PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bücher


pomminger
20.07.10, 14:48
Da ich mich sehr für Quantenphysik interessiere, aber ein EInsteiger bin und wenn überhaupt nur Grundlegende Sachen weiß, will ich mir natürlich mehr Wissen in diesem Bereich aneignen.

Dazu meine Frage, welche Bücher ihr mir empfehlen könnt, am besten welche in Deutsch (mein englisch ist..naja)und welche die "einfach" zu verstehen sind, also noch fast keine Grundkenntnisse, in diesem Gebiet, vorraussetzen, aber dennoch wissenschaftlich orientiert sind! Man also schon "mitreden kann" wenn man das Buch gelesen und natürlich auch verstanden hat!

Danke schonmal im vorraus

Gandalf
20.07.10, 20:00
Hallo pomminger! - Willkommen!

Hier auf der website von unserem Günter findest Du schon mal ein paar Empfehlungen und Kommentare dazu:

http://www.quanten.de/literatur.html

Grüße

Bauhof
21.07.10, 15:37
Da ich mich sehr für Quantenphysik interessiere, aber ein EInsteiger bin und wenn überhaupt nur Grundlegende Sachen weiß, will ich mir natürlich mehr Wissen in diesem Bereich aneignen. Dazu meine Frage, welche Bücher ihr mir empfehlen könnt, am besten welche in Deutsch (mein englisch ist..naja)und welche die "einfach" zu verstehen sind, also noch fast keine Grundkenntnisse, in diesem Gebiet, vorraussetzen, aber dennoch wissenschaftlich orientiert sind! Man also schon "mitreden kann" wenn man das Buch gelesen und natürlich auch verstanden hat!

Hallo pomminger,

zum Einstieg in die Quantentheorie kann ich dir das Buch [1] von Claus Kiefer empfehlen.

Claus Kiefer ist Professor für Theoretische Physik an der Universität zu Köln und Leiter des Fachverbandes Gravitation und Relativitätstheorie der Deutschen Physikalischen Gesellschaft. Zahlreiche Veröffentlichungen zur Quantengravitation, Kosmologie, zu Schwarzen Löchern und den Grundlagen der Quantentheorie.


Mit freundlichen Grüßen
Eugen Bauhof


[1] Claus Kiefer
Quantentheorie.
Frankfurt am Main 2002
ISBN=3-596-15356-5
http://www.science-shop.de/blatt/d_sci_sh_produkt&_knv_dok_nr=021150013

pomminger
21.07.10, 16:20
Vielen dank für die empfehlungen, ich kannte bis jetzt auch nur das forum von der eigendlichen Seite wusste ich gar nichts...

JoAx
21.07.10, 16:44
Hallo!

Im Bereich Schulphysik und verwandte Themen (http://www.quanten.de/forum/forumdisplay.php5?f=2) gibt es ein ähnliches Thread:

Lehrmittel für Physik, Mathematik und Technik (http://www.quanten.de/forum/showthread.php5?t=1355)


Gruss, Johann