PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikaufgaben


Helix
14.03.10, 14:10
Hallo an alle,

ich möchte einige Übungsaufgaben aus der Physik lösen, diese sollten unter anderem vktorrechnung und besinders Differential und integralrechnung erfordern,
jedoch sollten diese nicht allzu schwer sein und eine möglichst ausführliche ösung beinhalten,

kennt jemand einige Seitem im Internet, bzw Aufgaben, welche den Anforderungen entsprechen, dane schon mal.:D

zeitgenosse
14.03.10, 17:56
ich möchte einige Übungsaufgaben aus der Physik lösen, diese sollten unter anderem vktorrechnung und besinders Differential und integralrechnung erfordern

Wie wär's zuerst mit einem Deutschkurs?

Gr. zg

zeitgenosse
16.03.10, 23:08
ich möchte einige Übungsaufgaben aus der Physik lösen

Damit du infolge meiner (konstruktiven) Kritik nicht in übermässige Traurigkeit versinkst, möchte ich nicht untätig bleiben.

Grundsätzlich zu empfehlen in Sachen elementarer Mathematik ist der Online-Lehrgang:

http://www.mathematik.net/homepage/lehrgang.htm

Hier findest du eine Fülle von Einführungsbeispielen, welche dir hoffentlich ebenso nützlich sein werden, wie mir seinerzeit. Ansonsten ersuche ich dich gelegentlich um eine Wortmeldung (ich beisse nicht).

Zur Physik kommend:

http://www.ipf.uni-stuttgart.de/lehre/online-skript/index.html

Schau bitte nach unter "Physik I" und dann "Mathematik" --> "Themen"

2) Nebst den Internethilfen beschafft man sich am besten einschlägige Aufgabensammlungen in Buchform, z.B.:

Linder, Physikalische Aufgaben (Hanser)

Donges, Physikalische Rechenaufgaben (Shaker Verlag)

3) Nicht wenig lässt sich auch lernen aus dem Praktikum, z.B.:

Walcher, Praktikum der Physik (Vieweg+Teubner)

Geschke, Physikalisches Praktikum (Teubner)

Fazit:

In der Regel lautet die altbewährte Maxime: Übung macht den Meister!

Somit üben, üben und nochmals üben...

Gr. zg