PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doppelspaltexperiment mit verschränkten Photonen


Seelenemeister
10.03.15, 07:33
Hallo zusammen

Da ich weder Mathematiker noch Physiker bin, bitte ich um eure Nachsicht, wenn ich etwas ziemlich dummes Frage...

Grundsätzlich habe ich das Doppelspaltexperiment und auch die Verschränkung verstanden.

Was ich aber in diesem Bezug unbedingt wissen möchte ist folgendes:

Wurde jemals ein Experiment mit verschränkten Photonem gemacht, welche auf Ihrem Weg durch einen jeweiligen Doppelspalt geschickt und anschliessend an einem Detektor gemessen wurden.

Dabei interessiert mich weder das Interferenzmuster, noch die Messung. Vielmehr würde mich interessieren, ob die zwei Photonen den gleichen Weg (resp. spiegelverkehrten Weg) auf den Detektor finden?

Sprich: Wenn ich zwei verschränkte Photonen auf zwei verschiedene Wege schickte, durch einen Doppelspalt jage und danach am Detektor messe: Treffen sie am gleich Ort auf?

Danke für euer Feedback.