PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Synchronisation eines gespalteten Photons???


Olly
17.09.09, 16:07
Hy Leute, ich bin neu hier und beschäftige mich seit kurzem mit der Quantenphysik.
Meine erste Frage lautet; Wie nennt man die synchronisation eines gespaltenen Photons?:confused:
Würde mich sehr über eine schnelle Antwort freuen;-)

Uli
17.09.09, 20:14
Wie kommst du denn auf die Idee, dass Photonen sich spalten lassen ?
Das geht nicht; Photonen sind strukturlose elementare Teilchen bzw. Quantenfelder.

Uli

Timm
18.09.09, 13:25
Hallo Olly,

in einem nichtlinearen Kristall können aus einem "Mutterphoton" 2 verschränkte Photonen der jeweils halben Energie entstehen. Vielleicht trifft das die Frage.

Gruß, Timm

Olly
19.09.09, 22:49
Ich danke euch!
Nein, ich kam zu dieser Frage, weil ich woanders in meinem Profil bei meinen Interessen Quantephysik stehen hatte, was heißen soll das ich mich dafür interessiere, aber kein Meister auf diesem Gebiet bin. Ich bin durch die Doku ''Bleep'' auf dieses Thema aufmerksam geworden. Naja und dann wollt mich jemand mit dieser Frage testen
Aber egal jetzt hab ich wieder ein bischen dazu gelern, ich danke euch;)

Ich werd auf jedenfall unter euch bleiben und mich mal hier ein bischen weiter bilden, damit ich es das nächste mal auf solche Fragen selbst antworten kann.
Ich liebe dieses Thema und dieses Forum ist ein sehr guter Platz um sich nieder zu lassen:D
Gruß

Lorenzy
20.09.09, 00:15
Ich bin durch die Doku ''Bleep'' auf dieses Thema aufmerksam geworden.

Du solltest diese "Doku" aber nicht all zu ernst nehmen. Der grösste Teil davon ist völliger Quatsch. Da wurden sogar Aussagen von seriösen Physikern manipuliert und völlig aus dem Zusammenhang gerissen, nur um dem Zuschauer zu suggerieren, dass die pseudowissenschaftlichen Darstellungen einem etablierten Bild der Wissenschaft entsprechen.

Olly
20.09.09, 04:47
Das is krass, dass wußte ich noch nicht, obwohl ich mir das eigendlich denken konnte. Für die schöne heile Welt vor den Kulissen wird halt alles so angepasst und veröffendlicht, wie die Menschen darüber denken SOLLEN, Massenidiotie/Meinungmache halt.
Danke für den Hinweis
Gibt es da vielleicht ne Seite die das irgendwie mal darstellt oder ähnliches?

JGC
20.09.09, 08:54
Das is krass, dass wußte ich noch nicht, obwohl ich mir das eigendlich denken konnte. Für die schöne heile Welt vor den Kulissen wird halt alles so angepasst und veröffendlicht, wie die Menschen darüber denken SOLLEN, Massenidiotie/Meinungmache halt.
Danke für den Hinweis
Gibt es da vielleicht ne Seite die das irgendwie mal darstellt oder ähnliches?

Hallo Olly, ich grüße dich...


Was hast du eigentlich erwartet? Macht man das nicht überall so??

Nennt man das nicht "Werbung" Schönreden, Glattbügeln, Nivelieren oder sonst wie??

Es würde mich wirklich wundern, wenn es SOWAS einnmal NICHT gäbe..

....

Wegen unpassender Aussage gelöscht!


JGC

JoAx
20.09.09, 11:39
Hallo JGC,


, doch das wollte ich mal spitzfindig hier einfach loswerden...


bitte keine haltlosen Behauptungen hier.


Gruss, Johann

Lorenzy
20.09.09, 13:09
Das is krass, dass wußte ich noch nicht, obwohl ich mir das eigendlich denken konnte. Für die schöne heile Welt vor den Kulissen wird halt alles so angepasst und veröffendlicht, wie die Menschen darüber denken SOLLEN, Massenidiotie/Meinungmache halt.

Ach, ich glaube die Produzenten von "What the Bleep do we know!?" haben sich wohl einfach überlegt, was verkauft sich besser?: Eine seriöse Dok im Kinoformat über die Quantentheorie oder ein Film der die Wahrheit über die Seele, Gott und das Bewusstsein predigt und die Quantentheorie dafür als Aushängeschild benutzt. Bleep wäre wohl kaum ein Kassenerfolg geworden, wenn darin nur die, Eigenarten der Quantentheorie ganz nüchtern dargestellt worden wären. Die Leute stehen nun mal mehr auf Mystik und Spirituelles (als ob die Quantentheorie für sich nicht schon interessant genug wäre). Und nebenbei. Die Produzenten von Bleep sind alle Anhänger, der "Ramthas Schule der Erleuchtung". Das erklärt doch einiges, oder?;)

Timm
20.09.09, 15:07
Ich werd auf jedenfall unter euch bleiben und mich mal hier ein bischen weiter bilden, damit ich es das nächste mal auf solche Fragen selbst antworten kann.
Ich liebe dieses Thema und dieses Forum ist ein sehr guter Platz um sich nieder zu lassen:D
Gruß

Hallo Olly,

Jeder, der sich an die Forenregeln hält, ist bei uns willkommen. Beachte bitte auch die durch die Unterforen vorgegebenen Themenschwerpunkte, an denen sich Thread-Thema und Beiträge orientieren sollten. Du scheinst Dein Thema nicht weiterverfolgen zu wollen. Stattdessen hat es sich zu einer Plauderei entwickelt. Dafür gibt es das Unterforum "Plauderecke".

Ich bitte alle an der Plauderei Beteiligten um Einsicht. Ihr könnt ja in der Plauderecke weitermachen.

Gruß, Timm