PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist diese Aussage wahr?


Pady
01.04.12, 00:32
Hey,
In der Serie "The Big Bang Theory" hat Sheldon einmal gesagt:
Wenn ein Elektron auf eine Platte mit zwei Spalten geschossen wird und jeder Spalt beobachtet wird, geht es nicht durch beide hindurch, unbeobachtet jedoch schon. Jedenfalls heißt das: Wenn das Elektron vor Auftreffen auf der Platte beobachtet wird, geht es nur durch eine der beiden Spalten.
Seit ich und mein Freund die Folge gesehen haben, in der diese Stelle vorkommt sind wir uns nicht einig.
Ist diese Aussage wahr, oder ist das nur irgenteine Behauptung aus einer Serie, mein Freund meint, dass das was mit quantenmechanischen Effekten zu tun hat.
Grüße Pady

Hawkwind
01.04.12, 00:44
Hey,
In der Serie "The Big Bang Theory" hat Sheldon einmal gesagt:

Seit ich und mein Freund die Folge gesehen haben, in der diese Stelle vorkommt sind wir uns nicht einig.
Ist diese Aussage wahr, oder ist das nur irgenteine Behauptung aus einer Serie, mein Freund meint, dass das was mit quantenmechanischen Effekten zu tun hat.
Grüße Pady

Stimmt schon: das Doppelspaltexperiment war eines der entscheidende Experimente, das die Entwicklung der Quantenmechanik einleitete.
Hier z.B. kann man nochmal nachlesen, was am Doppelspalt so alles passiert:
http://www.wsi.tum.de/Portals/0/Media/Lectures/20092/a958701c-5e6b-4457-8423-a381a97daa7a/Welle-Teilchen-Dualismus_%28Doppelspalt%29.pdf

Pady
01.04.12, 01:04
Danke für die Antwort zu so später Stund :D
Also ich hätt es schon rein wegen der logik nicht für möglich gehalten, doch immer interresant zu wissen ;)
Grüße Pady

Philipp Wehrli
03.04.12, 12:42
Stimmt schon: das Doppelspaltexperiment war eines der entscheidende Experimente, das die Entwicklung der Quantenmechanik einleitete.
Hier z.B. kann man nochmal nachlesen, was am Doppelspalt so alles passiert:
http://www.wsi.tum.de/Portals/0/Media/Lectures/20092/a958701c-5e6b-4457-8423-a381a97daa7a/Welle-Teilchen-Dualismus_%28Doppelspalt%29.pdf
Das ist ein schöner Link, danke!

JoAx
05.04.12, 13:38
Hi und willkommen!


oder ist das nur irgenteine Behauptung aus einer Serie


Ich finde die Serie an sich klasse. Fähige Konsultanten im Bereich Physik scheinen sie auch zu haben. :)


Gruß, Johann