PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nichts und Etwas


schwermut
27.04.11, 18:17
Kann "Nichts" nicht nur relativ zu "Etwas" sein?

Also um "Nichts" zu definieren, muss man "Etwas" als Bezugssystem benutzen.

Da im Universum "Etwas" ist muss es Orte oder ein Universum mit "Nichts" auch geben

Bauhof
28.04.11, 10:02
Kann "Nichts" nicht nur relativ zu "Etwas" sein? Also um "Nichts" zu definieren, muss man "Etwas" als Bezugssystem benutzen. Da im Universum "Etwas" ist muss es Orte oder ein Universum mit "Nichts" auch geben.

Hallo schwermut,

man kann "Etwas" nur mit nur etwas anderem verknüpfen, aber nicht mit "Nichts". Somit kann auch "Etwas" nicht als Bezugssystem benutzt werden, um "Nichts" zu definieren. Deshalb gibt es auf die Frage, ob es ein Universum mit "Nichts" gibt, keine Antwort.

Deine Frage erhellt Bernulf Kanitscheider in einem Interview mit Spektrum der Wissenschaft [1]:
Spektrum:
Manche werfen den Physikern vor, sie könnten ja nicht einmal die Frage beantworten, warum es überhaupt etwas gebe - anstatt nichts.

Kanitscheider:
Diese berühmte und geheimnisvolle Frage, die schon Martin Heidegger aufgeworfen hat, warum denn überhaupt etwas ist und nicht vielmehr nichts, das ist sicher die letzte Frage der Kontingenz. Sie ist aber aufgrund der logischen Struktur einer Erklärung gar nicht lösbar - aber nicht, weil da ein letztes Mysterium dahintersteckt. Eine Erklärung kann immer nur etwas mit etwas anderem verknüpfen, aber niemals etwas mit nichts. Also gibt es auf diese Frage keine Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
Eugen Bauhof

[1] Kanitscheider, Bernulf
Es hat keinen Sinn, die Grenzen zu verwischen. (http://www.spektrum.de/artikel/825875)
Aufsatz in: Spektrum der Wissenschaft, November 1999