PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist ein Elementarteilchen


quantom
27.08.07, 09:05
Der Welle-Teilchen-Formalismus der Quantenmechanik macht zwar verblüffend genaue Voraussagen über viele wichtige Effekte und Größen, wirft aber auch eine Reihe großer Probleme auf.

Auch wenn man in der Theorie einigermaßen fit ist, stellt sich doch die Frage, ob hinter dem meist sehr abstrakten Formalismen und den entsprechenden Gleichungen nicht eine mehr oder weniger konventionelle Vorstellung stehen könnte. Einstein hat sich dazu ebenso viele Gedanken gemacht und gemeint, daß "der Alte nicht würfelt".

Im Header dieses Forums sind zwei der wichtigen Protagonisten, sowie ein wichtiges Ergebnis des Herren rechts zu erkennen: die Schrödinger-Gleichung.

Eyk van Bommel
27.08.07, 09:42
Deine Art&Weise Diskussionen zu führen verwirren mich ein bisschen! Aber gut meine auch:p

Ein ET ist das kleinste zu einer WW fähige Objekt.

Für mich wird es am besten durch einen String oder durch eine kugelförmige „Partikel-Welle“ dargestellt.

Ob ich das e- schon als ET bezeichnen würde? Für mich besteht auch das e- eher aus min. 3 als aus nur einem ET. Da ich diese Meinung nicht beweisen kann muss man derzeit davon ausgehen, dass das e- durch ein ET beschrieben werden kann, das nur zu genau diesen WW fähig ist.

ET entstehen für mich durch die Energie/Impulsaufnahme durch Virtuellen Teilchen (VT).

VT + genügend Energie/Impulsaufnahme = ET
ET wird durch Energie/Impulsabgabe zu VT.

quantom
27.08.07, 12:30
Also gut:
- Was ist "elementar"
- Was ist ein "Teilchen"

Eyk van Bommel
27.08.07, 12:42
Müsste es nicht heißen, kann man es Elementarteilchen nennen? Denn Elementar und Teilchen sind keine physikalischen begriffe und können im Duden nachgelesen werden.
Also kann man es Elementarteilchen nennen? Eigentlich nicht – Aber mir fällt kein anders Wort ein, als ET um es annähernd in den richtigen Kontext zu bringen. Man könnte es aber auch o-o Nennen!

Aber ich sehe schon, du bist nicht willens dich auf eine Diskussion einzulassen, aber mit deiner Art erniinerst du mich an irgendwen ! Aber ich komme absolut ;)nicht darauf!

quantom
27.08.07, 12:54
Also über den Duden und die dortige Diskussion über das Wort "elementar" hinaus verbinde ich mit diesem Begriff spontan :
- klein
- strukturlos
- unzerlegbar

Beim Wort "Teilchen" fällt mir spontan ein:
- ist eine abgeschlossene Einheit
- hat ein Volumen und eine Oberfläche
- ist lokalisierbar
- behauptet seinen Platz, läßt also kein anderes Objekt dieser Art auf diesen Platz

Bevor man eine Diskussion beginnt, muß man die Begriffe so gut wie möglich klären, sonst gibt es Mißverständnisse.

Eyk van Bommel
27.08.07, 13:17
Bevor man eine Diskussion beginnt, muß man die Begriffe so gut wie möglich klären, sonst gibt es Mißverständnisse.

Mir ist es aber viel wichtiger, dass man nicht am Wort klebt sondern sich über die Physik dahinter einig wird.
Mit der Frage „Was ist ein Elementarteilchen“, hast du nach etwas gefragt bei dem man nur ahnt was du meinst. Da meine Definition eines ET anders ist, wie die von einem zweiten und wieder anders ist als die von Wiki; würde eine Diskussion über „elementar“ und "Teilchen" nur dazu führen das wir uns über die Verwendung der Worte elementar und Teilchen einig werden bzw. ob man zu meinem Modell Elementarteilchen sagen kann (Sind ja ggf. 2 Teilchen).

Ich habe dir die Definition „meines“ ET gesagt – ob die Verwendung ET hierfür geeignet ist egal – wir reden aber von der gleichen Idee die sich hinter dem Namen „versteckt“.
Also „elementar“ und „Teilchen“ können/haben im Duden eine andere Bedeutung haben wie in „mein“ Elementarteilchen! Nenne o-o und wir meinen immer noch das selbe!