PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Realization of quantum Wheeler's delayed-choice experiment


future06
14.09.12, 17:32
Hallo,
diese Meldung hier klingt interessant, obwohl ich nicht genau verstehe, um was es eigentlich geht:

http://www.nature.com/nphoton/journal/v6/n9/full/nphoton.2012.179.html?WT.ec_id=NPHOTON-201209

Vielleicht kann das jemand mal etwas erläutern.
Danke und Gruß!
f.

amc
15.09.12, 09:39
Hallo,
diese Meldung hier klingt interessant, obwohl ich nicht genau verstehe, um was es eigentlich geht:

http://www.nature.com/nphoton/journal/v6/n9/full/nphoton.2012.179.html?WT.ec_id=NPHOTON-201209

Vielleicht kann das jemand mal etwas erläutern.
Danke und Gruß!
f.

Hi future,

Delayed Choice Experimente sind eng verwandt mit den Quantenradierern. Ich kann speziell zu diesem Experiment jetzt erstmal nichts sagen.

Habe hier noch ein anderes recht aktuelles Experiment gefunden:

http://www.nature.com/nphys/journal/v8/n6/full/nphys2294.html

Man beachte dort den mit aufgeführten Namen: Anton Zeilinger - mir ist nicht klar, welche Rolle er bei der Veröffentlichung spielt.

Hier das Paper dazu:
http://arxiv.org/ftp/arxiv/papers/1203/1203.4834.pdf

Hier eine Diskussion dazu:
https://groups.google.com/forum/?fromgroups=#!topic/de.sci.physik/2SFJ1bWyQHM

Und hier noch ein paar mir auf die schnelle zu dem Thema grundsätzlich interessant und nützlich erscheinende Links:

http://en.wikipedia.org/wiki/Wheeler%27s_delayed_choice_experiment

http://www.forphys.de/Website/qm/exp/v20.html

http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2010/05/20/beeinflusst-die-vergangenheit-die-zukunft-zeit-und-quantenmechanik/

http://www.pro-physik.de/details/news/1114405/Verzoegerte_Quantenwahl.html

http://www.techniklexikon.net/d/delayed-choice-experiment/delayed-choice-experiment.htm

http://www.physik.hu-berlin.de/nano/lehre/mod-optik/Lehnert.pdf

Quatenradierer selbst gebaut (http://www.wissenschaft-online.de/artikel/877069)

Grüße, amc

future06
17.09.12, 12:10
Hallo amc,
danke für die Links! Wenn irgendwo "Zeilinger" vorkommt, dann wird es natürlich ganz besonders spannend!

In dieser Google-Group geht es aber ganz schön heftig zu, das ist wohl ein Tummelplatz für Spinner aller Art...

Gruß!
f.

Hawkwind
17.09.12, 16:41
Hallo,
diese Meldung hier klingt interessant, obwohl ich nicht genau verstehe, um was es eigentlich geht:

http://www.nature.com/nphoton/journal/v6/n9/full/nphoton.2012.179.html?WT.ec_id=NPHOTON-201209

Vielleicht kann das jemand mal etwas erläutern.
Danke und Gruß!
f.

Hier habe ich es nicht genau verstanden; das Experiment ist etwas kompliziert, aber "Delayed Choice"-Experiment bedeutet immer, dass der exakte experimentelle Aufbau (z.B. Beobachtung in Spalt A oder Spalt B beim Doppelspaltversuch) erst in der relativen Zukunft des Photons festgelegt wird ... also nachdem das Photon schon unterwegs ist. Es kann also zu Anfang noch gar nichts davon "gewusst haben", durch welchen Spalt es zu gehen hat (oder sogar durch beide zugleich).

Das Verrückte ist nun: zum Zeitpunkt der Messung wird sozusagen rückwirkend die "Geschichte" des Photons festgelegt (bzw. die Entwicklung seiner Wellenfunktion). Das ist der berüchtigte Kollaps der Wellenfunktion der Kopenhagener Deutung; die Viele-Welten-Interpretation kann das aber genauso gut "erklären". Nur richtig "begreifen" kann es wohl niemand. :)

Das von der Gruppe beobachtete Resultat bestätigt also ein wichtiges Detail der Standard-Quantenmechanik.