PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwarze Löcher in Ewigkeit?


Jana
06.07.11, 05:53
Hallo!

Mich persönlich interessiert, ob Schwarzer Löcher in ferner Zukunft einmal zerfallen werden oder ob sie fortwährend stabil bleiben. Wegen des enormen gravitativen Potenzials Schwarzer Löcher kann weder Materie noch Energie ein Schwarzes Loch jemals verlassen, nicht einmal elektromagnetische Wellen. Demnach dürfte es ja niemals zerstrahlen und zerfallen.

Nun ist mir aber der quantenphysikalische Tunneleffekt bekannt, welcher beispielsweise bei der radioaktiven Alpha-Strahlung auftritt. Auch die Heliumatomkerne besitzen eigentlich nicht genügend (kinetische) Energie, um die starke Kraft des Atomkerns zu überwinden. Dennoch gelingt es den Alpha-Teilchen zuweilen, jenen Kern zu verlassen, indem sie sich gewissermaßen unter dieser Kraftmauer hindurchtunneln.

Ist es nicht denkbar, dass auch Schwarze Löcher irgendwann einmal durch eine Art des Tunneleffektes zerfallen könnten?

Viele Grüße

Jana

JoAx
06.07.11, 07:49
Hallo Jana!

Wilkommen im Forum!


Ist es nicht denkbar, dass auch Schwarze Löcher irgendwann einmal durch eine Art des Tunneleffektes zerfallen könnten?


Jein. Es gibt einen theoretischen Ansatz dazu, der auch auf die Quantenmechanik (QM) zurückgreift, aber nicht auf die Weise, die du dir vorgestellt hast. Dieser heißt Hawking-Strahlung (http://de.wikipedia.org/wiki/Hawking-Strahlung). Das schwarze Loch (SL) zerstrahlt da auch, aber nicht von Innen, sondern von Aussen. Und je kleiner so ein SL ist, desto schneller würde der Prozess ablaufen.


Gruß, Johann

amc
06.07.11, 21:54
Mich persönlich interessiert, ob Schwarzer Löcher in ferner Zukunft einmal zerfallen werden oder ob sie fortwährend stabil bleiben.

Wenn man der Theorie des Big Rip (http://de.wikipedia.org/wiki/Big_Rip) folgt, dann werden irgendwann auch alle Schwarzen Löcher auseinandergerissen.