PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bücher


Marco Polo
18.08.13, 12:09
Hi zusammen,

würde mir gerne den Briefwechsel von Schroedinger zur Wellenmechanik aus dem Springer Verlag zulegen.

http://www.springer.com/philosophy/history+of+science/book/978-3-642-04334-5

Der Preis von 208 Euro schreckt mich aber ab.

Kennt jemand eine günstigere Bezugsquelle, oder möglicherweise besitzt ja auch jemand die beiden Bände (Schinken) und möchte sie verkaufen?

Grüsse, MP

Bauhof
18.08.13, 14:16
Hi zusammen,

würde mir gerne den Briefwechsel von Schroedinger zur Wellenmechanik aus dem Springer Verlag zulegen.

http://www.springer.com/philosophy/history+of+science/book/978-3-642-04334-5

Der Preis von 208 Euro schreckt mich aber ab.

Kennt jemand eine günstigere Bezugsquelle, oder möglicherweise besitzt ja auch jemand die beiden Bände (Schinken) und möchte sie verkaufen?

Grüsse, MP

Hallo Marc,

Für 59,95 Euro kann man hier (http://www.amazon.de/Eine-Entdeckung-ganz-au%C3%9Ferordentlicher-Tragweite/dp/3642043348/ref=sr_1_1/278-7173079-3223559?s=books&ie=UTF8&qid=1376827186&sr=1-1) das Buch (Zustand: gebraucht – wie neu) bestellen. Da musst du aber schnell sein, denn ich habe auch mal ein neues Buch unter Neupreis dort angeboten, es war in wenigen Tagen verkauft. Ich vermute, das hat ein Händler gekauft, der es dann zum Neupreis wieder verkaufte.

M.f.G. Eugen Bauhof

Marco Polo
18.08.13, 19:27
Hallo Marc,

Für 59,95 Euro kann man hier (http://www.amazon.de/Eine-Entdeckung-ganz-au%C3%9Ferordentlicher-Tragweite/dp/3642043348/ref=sr_1_1/278-7173079-3223559?s=books&ie=UTF8&qid=1376827186&sr=1-1) das Buch (Zustand: gebraucht – wie neu) bestellen. Da musst du aber schnell sein, denn ich habe auch mal ein neues Buch unter Neupreis dort angeboten, es war in wenigen Tagen verkauft. Ich vermute, das hat ein Händler gekauft, der es dann zum Neupreis wieder verkaufte.

Danke Eugen,

das Angebot betrifft aber leider nur "einen" des aus zwei Bänden bestehenden Werkes. Daher auch der vermeintlich günstige Preis.

Ich möchte natürlich beide Bände.

Grüzi

Whemere
14.03.14, 12:40
Hast du schon mal nachgesehen, ob es von dem Buch nicht eine pdf-Version gibt? Das wäre dann sicherlich günstiger. Oder versuche eine englische Version zu bekommen.

sirius
18.05.16, 03:44
Ist das Buch von

Brian Greene

"Das elegante Universum"

für Laien zu empfehlen?


Welches Buch würdet ihr empfehlen, wenn man in die Gedankenwelt von Werner Heisenberg einsteigen möchte?

Marco Polo
18.05.16, 12:50
Ist das Buch von

Brian Greene

"Das elegante Universum"

für Laien zu empfehlen?

Aus meiner Sicht definitiv ja.

The_Theorist
18.05.16, 20:55
Ist auch eine Variante.
Ich empfehle dir die Bücher von Stephen Hawking. Diese Bücher sind wirklich spitze!

Marco Polo
18.05.16, 21:05
Ist auch eine Variante.
Ich empfehle dir die Bücher von Stephen Hawking. Diese Bücher sind wirklich spitze!

Meiner Meinung nach sind die Bücher von Brian Green (besonders "Das elegante Universum") aber um Lichtjahre besser.

Marco Polo
18.05.16, 21:27
Absoluter Tiefpunkt der Hawking Reihe ist sein Buch "Das Universum in der Nussschale".
Viele bunte Bilder, wenig Substanz. Eher auf hohe Auflage und Kommerz ausgelegt.
Da finde ich das Buch "Das elegante Universum" von Brian Green deutlich besser. Auch deswegen, weil es eine gute Einführung in die Relativitätstheorie für Laien bietet.
Hinzu kommt eine spannende Beschreibung der Entwicklung der Stringtheorie. Klasse!!!

sirius
19.05.16, 06:17
Danke für Deine Antwort Marco Polo.


@ The_Theorist

Ich habe von Stephen Hawking nur

"Eine kurze Geschichte der Zeit gelesen"

Das fand ich damals sehr interessant und hilfreich.
Er hat - wie ich finde - auf leicht fassliche Art Zusammenhänge dargestellt, die Interesse wecken.


LG

Struktron
21.05.16, 14:26
Ist das Buch von

Brian Greene

"Das elegante Universum"

für Laien zu empfehlen?


Welches Buch würdet ihr empfehlen, wenn man in die Gedankenwelt von Werner Heisenberg einsteigen möchte?
"Der Teil und das Ganze" von Heisenberg ist auch als .pdf zu finden.
Wegen der Diskussionen mit Pauli sind vor allem viele Briefwechsel von diesem online zu finden. Auch von Pascual Jordan "Anschauliche Quantenmechanik" ist interessant.
Von Brian Green gibt es noch "Der Stoff aus dem der Kosmos ist". Das lese ich momentan auf meinem Tablet.

MfG
Lothar W.

sirius
06.11.16, 05:58
Danke für die Antworten.

Ich lese gerade "Fermats letzter Satz" von Simon Singh. Finde ich recht interessant. Danach kommen dann ein paar Physiker dran. :)

LG uns schönen Sonntag

Marco Polo
26.12.16, 23:39
Habe mir zu Weihnachten nachstehendes Buch gewünscht und geschenkt bekommen:

Das Geheimnis der Gravitationswellen
Günter Spanner
Frankh-Kosmos Verlag
ISBN 978-3-440-15413-7

gedruckt auf chlorfrei gebleichtem Papier ;)

Es geht dabei nicht um die Theorie als solches, sondern um die Geschichte drum herum und die Entdeckung der Gravitationswellen.

Wenn dann auch noch Danzmann das Vorwort schreibt, dann weiss man, dass das Buch lesenswert ist. :)

ps: von Danzmann und Ruder liegen mir Veröffentlichungen der Spektrum der Wissenschaft aus 1993 vor. Hochinteressant.

So schreibt er: "Man kann sich heute noch gar nicht ausmalen, was wir alles aus diesen Gravitationswellensignalen lernen werden."

Eyk van Bommel
27.08.17, 16:06
Die Wirklichkeit ist nicht so wie sie scheint von carlo rovelli

Wirklich schön geschrieben. Absolut für Laien geeignet. Er fängt mit Demokrits an - unglaublich was (der) man(n) durch reine Beobachtung erschließen konnte "Qualitativ" denn Mathematik gab es als solche noch nicht.


Carlo Rovelli ist Professor für Theoretische Physik an der Universität Marseille.
Fand das Buch sehr erfrischend. Und man erfährt etwas über das Wesen der Loop- Quantengravitation.



Zum Thema Zeit:
Er vergleicht Zukunft und Vergangenheit – mit Oben und Unten. Das z.B für ein Beobachter auf der Erde Sinnvoll erscheint, aber nicht bezogen auf das Universum.
Er schreibt zudem das die Zeit Folge der Thermodynamik ist – Sie folgt aus ihr nicht umgekehrt…
Das alles würde sich aus der Loop-Quantengravitation ergeben.
Ich sehe zwar Unterschiede zu meinem Verständnis der Zeitlosigkeit – aber das ist ….

Gruß EvB

Eyk van Bommel
02.09.17, 17:15
Richard P. Feynman

QED: Die seltsame Theorie des Lichts und der Materie

Kann ich für Laien (wie Kurt & mich) nur empfehlen.

Leider hört das Buch zu früh auf so wie das Leben des Autors, dem ich die Erkenntnisse der letzten Jahre gegönnt hätte.


Gruß
EvB

Hawkwind
04.09.17, 17:11
Richard P. Feynman

QED: Die seltsame Theorie des Lichts und der Materie

Kann ich für Laien (wie Kurt & mich) nur empfehlen.

Leider hört das Buch zu früh auf so wie das Leben des Autors, dem ich die Erkenntnisse der letzten Jahre gegönnt hätte.


Gruß
EvB

M.E. ein phantastisches Büchlein; ich denke, dass es auch für Physiker interessant sein könnte.
Feynmans ganze Diskussion basiert ja - und das recht anschaulich - auf der von ihm entwickelten Pfadintegral-Quantisierung. Diese kommt in den Standard-Vorlesungen doch meist etwas kurz ... wenigstens "zu meiner Zeit damals". :)

Mich hatte es verblüfft, den eigentlich sehr formal abstrakten Pfadintegral-Formalismus (fortgeschrittene Funktionalanalysis) so "anschaulich" dargelegt zu bekommen.

Bernhard
04.09.17, 23:57
M.E. ein phantastisches Büchlein; ich denke, dass es auch für Physiker interessant sein könnte.
R.P. Feynman war einer der ganz Großen - keine Frage. Jedes seiner Bücher mit fachlichem Bezug ist für Physiker empfehlenswert. Seine weltanschaulichen Bücher (ob Mehrzahl stimmt, weiß ich nicht so genau) bleiben natürlich eher Geschmackssache.