PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sternsymbol in Formel


Batosai
28.08.14, 10:56
Dies ist wahrscheinlich eine sehr banale Frage aber ich finde die Antwort leider nicht, daher muss ich euch belästigen.
Ich lerne gerade eigenständig ein bisschen Quantenmechanik.
In meinem Fachbuch wird eine Komplexe Zahl über das Skalarprodukt von 2 Funktionen definiert. Dabei wird eine Funktion im Exponenten mit einem * markiert. Was bedeutet nun dieser * ?
Da es in dem Fachbuch nicht näher erklärt ist, gibt es wahrscheinlich irgendeine allgemeine Definition die ich nicht kenne.

Ich
29.08.14, 10:49
Normalerweise bezeichnet das Sternchen "konjugiert komplex (http://de.wikipedia.org/wiki/Konjugation_%28Mathematik%29)".

Batosai
29.08.14, 12:42
Danke!
Das macht sinn. Hätte ich auch selbst drauf kommen können.:D