PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vakuumenergie


schwermut
02.03.11, 17:11
Die Vakuumenergie beträgt doch >0 oder?

Philipp Wehrli
02.03.11, 17:54
Die Vakuumenergie beträgt doch >0 oder?

Darum geht es gerade in der Diskussion: 'Casimir-Effekt ohne Vakuumfluktuationen' und vor allem im Link, der in der Eingangsfrage zitiert wird.
http://arxiv.org/PS_cache/hep-th/pdf/0503/0503158v1.pdf

schwermut
02.03.11, 18:13
Ja ich wollte eigentlich damit sagen, bedeutet es nicht ,dass die Masse im Universum zu nimmt, da es sich ausdehnt und neuer raum entsteht, wo die theorie V >0 besagt.Würden wir das Universum in mehrere Gebiete einteilen,würde überall die Masse>0 sein, inklusive den durch Ausdehnung neu entstehende Raum. Ich hab aber gehört, dass die Masse im Universum nicht unendlich sein kein. Wenn sie das also nicht darf, muss die Inflation irgendwann mal aufhören. Wenn sies darf, müsste ja glaub ich laut Theorie irgendwann das Universum sich megaschnell zusammen ziehen. Was sagt ihr dazu?