PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erster Quantenlichtspeicher bei Raumtemperatur


Gandalf
12.11.10, 06:37
http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/312314.html

12.11.2010 - Physik
Erster Quantenlichtspeicher bei Raumtemperatur

Ulmer Physiker ebnen den Weg für Quantenkryptografie über weite Distanzen

Deutsche und dänische Forscher haben erstmals einen sogenannten Quantenspeicher für die Glasfaserübertragung verschlüsselter Daten gebaut: Das Licht tritt in eine kleine Gaszelle mit Cäsiumatomen und wird dort bis zu einer Millisekunde zwischengespeichert. Dann tritt es wieder heraus, wobei es seine für die Quantenkryptographie charakteristischen Eigenschaften behält. „Das besondere an dem Experiment ist, dass es bei normalen Raumtemperaturen funktioniert“, erklärt Martin Plenio von der Universität Ulm. Der Physiker hat das theoretische Rüstzeug für den Quantenspeicher geliefert. Ein solcher Speicher wäre ein wesentliches Bauelement eines sogenannten Quantenrepeaters, mit dem die als abhörsicher geltende Quantenkryptografie auch über eine Transatlantikstrecke gelänge.