PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bestehen wir aus Quanten, bzw. Photonen?


citus
24.09.11, 21:49
Hallo,
immer wieder habe ich den Satz gehört: Wir bestehen aus Quanten, bzw. Photonen.

Photonen bewirken das Elektronen von einer Umlaufbahn auf die nächste springen können. Umgekehrt wird eine Energie, also ein Photon frei, wenn Elektronen wieder auf ihre alte Bahn "zurückspringen".

Genau gesagt, werden durch Photonen die Wechselwirkungen im Atom überhaupt erst möglich. Daher auch die Vorstellung vom Photon als Energiepaket.

Wenn ich davon ausgehe, dass die zelldynamischen Prozesse und alle Prozesse im Atom über Photonen innerviert werden, kann ich mir zwar vorstellen, dass ohne Photonen oder Licht keine Materie vorstellbar ist; aber ist die Frage, die ich vorangestellt habe deshalb richtig und kann man behaupten, dass wir statt aus Atomen, aus Photonen bestehen?

Verzeiht mir diese etwas ketzerische Frage, aber ich bin immer noch kein Physiker.

Gruß
citus.

Bauhof
25.09.11, 09:06
...immer wieder habe ich den Satz gehört: Wir bestehen aus Quanten, bzw. Photonen.
Hallo citus,

wenn wir überhaupt sagen können, 'wir bestehen aus', dann bestehen wir hauptsächlich aus leerem Raum. Zwischen Atomkern und Elektronenhülle ist sehr viel Platz.

M.f.G. Eugen Bauhof

amc
25.09.11, 09:45
Hallo Citus,

Photonen bewirken das Elektronen von einer Umlaufbahn auf die nächste springen können.

Vielleicht ist es sinnvoller von Energieniveu zu sprechen statt Umlaufbahn.

Genau gesagt, werden durch Photonen die Wechselwirkungen im Atom überhaupt erst möglich.

Ich bin nur Laie, aber ich verstehe es so, dass die Photonen für die Wechselwirkung (WW) zwischen den Atomen zuständig sind. Im Atom gib es für die Starke und Schwache WW andere Botenteilchen.