PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist das auf dem Bild?


Dobi
06.06.10, 14:59
Hallo liebe Physikercommunity,

bitte entschuldigt, dass ich hier mit einer vielleicht dämlichen Frage reinplatze, aber ich würde sehr gerne Wissen, was das sein könnte, was der Mensch (theoretischer Physiker) auf dem Foto da auf sein Whiteboard gemalt hat.

http://i46.tinypic.com/9amp1s.jpg

Ich muss es nicht wirklich genau wissen, nur ganz grob. Könnten es Darstellungen von Wellenfunktionen sein? Wenn jemand eine Idee hat, wär das super. :)

Danke
Dobi

Marco Polo
06.06.10, 16:51
Hallo liebe Physikercommunity,

bitte entschuldigt, dass ich hier mit einer vielleicht dämlichen Frage reinplatze, aber ich würde sehr gerne Wissen, was das sein könnte, was der Mensch (theoretischer Physiker) auf dem Foto da auf sein Whiteboard gemalt hat.

http://i46.tinypic.com/9amp1s.jpg

Ich muss es nicht wirklich genau wissen, nur ganz grob. Könnten es Darstellungen von Wellenfunktionen sein?i

Da ich kein Experte für Wellenfunktionen bin, sollte ich mich vielleicht besser nicht hierzu äussern.

"Wellenfunktion" ist aber sicherlich auch ein recht weiträumiger Begriff.

Wenn wir uns z.B. die Wellenfunktion eines Wasserstoffatoms anschauen/betrachten, dann erkenne ich keinerlei Parallelen zu dem von dir eingestellten Bild.

http://www.schulphysik.de/java/physlet/applets/quant1.html

Gruss, Marco Polo

Uli
06.06.10, 16:51
Hallo liebe Physikercommunity,

bitte entschuldigt, dass ich hier mit einer vielleicht dämlichen Frage reinplatze, aber ich würde sehr gerne Wissen, was das sein könnte, was der Mensch (theoretischer Physiker) auf dem Foto da auf sein Whiteboard gemalt hat.

http://i46.tinypic.com/9amp1s.jpg

Ich muss es nicht wirklich genau wissen, nur ganz grob. Könnten es Darstellungen von Wellenfunktionen sein? Wenn jemand eine Idee hat, wär das super. :)

Danke
Dobi

Das habe ich schon mal irgendwo gesehen, aber längst wieder vergessen: das könnten Feynman-Graphen der Phi^4 - Quantenfeldtheorie sein. Das ist eine Quantenfeldtheorie von rein didaktischem Wert, in der alles besonders einfach ist, die zur Beschreibung der Natur aber nicht benötigt wird, vergleiche z.B.

http://www.physik.uni-bielefeld.de/summer-school/heinen.pdf

Paragraph 2 dort. Diese Entwicklung nach Feynman-Graphen ist ein störungstheoretischer Ansatz, mit dessen Hilfe sich viele - exakt unlösbare - Probleme iterativ von Ordnung zu Ordnung immer gernauer berechnen lassen.
Was der da genau macht, ist leider ziemlich formaler Kram ... . :(

Gruß,
Uli

Dobi
06.06.10, 17:10
Ok, vielen Dank.
Ich hab in meinem Text für ihn jetzt mal so getan, als wären es Feynman-Diagramme. Falls es nicht stimmen sollte, hat er zumindest etwas zum Schmunzeln. ;)

Uli
06.06.10, 17:38
Ok, vielen Dank.
Ich hab in meinem Text für ihn jetzt mal so getan, als wären es Feynman-Diagramme. Falls es nicht stimmen sollte, hat er zumindest etwas zum Schmunzeln. ;)

Es ist sicher so etwas in der Art; da werden Diagramme addiert.
Nimmst du an einem Quiz teil ??

Dobi
06.06.10, 17:40
Nein, ich nehme an keinem Quiz teil, ich schreib grad nur einen kleinen Text für meinen Bekannten, den Physiker, dessen Unterarm man auf dem Foto sieht, und beziehe mich an einer Stelle auf eben dieses.
Da das ganze von privater Natur ist, ist es kein Drama falls ich die Diagramme nicht ganz korrekt betitel, aber ich wollte halt etwas haben, was wahrscheinlich oder zumindest ungefähr stimmt, und das habe ich ja jetzt. :)

EMI
06.06.10, 20:08
Sieht irgendwie, wie das 2D Muster einer stehenden Welle aus.
r = nλ/2 , mit Abstand r zum Schwingungsmaximum , Wellenlänge λ und n=0,1,2,...
Fragt mich jetzt blos nicht was eine stehende Welle ist, auch noch in 2D.:eek:

Gruß EMI

Uli
07.06.10, 14:58
Sieht irgendwie, wie das 2D Muster einer stehenden Welle aus.
r = nλ/2 , mit Abstand r zum Schwingungsmaximum , Wellenlänge λ und n=0,1,2,...
Fragt mich jetzt blos nicht was eine stehende Welle ist, auch noch in 2D.:eek:

Gruß EMI

Du meinst die Eigenmoden einer schwingenden Membran, EMI ?
Die stehenden Wellen dieser Eigenmoden ergeben tatsächlich irgendwelche Muster, die ganz ganz grob Ähnlichkeiten mit den Bildchen haben, siehe z.B. Physik der Pauke, die Chladnischen Klangfiguren auf Seite 16.

http://www.unibw.de/lrt4/forschung/forschung_fleischer/veroeffentlichungen_fleischer/0501_pauke.pdf

Das war übrigens das erste Thema gewesen, bei dem mir Bessel-Funktionen untergekommen waren.

Passt aber nicht so ganz zur Frage; das "+" zwischen den Bildchen zeigt schon klar, dass Diagramme addiert werden.

Gruß,
Uli

Dobi
12.06.10, 20:42
Auflösung des Ganzen: Mein Bekannter hat bestätigt, dass es sich bei seinen Zeichnungen auf dem Bild um Feynman-Diagramme handelt.
Danke nochmal.