PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Singularität?


Oribtalmodell
20.02.15, 14:18
Hallo,

Alles hatte seinen Anfang dadurch das es eine Singularität gab und ein der Urknall die Materie und Energie frei gesetzt hat und sich das Universum durch Expansion gebildet hat.

Wieso gab es kein Schwarzes Loch? (Nackte S. haben wir nicht entdeckt oder können gar nicht exitiere)

Aus einer S. kann nichts entweichen. Wieso beim Anfgang der Urknalltheorie?

( wenn ich die Urknalltheorie falsch verstanden habe bitte aufklären )

MFG

Marco Polo
20.02.15, 15:06
Der Urknall hat wenn überhaupt eher etwas mit einem
hypothetischen weissen Loch gemeinsam.

Ein SL ist in die Raumzeit eingebettet. Beim Urknall
gab es aber weder Raum noch Zeit. Also stimmt die
Analogie ohnehin nicht.

Ich
20.02.15, 15:12
Hallo auch,

interessante Fragen.

(Nackte S. haben wir nicht entdeckt oder können gar nicht exitiere)Ich kenne mich mit der "cosmic censorship" nicht wirklich aus. So wie ich es verstanden habe, bezieht sie sich auf Singularitäten, die sich in einer bis dahin singularitätsfreien Raumzeit entwickelt haben. Das trifft nicht auf den Urknall zu, wo die Singularität am Anfang steht.

Aus einer S. kann nichts entweichen. Wieso beim Anfgang der Urknalltheorie?Das ist so nicht richtig. Die Gleichungen sind alle zeitumkehrbar, d.h. wenn eine Singularität eine Lösung ist, in die alles hineinfliegt und nichts herauskommt, dann ist der umgekehrte Fall auch eine Lösung.
Wieso gab es kein Schwarzes Loch?Es wird oft verkürzt dargestellt, dass sich ein SL zwnagsweise bildet, wenn genug Masse auf kleinem Raum konzentriert ist. Auch das stimmt so nicht: Wenn die Masse sich genügend schnell auseinanderbewegt, dann bildet sich kein Ereignishorizont.