PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasser !


Mirko
10.07.12, 18:34
Ich habe mal eine etwas hypothetische Frage und stelle sie daher auch hier in der Plauderecke !

Wie wir ja wissen, ist Wasser in vielerlei Hinsicht, auch ( oder gerade ) physikalisch, etwas besonderes !
Durch den Dipol-Charakter und die, da raus resultierenden Kräfte wie die H-Brückenbindungen, erweist sich dieses Element als ausserordentlich nützlich für die Biologie !

Mal hypothetisch angenommen, diese Wasserstoffbrückenbindungen wären nicht existent und Wasser verlöre seine Anomalie, wäre dann ein Leben in dieser Form oder überhaupt möglich ?

Bei welcher Temperatur läge Wasser flüssig vor ohne diese Anomalien ?
-70 bis -80 °C ? ( könnte das hinkommen, analog zu ähnlichen Molekülen )

Hätte sich eine etwaig entstandene Menschheit trotzdem entwickelt?
Hätte sich die Evolution auf solch gravierende Änderungen eingestellt !
Wie müsste man sich dies vorstellen, falls es überhaupt vorstellbar ist ?
Kann man das irgendwie wissenschaftlich erfassen und Konsequenzen aufzeigen ?

Ich finde es ziemlich spannend !
Hoffe das ist nicht zu sehr in die philosophische Richtung !

amc
12.07.12, 21:27
Mal hypothetisch angenommen, diese Wasserstoffbrückenbindungen wären nicht existent und Wasser verlöre seine Anomalie, wäre dann ein Leben in dieser Form oder überhaupt möglich ?

Hallo Mirko,

ich tippe aus dem Bauch - im Endeffekt und wenn es um komplexes Leben geht - als unwissender Laie auf nein. Es scheint offensichtlich zu sein, dass Wasser ein ganz spezielles Molekül ist, und warum sollte es dann nicht auch eine besondere Rolle übernehmen.

Ansonsten kann ich dazu nur sagen, dass man nach meinem Wissen, aufgrund der neueren Erkenntnisse, mittlerweile eigentlich nicht mehr von Wasser und Sonnenlicht als Bedingung zur Entstehung von Leben grundsätzlich ausgeht. Entscheidend ist wohl eine Energiequelle und eine Flüssigkeit, die alles schön durchspült und vermischt, so dass sich Leben im Laufe der Zeit entwickeln kann.

Dazu mal exemplarisch dieser "Quarks"-Link:
http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2010/0202/004_exoplaneten.jsp

Grüße, AMC