PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufenthaltsort des Elektrons in der QM


Z200MOTELS
14.08.12, 20:42
Mich interessiert wo sich denn nun das Elektron in der QM aufhält nachdem es sich nicht mehr um den Kern dreht. Berührt es den Kern ? Oder ist stationär aber sehr weit vom Kern entfernt ? Ich weiss, es ist alles sehr unklar und unscharf, trotzdem interessiert es mich wie das nun ist ! Und vor allem, diese riesige Leere im Atomgefüge, wo kommt die her wenn das Elektron nun doch nicht um den Kern kreist ?

Marco Polo
14.08.12, 23:18
Mich interessiert wo sich denn nun das Elektron in der QM aufhält nachdem es sich nicht mehr um den Kern dreht. Berührt es den Kern ? Oder ist stationär aber sehr weit vom Kern entfernt ? Ich weiss, es ist alles sehr unklar und unscharf, trotzdem interessiert es mich wie das nun ist ! Und vor allem, diese riesige Leere im Atomgefüge, wo kommt die her wenn das Elektron nun doch nicht um den Kern kreist ?

Weder kreist das Elektron um den Kern, noch hält es sich irgendwo auf. Ein Elektron ist ein Quantenobjekt, für das man lediglich Aufenthaltswahrscheinlichkeiten angeben kann.

Vielleicht ist der Begriff Materiewelle noch am anschaulichsten. Aber da sollen sich besser die Experten zu äussern.

RoKo
14.08.12, 23:27
Hallo Z200Motels,

wenn du das wirklich verstehen willst, dann musst du zunächst alle Bilder in deinem Kopf, die ein Elektron mit einem Kügelchen oder einem Punkt in Verbindung bringen, löschen. Solche Bilder sind nicht die Wirklichkeit, sondern nur Abstraktionen (Modelle) davon.

Darüber hinaus ist es extrem wichtig zu verstehen, dass wir grundsätzlich nicht erkennen können, wie die Wirklichkeit "ist". Wir können nur erkennen, wie die sich die Wirklichkeit unter bestimmten Umständen verhält. Auf der Basis solch experimntell gewonnenen Wissens werden dann mathematische Theorien entwickelt und durch weitere Experimente sowie durch technische Praxis bestätigt.

Die Quantenmechanik ist eine durch massenhaft hergestellte Technik (z.B. Elektronik) bewährte Theorie. Sie ist leider höchst "unanschaulich".

Z200MOTELS
15.08.12, 13:30
Super, vielen Dank für diese Antwort !!!