PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trägheit und Gravitaion


AndreD
28.10.10, 11:12
Hallo,
ich habe kürzlich eine interessante Idee zum Thema Trägheit aufgeschnappt und würde gerne wissen wie richtig diese Annahme ist.

Und zwar wird die Trägheit als Produkt der Gravitation aller Massen des Universums gesehen.
Das heisst, dass die Gravitation aller Sterne z.B. eine Gravitation auf ein Objekt ausüben, als wäre ein Objekt mit "Gimmibändern" mit allen kosmologischen Massen verbunden.
Das würde aber eine dirkete Wirkung von Gravitaion voraussetzten, hätte sie nur Lichgeschwindigkeit kann es ja nicht funktionieren, oder?

Beste Grüße,
Andre

Bauhof
28.10.10, 12:25
Das würde aber eine dirkete Wirkung von Gravitaion voraussetzten, hätte sie nur Lichgeschwindigkeit kann es ja nicht funktionieren, oder? Beste Grüße, Andre

Hallo Andre,

wenn das tatsächlich die Voraussetzung ist, dass die Wirkung von Gravitation sich instantan fortpflanzt, dann kann es nicht funktionieren.

M.f.G. Eugen Bauhof

Eyk van Bommel
28.10.10, 13:30
Hallo AndreD,
Das würde aber eine dirkete Wirkung von Gravitaion voraussetzten, hätte sie nur Lichgeschwindigkeit kann es ja nicht funktionieren, oder?
Warum dass denn? Du kannst auch mit dem EM-Feld wechselwirken, ohne dass man c überschreiten muss. Also „lokales G-Feld mit Masse“. Die Ursache des loaklen G-Feldes sind jedoch weiter entfernte Massen.

So/Ähnlich wie die Bewegung eines geladenen Teilchens zwischen zwei Kondensatorplatten.

Gruß
EVB