PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weltraum


mosfetkiller97
02.11.11, 19:26
Hallo,


es heist ja das Weltraum würde expandieren also sich ausdehnen, nach meinen verständnis heist dass also dass die Entfernung z.B. zwischen unserer Milchstraße und zwischen der Andromeda-Galaxie sich vergrößert oder ist dass falsch?




Gruß mosfetkiller97

JoAx
02.11.11, 20:30
Hallo mosfetkiller97!

dass die Entfernung z.B. zwischen unserer Milchstraße und zwischen der Andromeda-Galaxie sich vergrößert oder ist dass falsch?


Ich denke, das ist nicht falsch. Allerdings müsste die Aussage imho so präzisiert weren:

"dass die Entfernung z.B. zwischen unserer Milchstraße und der Andromeda-Galaxie, gemessen mit aktuellen Massstäben, sich vergrößert."

Wobei dieser Effekt erst bei großen Entfernungen zum Tragen kommt. "Wir" und die Andromeda-Galaxie sind da noch zu nah bei einander. (z.B.)


Gruß, Johann

Marco Polo
03.11.11, 11:56
Hallo,


es heist ja das Weltraum würde expandieren also sich ausdehnen, nach meinen verständnis heist dass also dass die Entfernung z.B. zwischen unserer Milchstraße und zwischen der Andromeda-Galaxie sich vergrößert oder ist dass falsch?

Ja, das ist falsch. Der Andromedanebel gehört zusammen mit der Milchstrasse zur sogenannten lokalen Gruppe. Und in dieser dominieren Pekuliarbewegungen.

In ein paar Mrd. Jahren werden Andromedanebel und Milchstrasse sogar kollidieren und miteinander verschmelzen.

Bei weiter entfernten Galaxien überwiegt natürlich die Expansionsbewegung.

Gruss, Marco Polo