PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage Beispiel von nicht-normierbaren Funktion


ari
30.10.09, 09:13
Hallo,
bisher habe ich 'verstanden' daß, durch Normierbarkeit der Wellenfunktion die Wahrscheinlichkeitsdichte endlich bleibt.
Gibt es 'nicht-abgehobene' anschauliche Funktionen, die nicht normierbar sind, die ich z.B. gezeichnet werden können. So wie ich verstehe, die Normierbarkeit ist von aussen eingeführt worden, stammt sie einer besonderen grundsätzlicheren Bedingung oder gar ein 'physikalisches Gesetz' vom Niveau der
Erhaltungsgleichung?
Ich bin keine Mathematikerin aber mit 'höherer' Mathematik etwas vertraut.
Vielen Dank

richy
30.10.09, 11:26
Wenn die Funktion nicht integrierbar ist, laesst sie sich auch nicht analytisch normieren.
Die Normierung basiert darauf, dass das Integral ueber eine Wahrscheinlichkeitsdichte gleich eins sein muss.
Ein diskretes Beispiel hierzu.
Bei einem Wuerfel mit gleichverteilter Wahrscheinlichkeit folgt, dass jede Zahl, Seite des Wuerfels die Wahrscheinlichkeit 1/c aufweist. Und aus Summe aller Wahrscheinlichkeiten=1 folgt c=6
Praktisch geht man dabei davon aus, dass bei einem Wurf auf jeden Fall eine der sechs Zahlen faellt.

Gruesse