PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vakuumfluktuationen


SCR
30.03.11, 09:58
Morgen zusammen,

Sehe ich das richtig: Die Entstehung von Photonen, Z-Bosonen und Pionen kann im Rahmen der Vakuumfluktuationen nicht festgestellt werden (?).
Gibt es weitere Teilchen, deren additiven Quantenzahlen 0 ergeben?

Danke! :)

Gruß
SCR

EDIT: Die neutralen Pionen sind gemeint.

EMI
01.04.11, 19:33
Gibt es weitere Teilchen, deren additiven Quantenzahlen 0 ergeben?Welche additiven Quantenzahlen meinst Du SCR?

Gruß EMI

SCR
01.04.11, 19:51
Hallo EMI,

aus z.B. Das Standard-Modell der Teilchenphysik: (http://www.uni-magdeburg.de/exph/biologie/Standardmodell.pdf)
Es besteht auch die Möglichkeit, dass alle additiven Quantenzahlen eines Elementarteilchens gleich Null sind. Dann ist das Teilchen sein eigenes Antiteilchen.

EMI
01.04.11, 23:40
Gibt es weitere Teilchen, deren additiven Quantenzahlen 0 ergeben?Photon, Z und Pion0 (Mischung aus u/u̅ und d/d̅ -Spin 0-) hattest Du ja schon SCR.

Weitere:
Pion0 (Mischung aus u/u̅ und d/d̅) Spin 0
Eta (Mischung aus u/u̅ und d/d̅) Spin 0
Eta' (s/s̅) Spin 0

Rho0 (Mischung aus u/u̅ und d/d̅) Spin 1
omega (Mischung aus u/u̅ und d/d̅) Spin 1
Phi (s/s̅) Spin 1

A0 (Mischung aus u/u̅ und d/d̅) Spin 2
f (Mischung aus u/u̅ und d/d̅) Spin 2
f' (s/s̅) Spin 2

Dann noch die Resonanzen:
J/Psi (c/c̅)
Ypsilon (b/b̅)
mir noch unbekannt (t/ t̅)

Gruß EMI

SCR
04.04.11, 09:58
Morgen EMI,

das finde ich jetzt nicht ganz fair von Dir: Hättest Du nicht noch 20 Minuten warten können? Jetzt muß ich ja alle Deine Aussagen einer akribischen Prüfung unterziehen. Und das auch noch auf Basis meines begrenzten Know Hows ... ;)

Nichtsdestotrotz / Auf jeden Fall Danke für Dein Feedback!

Ich hätte noch ein paar weiterführende Fragen - Wenn's genehm ist:

1. a) Das Photon stellt sein eigenes Antiteilchen dar. Zwei Photonen vernichten sich aber nie gegenseitig. Richtig?
1. b) In einem "Antimaterie-Universum" würden sich die Wirkungsweisen solcher Teilchen exakt so darstellen wie in unserem materie-dominierten Universum - Korrekt?

Teilchen und ihre Antiteilchen anhilieren (Oder heißt das eigentlich richtig "Zwei Teilchen anhilieren sich"?) - Sie vernichten sich gegenseitig. Das geht aber in der Regel nicht "zu Null" auf. Sprich: Dabei entstehen zumeist noch andere Teilchen (Photonen, Pionen, ...).
2.a) Entstehen dabei nur Teilchen, die ihr eigenes Antiteilchen sind - Oder auch andere?
2.b) Das Gegenteil wäre ja die Paarbildung. Damit die entstehenden Teilchen nicht gleich wieder anhilieren benötigen sie einen Impuls / E(kin), um sich voneinander zu entfernen. Kann man es so betrachten, dass es dieses E(kin) ist, welches bei der Anhilation in Form anderer Teilchen frei wird?
2.c) Handelt es sich bei den Vakuumfluktuationen um eine Paarbildung "freier Photonen", wobei kein Impuls / E(kin) auf die entstehenden Teilchen übertragen wird und diese sich deshalb sofort wieder gegenseitig ("zurück zum ursprünglichen Photon") vernichten (ohne Erzeugung weiterer Teilchen)?

3. Ich sehe in Deiner Auflistung nicht Neutrino/Antineutrino -> Siehst Du beide als identisch an oder nicht?

Danke! :)

EMI
04.04.11, 15:54
Morgen EMI,
das finde ich jetzt nicht ganz fair von Dir: Hättest Du nicht noch 20 Minuten warten können?
Du musst eingeloggt auf die angegebene Zeit schauen SCR.
Eingeloggt steht da: 02.04.11 0.40
Ausgeloggt: 01.04.11 23.40
Ausgeloggt hingt man halt immer hinterher, nicht auf der Höhe der Zeit sozusagen.:D
Da sitzt man dann schon mal einem Aprilscherz auf, der keiner ist.:D



Das Photon stellt sein eigenes Antiteilchen dar. Zwei Photonen vernichten sich aber nie gegenseitig. Richtig? Nein.



In einem "Antimaterie-Universum" würden sich die Wirkungsweisen solcher Teilchen exakt so darstellen wie in unserem materie-dominierten Universum - Korrekt?Ja.



Teilchen und ihre Antiteilchen anhilieren - Sie vernichten sich gegenseitig. Das geht aber in der Regel nicht "zu Null" auf. Sprich: Dabei entstehen zumeist noch andere Teilchen (Photonen, Pionen, ...). Entstehen dabei nur Teilchen, die ihr eigenes Antiteilchen sind - Oder auch andere?Auch andere, dann aber mit ihrem Antiteilchen.
z.B.:
e+ + e- --> µ+ + µ-
Das läuft aber immer über's Photon:
e+ + e- --> Photon --> µ+ + µ-

Es können auch Hardronensysteme gebildet werden, aber immer mit den Quantenzahlen des Photons.
e+ + e- --> Photon --> Hardronen




Das Gegenteil wäre ja die Paarbildung. Damit die entstehenden Teilchen nicht gleich wieder anhilieren benötigen sie einen Impuls / E(kin), um sich voneinander zu entfernen. Kann man es so betrachten, dass es dieses E(kin) ist, welches bei der Anhilation in Form anderer Teilchen frei wird?Nein, es ist immer die Gesamtenergie. Nur beim Beschleuniger ist die Ruheenergie klein, fast vernachlässigbar gegenüber E(kin).



Ich sehe in Deiner Auflistung nicht Neutrino/Antineutrino -> Siehst Du beide als identisch an oder nicht?Die sind nicht identisch, dazu hatte ich mich schon mehrfach geäußert(siehe auch --> Farbraum).

Gruß EMI

SCR
04.04.11, 16:26
Hallo EMI,
Du musst eingeloggt auf die angegebene Zeit schauen SCR.
Eingeloggt steht da: 02.04.11 0.40
Ausgeloggt: 01.04.11 23.40
Ausgeloggt hingt man halt immer hinterher, nicht auf der Höhe der Zeit sozusagen.:D
Das ist mir ja noch gar nicht aufgefallen - Diese zeitliche Relativität des Ein- und Ausloggens und in Abhängigkeit von der "Einlogg-Quantenzahl" :D - Da muß ich 'mal drauf achten.
(Anmerkung: Bis auf Dein "unbekannt" konnte ich Deine Antwort in der Zwischenzeit auch prüfen und für gut befinden ;))
Das Photon stellt sein eigenes Antiteilchen dar. Zwei Photonen vernichten sich aber nie gegenseitig. Richtig?Nein.
Hmm ... Hast Recht: Die "blöden Dinger" können ja interferrieren ... (Das meintest Du doch, oder?)
In einem "Antimaterie-Universum" würden sich die Wirkungsweisen solcher Teilchen exakt so darstellen wie in unserem materie-dominierten Universum - Korrekt?Ja.
... und das würden sie da auch tun.
Teilchen und ihre Antiteilchen anhilieren - Sie vernichten sich gegenseitig. Das geht aber in der Regel nicht "zu Null" auf. Sprich: Dabei entstehen zumeist noch andere Teilchen (Photonen, Pionen, ...). Entstehen dabei nur Teilchen, die ihr eigenes Antiteilchen sind - Oder auch andere? Auch andere, dann aber mit ihrem Antiteilchen.
z.B.:
e+ + e- --> µ+ + µ-
Das läuft aber immer über's Photon:
e+ + e- --> Photon --> µ+ + µ-
o.k. Die könnten sich dann wieder gegenseitig vernichten. Da müsste man sich einmal die Zerfallsprozesse im Einzelnen ansehen ...
"Aber immer über's Photon". Photon = Energie("überschuss"? :rolleyes: ) ... Da muß ich einmal ein wenig darüber nachdenken.
Es können auch Hardronensysteme gebildet werden, aber immer mit den Quantenzahlen des Photons.
e+ + e- --> Photon --> Hadronen
Hmm ...
Das Gegenteil wäre ja die Paarbildung. Damit die entstehenden Teilchen nicht gleich wieder anhilieren benötigen sie einen Impuls / E(kin), um sich voneinander zu entfernen. Kann man es so betrachten, dass es dieses E(kin) ist, welches bei der Anhilation in Form anderer Teilchen frei wird?Nein, es ist immer die Gesamtenergie. Nur beim Beschleuniger ist die Ruheenergie klein, fast vernachlässigbar gegenüber E(kin).
o.k.
Frage dazu: Ist die (Gesamt)energie dabei relativ? Dürfte ja IMHO eigentlich nicht sein ...
Die sind nicht identisch, dazu hatte ich mich schon mehrfach geäußert(siehe auch --> Farbraum).
Das dachte ich mir schon fast: Das Standardmodell gehört doch möglicherweise an der ein oder anderen Stelle ein wenig "ergänzt". ;)

Danke! :)

EMI
04.04.11, 17:11
Das ist mir ja noch gar nicht aufgefallen - Diese zeitliche Relativität des Ein- und Ausloggens und in Abhängigkeit von der "Einlogg-Quantenzahl" :D -
Da muß ich 'mal drauf achten.Das ist ne Marotte von unserm Quantquant. Der hat da sein tierischen Spass dran, macht er deswegen auch jedes Jahr zwei mal.
Immer im März und Oktober, wieso gerade da immer? Keine Ahnung.:D



Ist die (Gesamt)energie dabei relativ?Was soll daran relativ sein?:confused: Frag mal die Leute am LHC nach ihrer Stromrechnung.:D

Gruß EMI