PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tensorrechnung !


Mirko
10.05.12, 09:41
Hallo Leute,
mein Ziel ist es ja irgendwann mal die Dinge rund um Relativität und QM besser bzw. gut nachzuvollziehen !

Gibt es irgendwo einen Link, oder eine Hp wo ich eine Einführung in mathematische Konstrukte rund um Tensoren bekomme ?

Also etwas für Anfänger wäre nicht schlecht !
Kenntnisse in Differential und Integralrechnung sind vorhanden ( auch wenn ich gerade dabei bin sie noch etwas zu intensivieren :) )

Danke euch !

EMI
10.05.12, 11:15
Gibt es irgendwo einen Link, oder eine Hp wo ich eine Einführung in mathematische Konstrukte rund um Tensoren bekomme ?
Also etwas für Anfänger wäre nicht schlecht !Schwierig Mirko,

da helfen nur Bücher und jahrzehntelanges Lernen. IMHO

Gruß EMI

Ist alles keine Hexerei:

http://www.quanten.de/forum/showpost.php5?p=38675&postcount=61
http://www.quanten.de/forum/showpost.php5?p=38677&postcount=63
http://www.quanten.de/forum/showpost.php5?p=60189&postcount=109

Bauhof
10.05.12, 13:59
Gibt es irgendwo einen Link, oder eine Hp wo ich eine Einführung in mathematische Konstrukte rund um Tensoren bekomme ?

Hallo Mirko,

hier findest du online einen Kurs zu diesem Thema:

Vom VEKTOR zum TENSOR (http://abenteuer-universum.de/bb/viewforum.php?f=15)

Beginne mit Teil 1. Da beginnt es ganz harmlos... ;)

M.f.G. Eugen Bauhof

Mirko
10.05.12, 16:37
Hallo Mirko,

hier findest du online einen Kurs zu diesem Thema:

Vom VEKTOR zum TENSOR (http://abenteuer-universum.de/bb/viewforum.php?f=15)

Beginne mit Teil 1. Da beginnt es ganz harmlos... ;)

M.f.G. Eugen Bauhof

Vielen Dank Bauhof,
ich habe die nächse Woche frei, da werde ich mich mal reinknien.
Hoffe mir bleiben noch genügend Jahrzehnte für die Materie ;)

Mirko
11.05.12, 09:47
Beginne mit Teil 1. Da beginnt es ganz harmlos... ;)

M.f.G. Eugen Bauhof

*wuahahaha*

Ich merke gerade, ich muss wohl etwas weiter zu den Basics zurück gehen !

Solkar
16.07.12, 13:20
Gibt es irgendwo einen Link, oder eine Hp wo ich eine Einführung in mathematische Konstrukte rund um Tensoren bekomme ?

Weiss ich nicht; aber versuch's doch mal mit Kapitel 2 von [Nol4].
Ebd. Kapitel 1 vorab durchzuarbeiten wird vmtl auch nicht schaden.... :)

Grüsse,

Solkar

[Nol4] Nolting, W.: Grundkurs Theoretische Physik 4: Spezielle Relativitä̈tstheorie, Thermodynamik. Springer-Lehrbuch. Springer, 2012.