PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ladung im vakuum


nancy50
15.03.15, 19:42
hallo,

was passiert mit dem vakuum wenn ich eine zb elektrische ladung darin unterbringe.
virtuelle teilchen könnten polarisiert werden und die ladung abschirmen, das ist bekannt.

gibt es andere effekte und könnten diese zur erklärung beitragen warum überhaupt etwas im vakuum übertragbar ist, zb eine lichtwelle.

zur zeit läuft da ja eine heiße diskussion kpk-dpg wie man das schülern erläutern sollte.

danke

n50

The_Theorist
15.03.15, 19:59
Meinst du Schüler an Gymnasien oder Hochbegabtenschulen?? Oder ist da was faul mit Schülern. Weil ehrlich gesagt, finde ich, dass man schon in der 9. Klasse einiges dazu erklären sollte. Und Welle-Teilchen-Dualismus steht in unseren Lehrbüchern so dumm erklärt, dass sogar der dümmste eine bessere Möglichkeit hätte, das zu erklären.
Irgendein Lehrer an meiner Schule sagte mal: "Die Leute, die das Astrobuch geschrieben haben, haben keine Ahnung, was sie schreiben "