PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gravitative Anziehung eines SLs


Eyk van Bommel
15.09.09, 20:55
Mir ist spontan die Frage in den Sinn gekommen:
Kann ein SL eigentlich überhaupt gravitativ angezogen werden? Wenn man sich das Bild der Raumzeit-Krümmung vor Augen hält, dann ist die Raumzeit „im SL“ ins unendliche gekrümmt:rolleyes:

Wie kann eine „andere Masse“ die Krümmung dann noch erhöhen? Wenn man sich also ein SL und eine große Masse vorstellt (oder zwei SLs) , dann müsste die Krümmung im Schwerpunkt tiefer sein wie im SL selbst?

Gruß
EVB

JoAx
15.09.09, 21:21
Hallo Eyk,


Wenn man sich also ein SL und eine große Masse vorstellt (oder zwei SLs) , dann müsste die Krümmung im Schwerpunkt tiefer sein wie im SL selbst?


mit Schwerpunkt meinst du wohl - den gemainsamen Schweremittelpunkt?

Wenn - ja:
Warum sollte die Krümmung da grösser sein?


Gruss, Johann

PS: Wie weit bist du mit de Lektüre? ;)

Eyk van Bommel
16.09.09, 18:05
Wie weit bist du mit de Lektüre?
Kannst du mir noch einmal sagen – worauf du dich beziehen möchtest? Du meintest die ersten beiden Seiten – da steht aber nicht viel außer der Überschrift ;)
Oder die ersten Seiten des Prologs?:rolleyes:
Ich habe - außer allgemeinen Beschreibungen von Vorstellungen... - nichts auf den "ersten beiden Seiten" gefunden?
Warum sollte die Krümmung da grösser sein?
War vielleicht falsch ausgedrückt. Aber sollte nicht auch das SL sich in die Richtung mit der höheren Zeidilatation bewegen? So habe ich das verstanden – Die Bewegung erfolgt immer in Richtung höherer ZD bzw. höhere Raumzeit-Krümmung?

Das kann für das SL nicht gelten?

Gruß
EVB

EDIT
Man kann es vielleicht auch anders ausdrücken – Die Masse in einem SL ist max. beschleunigt. Eine „weitere“ Beschleunigung wäre eine Beschleunigung über das max. … oder so?

JoAx
16.09.09, 18:27
Hallo Eyk,


Kannst du mir noch einmal sagen – worauf du dich beziehen möchtest?



ich bin jetzt bei der Seite 111, und finde die Arbeit durchgehend sehr interessant und relevant. ;) Wir könnten mit dem 2. Kapitel anfangen. (?)


Das kann für das SL nicht gelten?


Du meinst, die SL's müsten im Raum fix "stecken" bleiben?

Das müsste dann aber für jedes schwerere Objekt, als das andere, gelten. (?)


Gruss, Johann

Eyk van Bommel
16.09.09, 21:14
Du meinst, die SL's müsten im Raum fix "stecken" bleiben?
Irgendwie – Ja? Zumindest gravitativ? Zumindest wenn „es“ nur einen „Raumpunkt“ einnimmt?

Das müsste dann aber für jedes schwerere Objekt, als das andere, gelten. (?)
Nur wenn es sich um ein SL handelt? Alles andere kann noch eine „zusätzliche Beschleunigung vertragen“

Keine Ahnung – aber irgendwie kapiere ich nicht mit was/wie man die gravitative Bewegung eines SL`s beschreiben soll? WARUM „wandert“ ein SL im G-Feld?

Gruß
EVB

JoAx
16.09.09, 22:34
Hallo Eyk,


Keine Ahnung – aber irgendwie kapiere ich nicht mit was/wie man die gravitative Bewegung eines SL`s beschreiben soll? WARUM „wandert“ ein SL im G-Feld?


ohne Gewähr:

Es "wandert" nicht in Richtung grösserer ZD, sondern von der kleineren weg. ;)


Gruss, Johann

Eyk van Bommel
17.09.09, 08:27
Es "wandert" nicht in Richtung grösserer ZD, sondern von der kleineren weg.

:rolleyes:....raffiniert.....:D

Muss darüber nachdenken :)

Eyk van Bommel
17.09.09, 20:11
Hi JoAx,

gilt das nur für das SL? Oder Grundsätzlich?

Alternativ könnte natürlich sich auch der Raum bewegen und das SL nur mit - um SCR in Erinnerung zu rufen:)

Gruß
EVB

PS: Irgendwie scheint dein Link nicht mehr zu funktionieren??? Kann das pdf nicht mehr finden :(

Uli
17.09.09, 20:17
Hi JoAx,

gilt das nur für das SL? Oder Grundsätzlich?

Alternativ könnte natürlich sich auch der Raum bewegen und das SL nur mit -



Vielleicht bewegt sich ja auch die Zeit und nicht der Raum ?
Vielleicht mit einer Geschwindigkeit von 2000 Sekunden/Jahr oder so ?
Gibt's nicht noch ein paar Sinnlosigkeiten, über die wir uns hier weiter auslassen können ?
Auf dem Weg zum Nonsens-Forum ... ? :(

Gruß,
Uli

Eyk van Bommel
17.09.09, 20:22
Hi Uli,

das war doch nicht ernst gemeint:confused:

Aber ist die Frage - wie erfährt ein SL eine gravitative Wirkung - wirklich so dumm?

Das Bild der Erde in einem Trichter ist ja recht anschaulich - nur umgekehrt warum sich die Sonne auf die Erde zubewegt " Die Sonne im Trichter der Erde?" ist nicht so einfach nachzuvollziehen:(

Gruß
EVB

JoAx
17.09.09, 20:32
Hallo Eyk,


gilt das nur für das SL? Oder Grundsätzlich?


tut mir leid, aber wenn ich etwas sagen will, will ich mich auf diese Arbeit beziehen. :)

Bei mir funkzt auch nicht mehr. Ich habe sie aber heruntergeladen. :)
Hier:
http://www.file-upload.net/download-1895717/RaumZeit.pdf.html


Gruss, Johann

JoAx
17.09.09, 20:38
Die Sonne im Trichter der Erde?" ist nicht so einfach nachzuvollziehen:(


Lies wirklich diese .pdf!

BITTE!

Eyk van Bommel
17.09.09, 21:08
Hab's nun auf meinem Rechner:)

Wird aber bis übers WE gehen - muss ja auch noch Arbeiten;)

JoAx
17.09.09, 21:26
Wird aber bis übers WE gehen - muss ja auch noch Arbeiten;)

Kein Problem, Eyk.

Spätestens, wenn du bei der Diskussion von Newton und Leibniz bist, wirst du merken, dass den "Streit" darüber, was Raum und Zeit ist (inkl. der Argumente), nicht wir erfunden haben. ;)

Ich würde es aber gerne in einem separaten Thread (extra dafür) machen.


Gruss, Johann

Timm
18.09.09, 14:27
Keine Ahnung – aber irgendwie kapiere ich nicht mit was/wie man die gravitative Bewegung eines SL`s beschreiben soll? WARUM „wandert“ ein SL im G-Feld?
EVB

Hallo Eyk,

was Du mit "wandern" meinst, kann ich nicht deuten. Daß 2 Massen, wovon eine oder auch beide ein SL sein können, aufeinander zufallen, bzw. zuspiralen ist ja klar. Ist es vielleicht das?

Gruß, Timm

Eyk van Bommel
18.09.09, 16:20
Hi Timm,
Daß 2 Massen, wovon eine oder auch beide ein SL sein können, aufeinander zufallen, bzw. zuspiralen ist ja klar. Ist es vielleicht das?
Ja -das meinte ich mit „wandern“

Und für normale Massen auch kein Problem. Bei einem SL hingegen ist das für mich schwieriger, da man sich die Masse/Energie „in einem SL“ einem Punkt (auch räumlich) vorliegen vorstellen muss.

Es fällt mir schon schwer vorzustellen, dass ein physikalischer Punkt, der eigentlich keine Gezeitenkräfte verspüren kann, im G-Feld beschleunigt wird.
Dazu kommt noch, dass imho die Raumzeit in diesem Punkt max. gekrümmt ist und eine weitere Krümmung nicht möglich? Was keiner Änderung entsprechen würde = keine Beschleunigung?

Irgendwie muss die gravitative Beschleunigung schon am EH „angreifen“? Da ist aber nicht die zu bewegende Masse/Energie?

Gruß
EVB

Lorenzy
18.09.09, 20:45
Das Bild der Erde in einem Trichter ist ja recht anschaulich - nur umgekehrt warum sich die Sonne auf die Erde zubewegt " Die Sonne im Trichter der Erde?" ist nicht so einfach nachzuvollziehen:(

Wieso nicht? Der Trichter der Erde wäre halt nur nicht so gross wie derjenige der Sonne.

Timm
18.09.09, 22:03
Es fällt mir schon schwer vorzustellen, dass ein physikalischer Punkt, der eigentlich keine Gezeitenkräfte verspüren kann, im G-Feld beschleunigt wird.

Du denkst vielleicht zu kompliziert, Eyk. Von einiger Entfernung betrachtet, offenbart sich ein SL durch sein Gravitationsfeld, wie jedes andere Gestirn auch. Beschleunigt es z.B. in Richtung eines 2. SLes, so erfolgt das als Ganzes, d.h. mit der Singularität im Zentrum seines Grav.Feldes. Ich vermute, daß dieses durch Gezeitenkräfte des freien Falles deformiert wird, die Singularität wohl kaum, bin aber nicht sicher. Vielleicht finde ich, oder einer hier, noch was zu dieser Frage,

Gruß, Timm

Eyk van Bommel
18.09.09, 22:11
Wieso nicht? Der Trichter der Erde wäre halt nur nicht so gross wie derjenige der Sonne.
Ich meinte ja: Da geht es noch :)

Aber nur so lange ich nicht – mit meinen beschränkten wissen – weiter denke. Denn dann komme ich zu dem seltsamen Schluss, dass die Raumzeit-Krümmung im gemeinsamen Schwerpunkt am größten ist. Was imho völlig falsch ist. Aber auch die Sonne bewegt sich Richtung Erde entsprechend der Raumzeit-Krümmung....

Gruß
EVB

Marco Polo
19.09.09, 09:53
Denn dann komme ich zu dem seltsamen Schluss, dass die Raumzeit-Krümmung im gemeinsamen Schwerpunkt am größten ist. Was imho völlig falsch ist.

Hallo Eyk,

damit liegst du, wie richtig von dir eingeschätzt, tatsächlich völlig falsch.

Materie krümmt die Raumzeit. Diese eigens verursachte gekrümmte Raumzeit wirkt nun wieder auf die (die gekrümmte Raumzeit verursachende) Materie zurück.

Daher ergeben sich ja auch die komplizierten nichtlinearen Verhältnisse der ART.

Gruss, Marco Polo

Timm
19.09.09, 11:02
Ich meinte ja: Da geht es noch :)

Aber nur so lange ich nicht – mit meinen beschränkten wissen – weiter denke. Denn dann komme ich zu dem seltsamen Schluss, dass die Raumzeit-Krümmung im gemeinsamen Schwerpunkt am größten ist. Was imho völlig falsch ist. Aber auch die Sonne bewegt sich Richtung Erde entsprechend der Raumzeit-Krümmung....

Gruß
EVB

Stell Dir 2 gravitativ gebundene Fixsterne annähernd gleicher Größe vor. Sie umkreisen ihren gemeinsamen Schwerpunkt, der irgendwo bei halbem Abstand liegt. Aber nicht dort, sondern bei den Sternen, da wo die Massen sind, ist die Raumzeitkrümmung am stärksten.

Die Abhängigkeit der Raumzeitkrümmung, bzw. der radialen Raumkontraktion von Abstand und Masse findest Du online relativ einfach. Schau sie Dir an. Eine der Absichten dieses Forums ist es schon, uns gegenseitig bei Verständnisproblemen weiterzuhelfen. Erwartet wird aber auch eigenes Engagement. Falls Du nicht fündig wirst, oder mit einer Formel nicht zurecht kommst, kannst Du mir das gerne sagen.


Aber auch die Sonne bewegt sich Richtung Erde entsprechend der Raumzeit-Krümmung....

Die Sonne bewegt sich nicht Richtung Erde, sondern Sonne und Erde kreisen um den gemeinsamen Schwerpunkt, der innerhalb der Sonne liegt. In Wirklichkeit handelt es sich um eine komplizierte Taumelbewegung der Sonne, da ja auch noch die anderen Planeten, insbesondere Jupiter, zu berücksichtigen sind. Wie Dir vielleicht bekannt ist, wurden durch die Analyse solcher Taumelbewegungen etlich Exo-Planeten entdeckt.

Gruß, Timm

Eyk van Bommel
19.09.09, 20:59
Die Sonne bewegt sich nicht Richtung Erde, sondern Sonne und Erde kreisen um den gemeinsamen Schwerpunkt, der innerhalb der Sonne liegt. In Wirklichkeit handelt es sich um eine komplizierte Taumelbewegung der Sonne, da ja auch noch die anderen Planeten, insbesondere Jupiter, zu berücksichtigen sind. Wie Dir vielleicht bekannt ist, wurden durch die Analyse solcher Taumelbewegungen etlich Exo-Planeten entdeckt.
Das ist mir natürlich klar. Es ging auch nicht um die natürlich Bewegung. Sondern um zwei Objekte die sich gradlinig aufeinander zu bewegen.
Auch
Die Abhängigkeit der Raumzeitkrümmung, bzw. der radialen Raumkontraktion von Abstand und Masse….
Ist mir natürlich bekannt. Und auch, dass die Krümmung im Massen Punkt am höchsten ist….
Wollte eigentlich nur mein „bildliches“ Problem bei der „Trichterdarstellung“ darstellen.
Also wie man bei dieser Art von Darstellung, die Anziehung des leichteren auf den Schwereren bildlich darstellt.

Gruß
EVB

SCR
22.09.09, 16:39
Hallo zurück aus dem Urlaub :p ,
die Raumkrümmung zwischen zwei sich aufeinander zu bewegenden SLs wird mit geringer werdendem Abstand zunehmend flacher.