PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Mathematik


The_Theorist
01.02.15, 18:12
Hallo,
ich will mich mal kurz vorstellen, weil das hier mein erster Post ist.
Ich bin Christoph und 14 Jahre alt. Bitte nicht vorschnell urteilen, ich bin einfach nur wissbegierig.
Also ich wollte folgendes fragen:
Kennt irgendjemand einen Link oder ein Buch, wo die komplette Mathematik der Quantenmechanik erklärt wird?
Gruß

Marco Polo
01.02.15, 20:00
Meine Empfehlung:

Quantenmechanik: Lehrbuch zur Theoretischen Physik
Torsten Fließbach

Ob das jetzt unbedingt die geeignete Lektüre für einen 14-jährigen ist, wage ich aber zu bezweifeln.

TomS
01.02.15, 20:14
Geht es um die QM, oder um die dazu benötigte Mathematik?

Letzteres ist insbs. lineare Algebra, Differentialgleichungen sowie teilweise Funktionentheorie.

The_Theorist
02.02.15, 14:19
Es geht hauptsächlich um die Mathematik, die man dafür braucht

TomS
03.02.15, 23:34
Nun, das erste Problem ist, dass ich kaum glaube, dass du mit 14 Jahren die reine Mathematik dazu in kurzer Zeit verstehen kannst. Das Problem ist nicht das Alter sondern das notwendige Vorwissen.

Das zweite Problem ist, dass es bzgl. der reinen Mathematik nicht ein einziges Buch gibt, sondern dass mehrere notwendig sind. Du benötigst ausgewählte Aspekte der Funktionalanalysis; Voraussetzung dafür sind umfassende Kenntnisse in Analysis, also Differential und Integralrechnung (teilweise in mehreren Koordinaten); zudem lineare Algebra.

Am einfachsten wäre es, ein Skript zur QM zu lesen und dabei die benötigte Mathematik und die Anwendung im Kontext der Physik parallel kennenzulernen. Dann kannst du entscheiden, ob das das richtige für dich ist. Ich habe nach kurzem Suchen das hier gefunden: http://www.thphys.uni-heidelberg.de/~weigand/Skript-QM2011/skript.pdf Schau einfach mal rein ...

Struktron
04.02.15, 12:15
Hallo,

für viele Bücher gibt es schon kostenlose Online-Ausgaben (http://de.bookzz.org/). Dort kann man beispielsweise den Suchbegriff Mathematik der Quantenmechanik (http://de.bookzz.org/s/?q=Mathematik+der+Quantenmechanik&t=0) eingeben. Auch unter Fließbach findet man viel. Mein Favorit ist allerdings immer noch Feynman, von dem man dort viele Bücher in Deutsch findet.

MfG
Lothar W.