PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kontinuitätsgleichung


chris
02.09.09, 15:13
Hallo Leute,

ich habe momentan im Studium das Fach Quantenmechanik und habe bei einer (wahrscheinlich sehr leichten) Aufgabe ein Problem. Im folgenden Bild sieht man eine Funktion, von der die erste Zeile gegeben ist. Leider kann ich nicht nachvollziehen wie ich auf die zweite Zeile komme! Vielleicht kann mir jemand helfen, vielen Dank schon einmal für eure Hilfe! Chris
http://bouleinitiative.bo.funpic.de/test.jpg

Matz
02.09.09, 16:27
Naja, hilft es was, wenn du dir die Nabla-Operatoren als ganz normale Ableitungen vorstellst? Dann würdest du in der ersten Zeile die Produktregel verwenden, und erhältst die zweite. :cool:

chris
02.09.09, 17:21
ja es hilft mir sehr! danke manchmal hat man echt nen Brett vorm Kopf ;-)