methode der impliziten Beleidigung.
Methoden der Rhetorik, die man besser vermeidet und gallileo dennoch auffaelligerweise mit System benutzt.
Ich denke der hat da einen miderwertigen Rhetorikkursus besucht.
Oder auch nur eine persoenliche Neigung.

Das LHC Thema interessiert mich auch nicht mehr sonderlich.
In dem Fall hat mir ausnahmsweise meine Sprunghaftigkeit mal weitergeholfen um mich nicht wie Lopez oder Fasnacht festzubeissen. Es gibt neben dem LHC noch andere Dinge auf dieser Welt. Espressomaschinen, Kaffeemuehlen, Synthesizer und so Sachen ...

Ich denke, dass dich in Wahrheit der Inhalt von esowatch anödet und nicht angebliche oder wirkliche Urheberrechtsverstöße.

Weder noch.

Der Inhalt auf besagter Seite ist doch ein zusammenhangloses Sammelsurium. Impfgegner zwischen Heim, unbedeutenden Groessen wie Friebes, Nazis, Qui Gong, Ufos, Hern Fliege, Pater Pio u.s.w ...
Voellig unakzeptabel.
Jeder der gegen ein Prinzip oder eine Person eine persoenliche Aversion hat kann anonym was reinpinsel

Mir geht es bei der Seite nicht um die Inhalte sondern um das Prinzip das hier angewendet wird. Das erinnert an das Mittelalter, Nazideutschland und Stasi Methoden.

Stell dir doch einfach mal vor dein Nachbar stoert es, dass du zu laut den Rasen maehst oder zu laut Musik hoerst.
Da ist Esowatch eine prima Sache. Den Nachbar kopiert irgendein Bild von dir und stellt es auf die Esowatch Seite zusammen mit einem erfundenen Bericht, dass du ein Rasenmaeher Psychopat bist.
Zum Beispiel am Wochenende regelmaessig Fahrten zu Krankenhaeusern unternimmst vor denen du den Rasen maehst.

Du koenntest absolut nichts gegen diese Diskreditierung unternehmen, denn die esowatch Seite ist anonym.

Stell dir das doch einfach mal konkret vor.
So geht das nicht !

richy
23.06.09, 01:57
Ich frage mich schon seit langer Zeit, ob es eine sinnvolle Trennung zwischen "(Berufs)Soldaten" und "Zivilbevölkerung" überhaupt geben kann.

Ich weiss was du meinst .
Aber warum nicht ?
Jeder Mensch wird zwar mit dem dem Menschen innewohnenden Emotionspaket geboren, dass sicherlich primaer zunaechst keinen Nachteil darstellt. Aber kein Mensch wird mit einem Ideologiepaket geboren.

Da wir nur hoeher entwickelte Primaten sind ist das Mitbloeken in der Sicherheit der Gruppe fuer uns ein ungemein wichtiger Faktor. Wehe dem der dagegen verstoesst. Der wird ausgeschlossen, verbannt.
Aber wer garantiert uns, dass unsere Gruppe die "richtigen" Ziele verfolgt ?
Was sind denn ueberhaupt die richtigen Ziele ?
Das weisst weder du oder ich.

Aggressivitaet gehoert zum emotionalen Spektrum des Menschen. Aber organisierte Kriege. Ideologien.
Ich meine das wird antrainiert.

Ob Berufs- oder Hobbysoldaten, ohne gewissen Rückhalt durch die Zivilbevölkerung läuft da nichts.

Das habe ich anders gemeint. Man kann Kriege auch als ein reines Geschaeft ansehen. Da kein Affe dem anderen gerne den Schaedel einschlaegt sollten sich die Affen, die diesem Geschaeft dennoch einen Sinn zuorden diese Angelegenheit unter sich ausmachen.

Das Militaer ist fuer eine ideale Gesellschaft voellig unnoetig und nicht produktiv taetig.Ein Berufssoldat geht einen bewussten Deal ein.
In der Form, dass er dafuer bezahlt wird, dass er im Kriegsfall auch sein Leben riskiert. In der Antike war dieser Deal sicherlich weitaus ausgepraegter.
Ein Wehrpflichtiger wird aber zu diesem Deal gezwungen.

@Lorency
Deine Sichtweise gegenueber den Themen von zg teile ich voll und ganz.

pauli
23.06.09, 02:06
Hi Pauli

Du erkennst also auch, dass Herr Fasnacht sich in eine recht unangenehme Situation manoevriert hat. Die Gruende seien mal dahingestellt.
hi richy,

ich empfinde es auch als unangenehm, weiß aber letzendlich auch nicht, wie der Fastnacht das für sich wirklich wahrnimmt und seine Rolle sieht. Sollte er von realen Ängsten getrieben sein, kann er einem nur leid tun. Fakt ist für mich aber auch, dass er einen erheblichen Anteil der Zügel selbst in der Hand hält und diese auf für mich undurchsichtige Weise auch schwingt.
Wie auch immer, das Thema ist für mich durch.


Was mich dabei erstaunt hat war, wie schnell das doch geht, dass man sich in solch eine Situation hinein manoevriert und ploetzlich ein ganzes Forum gegen sich hat.
Wobei, wie du schon bemerkt hattest, ich doch gegenueber der LHC Sicherheit und Prof. Roessler kaum konkrete Aussagen getroffen hatte. Aus einem einfachen Grund.
Weil mein Wissen ueber MBH, LXD, Hawking Strahlung, Schwarzschild Metrik sicherlich auesserst beschraenkt ist.
Aber nun wieder nicht so eingeschraenkt um zu wissen dass oben genannte Objekte reine Spelulationen sind. Das lasse ich mir natuerlich nicht ausreden. Und mich auch nicht auf logische Abenteuer ein, wie mancher Forumsteilnehmer bei Relativ Kritisch, der dann auf einem Strohhalm endet.
Nur weil er einen Fehler nicht eingestehen kann.
Ich hatte bei deinem Einstieg anfangs das Gefühl, dass du nur aus Solidarität zu Rössler so handelst. Ich weiß so gut wie nichts über Rössler, will eigentlich auch nichts wissen, denke aber, dass selbst wenn ihm möglicherweise in der Vergangenheit Unrecht getan wurde, es seine Vorhersagen nicht richtiger macht.


Du meinst Ralf Kannenberg ? Der ist tatsaechlich eine sehr angenehme Ausnahmeerscheinung. Und natuerlich auch nicht die einzigste in besagtem Forum. Es tummeln sich dort jede Menge Spezialisten die fachlich ungemein beschlagen sind. Umso enttauschender finde ich es dann, dass sich dies teilweise dann nicht auch in einer soziale Kompetenz wie z.B bei Herrn Kannenberg wiederspiegelt, der nun tatsaechlich eine Engelsgeduld beweist und persoenliche Belange anscheinend schon in einer fast befremdlichen Weise :-) voellig ausklammert.
Daran sieht man aber auch, dass AC keine homogene Kampfgruppe ist, es sind Individuen mit völlig verschiedenen Charakteren und Vorgehensweisen. Auch "untereinander" gab es schon Zoff, der zum Wegbleiben des einen oder anderen Users führte, so ist das halt.


Wobei seine exakte Vorgehensweise, die wohl auf einen Profi Mathematiker schliessen laesst, bei mir auch schon zu Missverstaendnissen gefuehrt hat.

:)


Allerdings benutzt auch er gerne wohl eher ungewollt die Methode der impliziten Beleidigung.
Methoden der Rhetorik, die man besser vermeidet und gallileo dennoch auffaelligerweise mit System benutzt.
Ich denke der hat da einen miderwertigen Rhetorikkursus besucht.
Oder auch nur eine persoenliche Neigung.
galileo2609 hat imho einfach ein klares Ziel. Er beteiligt sich im Forum weniger an Unterhaltung oder smalltalk denn zur Verfolgung seines Ziels. Und daraus macht er ja auch keinen Hehl, es steht dick im Forumstitel. Jedem, der sich im Forum anmeldet, muss das bewusst sein.
Jedenfalls begründet er seine Argumente und belegt seine Aussagen (was z.B. einige wie ich nicht so häufig tun :rolleyes: ) Ich habe auch durch seine fundierten und belegten (und leider seltener gewordenen) Analysen viel für mich Neues gelernt. Kann sein, dass er auch mal über das Ziel hinausschiesst, wer tut das nicht.


Es gibt neben dem LHC noch andere Dinge auf dieser Welt. Espressomaschinen, Kaffeemuehlen, Synthesizer und so Sachen ...
ja, definitiv



Mir geht es bei der Seite (esowatch) nicht um die Inhalte sondern um das Prinzip das hier angewendet wird. Das erinnert an das Mittelalter, Nazideutschland und Stasi Methoden.

Stell dir doch einfach mal vor dein Nachbar stoert es, dass du zu laut den Rasen maehst oder zu laut Musik hoerst.
Da ist Esowatch eine prima Sache. Den Nachbar kopiert irgendein Bild von dir und stellt es auf die Esowatch Seite zusammen mit einem erfundenen Bericht, dass du ein Rasenmaeher Psychopat bist.
Das ist doch aber nicht das gleiche, da geht es nicht um die Esoterikernachbarn Hinz und Kunz, die einfach so überwacht oder bloßgestellt werden sollen sondern um knüppelharte Verfechter und Verwerter ihrer Sache, die mit aller Macht in die Öffentlichkeit mit Halbwahrheiten und Lügen drängen.
z.B. kannte ich die Seite von Christian Anders vorher nicht, einer der größten Schwachmaten der westlichen Welt, gehört dahin wie der ***** auf die Klobrille, da bekommen sie den nötigen Gegenwind, das gefällt mir, Urheber- oder Impressumsrecht hin oder her. Schließlich sind es keine in der Privatsphäre heimlich aufgenommenen sondern von denen selbst publizierte Fotos.

Und nein, ich bin nicht an esowatch beteiligt und weiß auch nicht, wer dahinter steckt, bin auch nicht in ihrem Forum angemeldet.

pauli
23.06.09, 02:29
man könnte auch so argumentieren:

Krieg ist weitgehend Politik, zumindestens aber ein politisches Werkzeug. Somit wird es auch von der gesamten Bevölkerung getragen, auch wenn einzelne Personen dagegen sein mögen.
hi Johann,

ja, so würde ich das im Grunde auch sehen

@richy
Jeder Mensch wird zwar mit dem dem Menschen innewohnenden Emotionspaket geboren, dass sicherlich primaer zunaechst keinen Nachteil darstellt. Aber kein Mensch wird mit einem Ideologiepaket geboren.

ja, aber es müssen ja auch nicht immer reine Ideologien sein. Gestern gab es den Film "Vermisst" mit Jack Lemmon aus den 70ern oder so, da ging es um das "Verschwindenlassen" von Menschen in Südamerika durch das Militär und die unrühmliche Rolle der USA. Die jungen Soldaten, die daran teilgenommen haben, waren ganz normale Leute, Söhne von ganz normalen Leuten.
Was ich mich frage: so ein einfacher Soldat hat hautnah miterlebt, dass es durch willkürliche Verhaftungen jeden jederzeit erwischen kann. Der Soldat muss früher oder später daran gedacht haben, dass es genauso seinen Vater oder Bruder erwischen kann, von denen er wusste, dass sie ganz normale harmlose Menschen waren. Aber was hätte er tun sollen? Wie hätte seine Mutter ihn erziehen sollen um das zu verhindern?

Dieses Thema liegt mir wie ein Stein im Magen, komme da aber nicht weiter und weiß letzendlich nicht genau, was ich davon halten soll. Und Zivilisten halte ich für mitschuldig, weil kämpfende Soldaten nicht vom Mars kommen sondern mitten aus der zivilen Gesellschaft, aus dem Elternhaus.

richy
23.06.09, 03:32
http://www.youtube.com/watch?v=_rHrV2QhArA

regeli
23.06.09, 08:22
Hi ! Sicher Bauhof und Bauhaus verwechselt. Dachte allen Ernstes
über die Zukunft mit Bauhof , Nürnberg als Moderator nach und was
so seine Thesen und sein betontes Auftreten hier für die Zukunft
bedeuten würde.

Eigentlich wollte ich alle > Betroffenen< warnen :

Bauhof könnte verhindert werden , wenn man es noch will . Moderation
ist nicht Diskussion. Bedenkt das.

Gruss regeli

EMI
23.06.09, 10:44
Eigentlich wollte ich alle > Betroffenen< warnen :
Bauhof könnte verhindert werden , wenn man es noch will.
Moderation ist nicht Diskussion. Bedenkt das.
Gruss regeli
Wie kommst Du dazu hier sowas einzustellen?
Wenn @Bauhof dir nicht passt dann mach dein Kreuzchen bei nein und gut isses.

@Bauhof ist im Übrigen hervorragend als Moderator geeignet und Du hast bestimmt nichts zu fürchten vor ihm.
Bauhof stört doch nicht deine Selbstgespräche bei Minesweeper, warum sollte er auch.

EMI

JoAx
23.06.09, 13:18
Hallo pauli,


Aber was hätte er tun sollen? Wie hätte seine Mutter ihn erziehen sollen um das zu verhindern?


gute Frage. Die Arme ist ein absolut autokratisches System, ohne wenn und aber. Auch bei einer Demokratie. Die Ausführung eines verbrecherischen Befehls kann eigentlich nur verhindert werden, wenn dieses System versagt. Und zwar an mehreren Stellen gleichzeitig!!! (Schon wieder Physik :eek: ) Und das kann nur dann passieren, wenn diese Stellen (Offiziere, Unteroffeziere, "einfache" Soldaten) sich als Individuen betrachten. Nicht im Sinne - ich will jetzt Kuchen essen/PS spielen/ Party machen/ usw. usf. - also mache ich es, PUNKT. Sondern im Sinne - sich der Verantwortung über eigenes Leben und Handeln stets bewusst sein und sich dieser Verantwortung auch stellen. Diese Verantwortung nicht auf andere ablagern, abwälzen! Und das will gelernt und gelebt sein, damit es im entscheidenden Moment auch greifen kann. Das gilt genau so und vor allem für zivieles Leben!

Wie will ein Soldat, der im zivilen Leben nur Konsum und stupides zu Arbeitgehen, bloss um Brötchen zu verden, praktiziert hat, je die Verantwortung für einen anderen Menschen übernehmen können? Einen Menschen entgegen der Befehle verschohnen. Sich gegen die anerkannte "Autorität" stellen. Das geht nicht. Zumindestens nicht auf Anhieb.


Gruss, Johann

richy
23.06.09, 18:58
Hi Pauli
z.B. kannte ich die Seite von Christian Anders vorher nicht, ...
Dann schau dir einfach dieses Video an :-)
http://www.youtube.com/watch?v=BDeYW_zQaDs

Manchen Kandidaten bei esowatch goenne ich ihren Auftritt dort schon, aber die Gefahr des Missbrauchs ist einfach zu gross.
Bei wiki geht es dagegen mit rechten Dingen zu. Machen wir einfach mal den Christian Anders Vergleich :

Wiki
http://de.wikipedia.org/wiki/Christian_Anders
esowatch
http://www.esowatch.com/index.php?title=Christian_Anders

Auch bei Wiki wird Anders Esoterikleben sowie seine antismitschen Texte erwaehnt nur weniger ausfuehrlich. Dafuer ist die Informaton dort so gut wie sicher.

Die Seite mit dem eine Million Preisgeld ist zwar an Komik kaum zu ueberbieten :
http://www.esowatch.com/index.php?title=Hans_Weidenbusch
Aber diesen "Spezialphysiker" wurde ich schon unter der Kategorie Psychopat einstufen. Und da hat der Spass dann sein Ende.

Ich hatte bei deinem Einstieg anfangs das Gefühl, dass du nur aus Solidarität zu Rössler so handelst. I

Ja, Roessler war ein bekannter deutscher Wisenschaftler im Bereich der Chaostherie. Mit der bekannten tragischen Geschichte.
In Amerika waere er besser aufgehoben gewesen.
Dass der LHC ein Sicherhitsrisiko darstellt habe ich nie geaussert. Nur dass es immer ein Restrisiko gibt, wie man auch gesehen hat.
Letztere Bemerkung brachte den Stein leider ins Rollen.
Einiges fand ich dennoch amuesant.

Sorry wegen dem "Wachhund". Man regt sich manchmal unnoetigerweise zu sehr auf.
War auch bei M ahag so. Ob der Oberguru dort ein bekennender Nazi ist weiss ich nicht so genau.
Das Forum ist aber eines ihrer Sprachrohre.
Und dass er nicht Rechnen kann ist sicher. Seine Bilder ... Aehem wers mag :-)
Man stelle sich nur die vergeudete Zeit vor wenn man einen seiner Schinken liest.

Und nein, ich bin nicht an esowatch beteiligt und weiß auch nicht, wer dahinter steckt, bin auch nicht in ihrem Forum angemeldet.

Das hatte ich auch nicht vermutet.

ciao

richy
26.06.09, 02:35
Edit
Diese Methoden sind ja nichts
Zitat anderes Forum
Restabwickeln! Jetzt, sofort. Dalli, dalli
http://www.relativ-kritisch.de/forum/viewtopic.php?t=1499&start=210