PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spezielle Relativitätstheorie


LittleAlbert
25.08.11, 19:06
Könntet ihr mir bitte helfen.
Bin 15 und will mal versuchen die Spezielle Relativitätstheorie kennenzulernen!
Wäre nett wenn ihr mir helft. Vielleicht mit Hinweisen auf Links oder kurze Texte.
DANKE

Marco Polo
25.08.11, 19:55
Hallöchen,

da du ja den hochkomplizierten Registrierungsprozess hier offensichtlich erfolgreich gemeistert hast, bin ich zuversichtlich dass es dir gelingen wird, bei Google nach der speziellen Relativitätstheorie zu suchen.

Bei Wikipedia wirst du auch fündig.

Wenn sich dann Fragen ergeben, bist du hier richtig.

Grüsse, MP

Philipp Wehrli
25.08.11, 21:39
Könntet ihr mir bitte helfen.
Bin 15 und will mal versuchen die Spezielle Relativitätstheorie kennenzulernen!
Wäre nett wenn ihr mir helft. Vielleicht mit Hinweisen auf Links oder kurze Texte.
DANKE
Wenn du ein Buch kaufen willst, ist 'Sexl, Raab, Streeruwitz, Physik 3' geeignet als Einstieg. Da findest du auch gleich einiges zu Quanten und Atomen. Was dort über die allgemeine Relativität steht, ist aber eher verwirrend, weil es nur fast stimmt.

Bauhof
26.08.11, 12:16
Könntet ihr mir bitte helfen.
Bin 15 und will mal versuchen die Spezielle Relativitätstheorie kennenzulernen! Wäre nett wenn ihr mir helft. Vielleicht mit Hinweisen auf Links oder kurze Texte. DANKE
Hallo LittleAlbert,

einem “SRT-Beginner“ empfehle ich immer als erstes dieses Buch [1]. Leider ist es zur Zeit sehr teuer, weil es sehr nachgefragt wird. Lass es dir zu deinem nächsten Geburtstag schenken. Oder hole es dir aus der Bibliothek.

Mit freundlichen Grüßen
Eugen Bauhof

[1] Epstein, Lewis Carroll
Relativitätstheorie anschaulich dargestellt. (http://www.amazon.de/Relativit%C3%A4tstheorie-anschaulich-dargestellt-Lewis-Epstein/dp/3764322020/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1314353621&sr=1-1)
Gedankenexperimente, Zeichnungen, Bilder.
Zweite Auflage.
Berlin 1988. ISBN=3-7643-2202-0

LittleAlbert
26.08.11, 15:27
200 €???
Selbst zum Geburtstag viel zu teuer... :(

JoAx
26.08.11, 16:12
200 €???
Selbst zum Geburtstag viel zu teuer... :(

Es gibt auch vieles, was du direkt und kostenlos aus dem Internet erreichen kannst. Wir haben hier eine Art Sammel-Thread dafür:

Lehrmittel für Physik, Mathematik und Technik (http://www.quanten.de/forum/showthread.php5?t=1355)

Ich folge da einem Rat eines unserer Mitglieder, und verweise auch gleich auf:

http://physik-skripte.de/

Viel Spaß. :D


Gruß, Johann

PS: Hier gibt es auch einiges (historisches):
Literaturempfehlung ... (http://www.quanten.de/forum/showthread.php5?t=1797)

LittleAlbert
26.08.11, 20:48
danke!!!
werd mir das ansehen

pauli
03.09.11, 13:33
Hallo LittleAlbert,

einem “SRT-Beginner“ empfehle ich immer als erstes dieses Buch [1]. Leider ist es zur Zeit sehr teuer, weil es sehr nachgefragt wird. Lass es dir zu deinem nächsten Geburtstag schenken....
Zweite Auflage.
Berlin 1988. ISBN=3-7643-2202-0
wow, tolle Gebrauchtpreise, hatte die erste Auflage, ist mir beim Umzug 1986 abhanden gekommen ...