PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wo bleibt energie rotverschobener photonen


nancy50
06.08.14, 05:45
hallo,

habe trotz intensiver bemühungen immer noch keine antwort wo diese bleibt.
ein photon einer sich entfernenden galaxie kommt als selbiges hier rotverschoben an, hat also energie verloren.
da sich die galaxie aber nicht als solche bewegt, sondern der raum sich ja ausdehnt, kann der dopplereffekt so nicht angewandt werden.

hat der wer eine lösung ?

danke

n50

Ich
06.08.14, 13:38
da sich die galaxie aber nicht als solche bewegt, sondern der raum sich ja ausdehnt, kann der dopplereffekt so nicht angewandt werden.Wenn sie sich nicht bewegt, dann verwendest du das Bild expandierenden Raums. Wenn Raum expandiert, dann gilt der Energieerhaltungssatz nicht mehr, die Energie verschwindet einfach und muss nicht irgendwo hingehen.

Du kannst dir aber auch vorstellen, dass sich die Galaxie bewegt, also in einem nicht-expandierenden Raum rechnen. Dann muss die Energieerhaltung gelten, und die Energie geht tatsächlich durch den Dopplereffekt "verloren": Das ausgesendete Licht stößt sich vom aussendenden Körper ab und überträgt Bewegungsenergie auf ihn.

nancy50
06.08.14, 18:32
ja, ja so ist es, das hatte ich mir auch erarbeitet, war aber damit nicht so richtig zufrieden.

danke

n50

Philipp Wehrli
12.09.14, 08:30
ja, ja so ist es, das hatte ich mir auch erarbeitet, war aber damit nicht so richtig zufrieden.

danke

n50
Es ist tatsächlich so, dass die Energie im Universum nicht erhalten bleibt. Es ist sehr schwierig, die Energie des Universums zu definieren.

Lambert
12.09.14, 10:06
Studieren Sie Cantor's Universe publiziert in researchgate.de

Gruß, L

hallo,

habe trotz intensiver bemühungen immer noch keine antwort wo diese bleibt.
ein photon einer sich entfernenden galaxie kommt als selbiges hier rotverschoben an, hat also energie verloren.
da sich die galaxie aber nicht als solche bewegt, sondern der raum sich ja ausdehnt, kann der dopplereffekt so nicht angewandt werden.

hat der wer eine lösung ?

danke

n50