PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein paar Fragen zum Neutron


schwermut
02.03.11, 15:35
Also das Neutron kann ja in ein Proton durch anti-Neutrino -und Elektron-emission zerfallen und wiederrum ein Proton in ein Neutron durch Positron-Emission.
Aber ich versteh nicht, wieso man die beiden Teilchen als aus 3 Quarks bestehend bezeichnet.
Das Neutron gibt ein Elektron und a-N. ab und verwandelt sich dann in ein Proton. Das El. wiegt nur1000stel vom Kern, wandelt aber ein aus 3 Teilchen bestehends Kern in ein aus anderen um.
Ich find das bisschen unschlüssig. Das müsste doch bedeuten,dass die Quarks selbst keine Ladung besitzen sondern nur das Gluon-Plasma ,dass halt aus verschiedenen Elementarteilchen besteht.
Oder das es keine Quarks gibt.
Des weiteren wollt ich wissen, wieso kein Neutron ein Positron emitieren kann und sich so in ein Anitproton umwandelt?

EMI
03.03.11, 16:31
Des weiteren wollt ich wissen, wieso kein Neutron ein Positron emitieren kann und sich so in ein Anitproton umwandelt?Lange nicht so eine tiefgründige Frage gelesen! (Obwohl das Antineutrino noch fehlt).
Richtig gelesen, nicht das Neutrino, sondern das Antineutrion würde bei diesem Zerfall(wenn es ihn gäbe) emitiert!

Wer diese Frage beantwortet, beantwortet die Frage nach dem Protonenzerfall an sich! Ist dieser möglich? Ja oder Nein?

Super Frage schwermut!, wobei ich davon ausgehe, das Du überhaupt nicht weist um was es dabei überhaupt geht.

Die Frage als solche, bleibt natürlich.
Die Antwort: Baryonerhaltung ist verletzt, wäre falsch!!!

Ich grüße mal wieder, sorry, ist hier im Forum in letzter Zeit wohl nicht mehr üblich.

Gruß EMI

schwermut
04.03.11, 16:43
:p Hmm hehe.Also bisschen Ahnung hab ich schon.Wieso meinst du denn,dass ich gar keine Ahnung haben sollte...Nicht studiert oder so. Einfach selbst gelesen Bücher,Zeitungen, Internet,Videos etc...Das find ich auch schade.Wenn ich genügend Zeit hab, geh ich noch in ein Studium :) :)
Also die Details weiss ich echt nicht, aber es interessiert mich halt. Deswegen frag ich ja hier rum:o :)
Ja , nachdem ich das gelesen hab,wie die Teilchen relativ zerfallen, hab ich micht das auch direkt gefragt. Ich meine Theoretisch würde das doch dann Anti-Materie sein oder die Eigenschaften haben. Neutrone könnt man dann eher als neutrale Materie ansehen, die sich in beides Entwickeln kann. Durch irgendeine Asymmetrie gings zugunsten des Protons aus.

Nebenbei hab ich paar fragen: Was bedeutet das mit der Baryonenverletzung

und was würde das Bedeuten, wenn neutrinos statt antineutrinos abgegeben werden(evtl. weniger Strahlung).
Hab auch ne Theorie zum Teilchenzerfall bzw. Protonenzerfall.aber dazu danach:)

JoAx
05.03.11, 15:41
Hallo schwermut!


Also bisschen Ahnung hab ich schon.


Wenn das so ist, dann schreibe doch bitte die Formeln zu Neutron- und Protonzerfällen auf. Ich mache Mal den Afang:

p -> ?

n -> ?

Und dann noch mit Quarks, aus denen die beiden bestehen:

uud -> ?

udd -> ?

Und zum Schluss nehmen wir uns noch ein Antiproton vor:

p¯ -> ?

u¯u¯d¯ -> ?

Das Zeichen "¯" soll das "Anti" Symbolisieren.

Du bist drann.


Gruss, Johann

schwermut
06.03.11, 04:26
sag ma sorry

Marco Polo
06.03.11, 07:12
Also ich weiis nicht was du Schwachkopf ehrlich gesagt von mir willst...

Ähh...sag mal gehts noch?

Von deinen kindlich naiven Fragen mal abgesehen, die ich zunächst gerne beantwortet habe, zeigst du die typisch asoziale Art eines angehenden Forencranks.

Es ist wohl das Beste, wenn du dich hier zeitnah verziehst...

Natürlich mit den besten Grüssen,

Marco Polo

Bauhof
06.03.11, 08:47
...zeigst du die typisch asoziale Art eines angehenden Forencranks. Es ist wohl das Beste, wenn du dich hier zeitnah verziehst... Marco Polo

Hallo Marc,

ich sehe "schwermut" nicht als angehenden, sondern bereits als "fertigen" Foren-Crank, deshalb habe ich ihn soeben für einen Monat gesperrrt.

Mit Beleidungen wie "Schwachkopf" wollen wollen wir hier nicht mehr erst anfangen, denn das haben wir inzwischen doch wohl hinter uns.

M.f.G. Eugen Bauhof

Marco Polo
06.03.11, 09:06
Hallo Marc,

ich sehe "schwermut" nicht als angehenden, sondern bereits als "fertigen" Foren-Crank, deshalb habe ich ihn soeben für einen Monat gesperrrt.

Mit Beleidungen wie "Schwachkopf" wollen wollen wir hier nicht mehr erst anfangen, denn das haben wir inzwischen doch wohl hinter uns.

M.f.G. Eugen Bauhof

So ist es, Eugen.

Deine Maßnahme erscheint mir angemessen. :)

Gruss, Marco Polo

EMI
06.03.11, 10:54
Deine Maßnahme erscheint mir angemessen.Der Mann kann froh sein, das unser Bauhof so human ist!
Von mir hätte er 10 hoch 10 Monate bekommen!

Wie kommt dieser schwermut (der die Höflichkeit in Person ist) dazu unseren JoAx (einer der Besten in Sachen Physik!) so anzugehen?

schwermut schau dir die Beiträge von JoAx hier im Forum an, davon kannst Du die nächsten hundert Jahre was lernen!

EMI

Marco Polo
06.03.11, 11:04
Der Mann kann froh sein, das unser Bauhof so human ist!
Von mir hätte er 10 hoch 10 Monate bekommen!

Nach meiner überschlagsmäßigen Rechnung komme ich auf ca. 0,8 Mrd. Jahre. Ein Zeitraum, der mir angemessen zu sein scheint, Emi. :)

EMI
07.03.11, 03:19
Nach meiner überschlagsmäßigen Rechnung komme ich auf ca. 0,8 Mrd. Jahre. Ein Zeitraum, der mir angemessen zu sein scheint, EMI. :)Finde ich auch Marco,

man muss ja nun wirklich nicht immer gleich mit ner Dauersperre kommen.
Jeder sollte doch (nach großzügig eingeräumter Besinnungszeit) ne 2. Chance bekommen, finde ich zumindest.

Gruß EMI

JoAx
07.03.11, 03:39
Hallo schwermut!

Für die Zeit, wenn und falls du wieder da bist:


Also ich weiis nicht was du Schwachkopf ehrlich gesagt von mir willst.


Vielen Dank für die Blümen. Von dir als Schwachkopf betittelt zu werden, empfinde ich als Kompliment. Denn es bedeutet, dass ich genau in's Schwarze getroffen habe.

Was ich von dir wollte? Genau das, was ich geschrieben habe - Gleichungen. Dass du deine angekündigte Ahnung unter Beweis stellst.


Und im Endeffekt hätt ich die Gleichungen von irgendwo kopieren können


Hättest du das bloss getan! Dazu hättest du suchen, lesen und selbständig denken müssen, anstatt zu konsumieren. Und wenn du alles hättest, und nicht gänzlich auf den Kopf gefallen bist, dann hättest du schon verstanden, worauf ich hinaus wollte. Dann wäre womöglich tatsächlich etwas Wissen in deinem Kopf geschaffen worden.

Du magst offenbar eine andere Art von Kost. Eine, die von jemand anderem zerkaut, verdaut, ausgeschieden und in einer hübschen und actionreichen Verpackung konsumfreuendlich bereitgestellt ist.
Viel Spass damit.


Mit nach wie vor freuendlichsten Grüssen,
Johann

dasSabl
19.03.11, 21:42
Hättest du das bloss getan! Dazu hättest du suchen, lesen und selbständig denken müssen, anstatt zu konsumieren. Und wenn du alles hättest, und nicht gänzlich auf den Kopf gefallen bist, dann hättest du schon verstanden, worauf ich hinaus wollte. Dann wäre womöglich tatsächlich etwas Wissen in deinem Kopf geschaffen worden.

Du magst offenbar eine andere Art von Kost. Eine, die von jemand anderem zerkaut, verdaut, ausgeschieden und in einer hübschen und actionreichen Verpackung konsumfreuendlich bereitgestellt ist.
Viel Spass damit.

Guten Abend,
eigentlich sollte ich mich nicht weiter einmischen, da ich weder beteiligt war, noch irgendeinen tieferen sinn in solchen auseinandersetzungen finde...
Dennoch möchte ich kurz Folgendes loswerden bezogen auf oben angegebenes Zitat:
JoAx, ich habe im Vergleich zu den meisten hier kaum eine Ahnung von Quanten-, Teilchen- und Astrophysik, aber ich bewundere Menschen wie Dich, die sich hingeben für eine Sache. Ich finde es schade, wenn jemand dies missversteht und so unverhältnismäßig auf eine Herausforderung deinerseits reagiert. Ist doch jeder von uns Lernender... weit über die Physik hinaus. Suchende brauchen Foren wie diese, um Antworten zu bekommen, um zu lernen. Wer aufhört zu lernen, hört auf zu leben. Darum: Danke für dieses Forum und die Arbeit, die es Dir und dem Team bereitet.
Viele Grüße, Sabl

(Gott, ich sollte 'ne Rede an die Nation halten...)

EMI
20.03.11, 03:44
Gott, ich sollte 'ne Rede an die Nation halten...:D

Klär uns vorher bitte erst mal auf.
Was ist "das Sabl"???
Und wen oder was zeigt dein geheimnisvolles Benutzerbild?

Gruß EMI

dasSabl
20.03.11, 20:58
:D

Klär uns vorher bitte erst mal auf.
Was ist "das Sabl"???
Und wen oder was zeigt dein geheimnisvolles Benutzerbild?

Gruß EMI

Hallo,
das bin (beides) ich, Sabrina. Hat man ja nun lesen können, dass ich manchmal mehr als nötig "sab'le" (ein Spitzname zu Grundschulzeiten). :)
Ich finde es unheimlich spannend, mich hier (inzwischen täglich) durch die Themen zu lesen, auch, wenn ich nicht immer alles verstehe. Ich bin eine Erzieherin aus Berlin und das hier ist ein Hobby von mir (neben Psychologie, ein wenig Philosophie und Kunst), darum habe ich mich hier angemeldet.
Es ist seeeeeehr erholsam sich neben menschlicher Empathie, Erziehungfragen, Teambesprechungen und Sozialisation einfach mal mit Photonen, Quarks und Katzen zu beschäftigen.
Zudem bin ich ziemlich beeindruckt vom Detailwissen hier, wahnsinn. Ich neige nämlich dazu, etwas besserwisserisch zu sein, was auch nicht schwer ist gegenüber "normal" gebildeten Leuten ("Unter den Blinden ist der Einäugige König..."). In diesem Forum werde ich mich jedoch zurückhalten müssen :D Schön, etwas Neues lernen zu können.
Wer will noch etwas wissen???
LG, Sabrina

EMI
21.03.11, 03:41
das bin ich, Sabrina.:)
Ich wusste es.
Das Geheimnisvolle zieht mich magisch an, es zu enträtseln packt mich immer. Ist wie ne Sucht.

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen.

Gruß EMI

PS: Ike bin Berliner, was ik kann, kann keener. ;)

Timm
21.03.11, 17:24
Die Antwort: Baryonerhaltung ist verletzt, wäre falsch!!!

Kannst Du mich aufklären, EMI, weshalb?

Gruß, Timm

P.S. Ach so, Du meinst das vielleicht modellbezogen?

EMI
22.03.11, 03:57
Kannst Du mich aufklären, EMI, weshalb?
Weil die Baryonzahl B keine absolute Erhaltungsgröße ist Timm.
Das trift auch auf die Leptonenzahl L zu.
Absolut erhalten bleibt nur die Differenz (B-L) !

Siehe Farbraum oder GUT.

Sichworte: schwache Hyperladung Yw, die 3. Komponente des schwachen Isospins Iw3.
Gern auch: Farbquantenzahl W, W=B-L .;)

Gruß EMI

Hawkwind
22.03.11, 09:06
Das ist natürlich eine modellabhängige Aussage; im Standardmodell ist die Baryonenzahl schon eine exakte Erhaltungsgröße - in den noch spekulativen Modellen der großen Vereinheitlichung aber dann nicht mehr.

Gruß,
Hawkwind

Timm
22.03.11, 09:11
Weil die Baryonzahl B keine absolute Erhaltungsgröße ist Timm.
Das trift auch auf die Leptonenzahl L zu.
Absolut erhalten bleibt nur die Differenz (B-L) !

Siehe Farbraum oder GUT.


Ok, verstanden EMI.

Nach meiner Auffassung bestätigt der nicht beobachtete hier diskutierte Neutronen-Zerfall das Standardmodell, wonach die Baryonzahl eine absolute Erhaltungsgröße ist.

Das läßt GUT natürlich offen. Aber diese Theorien schmelzen mit ausbleibender experimenteller Bestätigung des Protonen-Zerfalls dahin. SU(5) ist ausgeschieden, SO(10) scheint zu wackeln.

Gruß, Timm

schwermut
29.04.11, 17:21
Das Neutron könnte doch auch in Antiproton+positron zerfällen, da Proton und Antiproton gleich, müsste dies doch auch ein energetisch günstiger Zustand sein.

Bei Wikipedia steht über das Neutron:

n-> p+ e- + Eantineu + 0,78 MeV

und

p + e- 0,78 MeV -> n+ Eneut

Ist das nicht ein Wiederspruch?

Also beim Neutron Zerfall wird noch ein Eantineu frei. Um aber ein Neutron herzustellen, braucht man dieses Eantineu gar nicht, sondern es wird sogar noch ein Eneu frei.

Geht doch gar nicht oder?

EMI
29.04.11, 18:17
Das Neutron könnte doch auch in Antiproton+positron zerfällen...Nein kann es nicht, die Baryonenerhaltung B wäre verletzt!
Auch die übergeordnete, viel fundamentalere Erhaltung (B-L) wäre verletzt!

JoAx
30.04.11, 08:02
Das Neutron könnte doch auch in Antiproton+positron zerfällen, da Proton und Antiproton gleich, müsste dies doch auch ein energetisch günstiger Zustand sein.


Proton und Antiproton sind nicht gleich. Der eine ist promateriell, der andere antimateriell. Ein Neutron ist promateriell. Dann gäbe es noch so ein Antineutron. Der wäre antimateriell und würde in ein Antiproton zerfallen.


Ist das nicht ein Wiederspruch?


Nein. Weil ein Neutron nicht aus einem Proton, einem Elektron und einem Antineutrino besteht.