PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Politik (allgemein)


JoAx
27.09.15, 02:30
Hallo zusammen!

Es passiert einiges in "letzter" Zeit. Ich wollte euch mal fragen, wie ihr euch so "alternativ" informiert. Ganz allgemein, vorerst.

Und falls jemand Lust hat, dann kann man Threads zu ganz bestimmten Themen öffnen.


Grüße,
Johann

Hermes
27.09.15, 10:59
Z.B. über https://netzpolitik.org/ ...

Teils bewußt reißerisch provokant und auch durchaus 'Infotainment' verbirgt sich bei https://www.vice.com/de oft sehr interessantes. Aktuell zB zur VW-Geschichte der Hintergrund: http://motherboard.vice.com/de/read/diese-testanlage-hat-winterkorn-zu-fall-gebracht-644?trk_source=popular (http://motherboard.vice.com/de/read/diese-testanlage-hat-winterkorn-zu-fall-gebracht-644?trk_source=popular)

Marco Polo
28.09.15, 17:20
Da habe ich viele Quellen.

Aktuell lese ich ganz gerne

https://jungefreiheit.de/

und

http://www.nachdenkseiten.de/

Hermes
28.09.15, 21:19
Aktuell lese ich ganz gerne

https://jungefreiheit.de/



Echt..? Hoffentlich aus Versehen...

Politikwissenschaftler (https://de.wikipedia.org/wiki/Politikwissenschaft) ordnen sie einem Grenzbereich zwischen Konservatismus (https://de.wikipedia.org/wiki/Konservatismus) und Rechtsextremismus (https://de.wikipedia.org/wiki/Rechtsextremismus) zu und bezeichnen sie als Sprachrohr (https://de.wikipedia.org/wiki/Sprachrohr#Metaphorische_Bedeutung) der Neuen Rechten (https://de.wikipedia.org/wiki/Neue_Rechte).

TomS
28.09.15, 22:04
Da habe ich viele Quellen.

Aktuell lese ich ganz gerne

https://jungefreiheit.de/
Das ist schade

Marco Polo
29.09.15, 09:19
Ach um Gottes Willen,

ihr glaubt doch nicht im Ernst, dass ich mich für rechtsextremes Gedankengut erwärmen könnte.
Klar ist die verlinkte Seite politisch eher rechts, aber wohl kaum rechtsextrem.
Das wird ja oft gerne verwechselt.
Ich lese aber auch genauso oft Seiten, die politisch eher links oder eher in der Mitte angesiedelt sind.
Bin ich jetzt ein Linker oder ein Rechter oder sonstwas?

Politisch würde ich mich eher in der Mitte einordnen.

Marco Polo
29.09.15, 17:47
Apropos informieren:

jemand der Angela Merkel und Sigmar Gabriel genauso "toll" findet wie ich und auch ansonsten genau auf meiner Wellenlänge liegt ist Volker Pispers. Den muss man sich einfach mal reinziehen. Und nein: der ist nicht rechts. ;)

https://www.youtube.com/watch?v=31wLzX9xVtc

Marco Polo
29.09.15, 19:06
Das ist schade

Ohne zu kommunizieren, warum ich die Seite verlinkt habe, war das natürlich reichlich ungeschickt von mir.

Ich identifiziere mich nicht mit den Inhalten der genannten Internetseite. Dennoch ist es mir wichtig, auch wenn ich eher den politischen Mainstream vertrete, mich auch über Meinungen zu informieren, die eher links oder rechts des Mainstreams liegen.

Was die genannte Internetseite betrifft, fand ich aber z.B. die Beiträge von Peter Scholl-Latour (RIP) sehr lesenswert. Besonders die kritischen Kommentare zur damaligen EU-Osterweiterung.

Auch diverse Kommentare ehemaliger Redakteure der FAZ, Welt und Süddeutsche Zeitung kann man wohl kaum als rechtes Gedankengut abtun.

Es ist imho auch wichtig, nicht alles zu glauben, was einem durch die Medien vorgesetzt wird. Gerade deswegen gefallen mir die Auftritte von Volker Pispers so gut.

Oder hätte es dir besser gefallen, wenn ich z.B. Focus-Online verlinkt hätte? Dieser Präkariats-Journalismus? Das wäre dann wirklich schade.

TomS
29.09.15, 22:17
Danke für die Klarstellung

:)

Marco Polo
29.09.15, 22:55
Danke für die Klarstellung

:)

Sehr gerne. :)

Plankton
11.02.16, 16:09
Ich habe zwar keine politische Einstellung, aber trotzdem bekomme ich hier keine Werbung von diesem einen Gold-Uhren-Hersteller angezeigt.
Glashütte, Glaskopf, ... der eine da, na komm schon, vielleicht weiß es ja jemand - ich leider nicht.
:rolleyes:
http://www.bild.de/ratgeber/wissenschaft/astronomie/einsteins-gravitationswellen-das-ist-die-mysterioese-weltraum-theorie-44518660.bild.html

Astrophysiker.Danial
28.02.16, 09:17
Sind Naturwissenschaftler tendentiell liberal eingestellt (die Aufklärung, geprägt von naturwissenschaftlich-philosophischem Denken war maßgeblich für die Etablierung einer freien, liberalen, individualistischen Gesellschaft) ?
Seid ihr (ehemalige) FDP-Fans ?

pauli
02.03.16, 22:34
Die "nachdenkseiten" sind aber auch längst nicht mehr das was sie mal waren

sirius
12.03.16, 08:40
Wer sich neben den sog. Mainstreammedien informieren möchte könnte u.a. auch auf folgenden Seiten lesen

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/

http://www.neopresse.com/

oder einfach mal in ein Politikforum reinschauen

http://politik-sind-wir.de/forum.php

fällt mir dazu gerade ein

schönes Wochenende :)

sirius
10.12.18, 01:22
Mal wieder etwas, das uns alle tangiert.

Heute vor 70 Jahren wurde die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte von der Generalversammlung der Vereinten Nationen im Palais de Chaillot in Paris verkündet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Allgemeine_Erkl%C3%A4rung_der_Menschenrechte

Leider sind wir noch weit von einer weltweiten Umsetzung entfernt.

In vielen Staaten - auch solchen die sich demokratisch nennen - wird trotzdem regelmaessig und taeglich gegen diese Richtlinien verstossen.

JoAx
10.12.18, 15:20
In vielen Staaten - auch solchen die sich demokratisch nennen - wird trotzdem regelmaessig und taeglich gegen diese Richtlinien verstossen.
Das stimmt. Und leider kennt die Politikwissenschaft kein Rezept, wie die Demokratisierung mit Sicherheit erfolgreich durchgeführt werden kann.

Ist leider so. Da gibt es für die demokratischen Kräfte vor Ort nur eins -> dran bleiben!

sirius
10.12.18, 17:33
Das stimmt. Und leider kennt die Politikwissenschaft kein Rezept, wie die Demokratisierung mit Sicherheit erfolgreich durchgeführt werden kann.

Ist leider so. Da gibt es für die demokratischen Kräfte vor Ort nur eins -> dran bleiben!

https://www.focus.de/familie/erziehung/aus-ruecksicht-auf-muslime-vater-darf-mit-tochter-nicht-zum-schwimmausflug_id_10046135.html

Hoffentlich bleiben die Kraefte dran, die das nicht hinnehmen wollen.

Diskriminierung eines Mannes in der BRD durch eine Frau oder Frauen, die aus einer patriarchalisch gepraegten Gesellschaftsform kommen.

Habe auch in dem Zusammenhang von einem Fall in Oesterreich gelesen, bei der ein Vater, der seine Tochter im Krankenhaus besucht hat, aus dem Zimmer gewiesen wurde, weil die Tochter mit einer Muslima im Zimmer lag und diese die Anwesenheit eines Mannes nicht dulden wollte.

Mir geht dafuer - bei aller Toleranz - das Verstaendnis ab und ich wuerde als Klinikvorstand da sofort handeln.

sirius
07.08.19, 10:41
Aus aktuellem Anlass, und zugleich zwischen den Tagen, in denen vor 74 Jahren der Abwurf der ersten beiden Atombomben erfolgt ist, sollten wir die Stellung der USA in Bezug auf demokratische Werte hinterfragen. Schon im Jahr 2015, als noch vor Donald Trumps Amtsantritt, kam eine Studie der Universität Princeton zu dem Ergebnis, dass die USA Defizite in Richtung Demokratie aufweisen. Mancher hier hat das sicherlich damals gelesen. Für diejenigen, die davon noch nichts gehört haben sollten, ein Link zu einem Zeitungsartikel, in dem damals darüber berichtet wurde. Es findet sich mehr dazu im www.

https://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2015/04/26/princeton-studie-als-warnung-an-europa-usa-sind-keine-demokratie-mehr/

Der Oligarch, der sich für ein „stabiles Genie“ hält, hat es an die Spitze der USA geschafft und das bedeutet für einen Teil der Staaten dieser Erde nichts Gutes.
Frieden rückt in immer weitere Ferne. Die Lösung der wirklich dringenden globalen Probleme wird verzögert oder ganz torpediert. Ich verkenne durchaus nicht, dass es in vielen Staaten Demokratiedefizite gibt, die sich eigentlich demokratischen Werten verpflichtet fühlen oder ihnen verpflichtet sein sollten.

In Abwandlung des bekannten Ausspruchs
Teile und herrsche handelt so mancher nach der Devise
Entzweie und herrsche.

Innerhalb der EU, auch in Deutschland, kommt es zu immer auffälligeren Vorkommnissen, die uns nicht länger schweigen lassen sollten.
Übergriffe, egal aus welcher Ecke sie kommen, sollten uns hellhörig machen und keinesfalls dazu bringen, wegzusehen oder wegzuhören.
Die Angriffe z.B. auf Mitmenschen jüdischen Glaubens nehmen zu.
Aber auch sprachliche Gewalt in sozialen Medien oder, ganz aktuell, auch durch einige Politiker sollte man nicht länger bedenkenlos hinnehmen.

An der Unfähigkeit mancher, die sich für politische Ämter bewerben oder sie innehaben, kann sicherlich in etlichen Fällen kein wirklicher Zweifel bestehen.

sirius
09.08.19, 10:59
Die USA erwägen den Abzug ihrer Truppen aus Deutschland. Es wird darüber nachgedacht, die Soldaten nach Polen zu verlegen. Das hängt wohl auch mit der 2%-Vorgabe im Zusammenhang mit den Natozahlungen zusammen, die Deutschland eben nicht erreicht.

https://www.nzz.ch/international/usa-drohen-deutschland-mit-truppenabzug-ld.1500859

Was das für den Wirtschaftsstandort Deutschland bedeutet, kann sich jeder bestimmt selbst vorstellen.

sirius
09.08.19, 11:46
Die Frage, die in diesem Zusammenhang von nicht unbeträchtlichem Interesse für die EU sein wird, ist die, ob Polen bereit ist, dem Euro beizutreten und damit die Eurozone zu stärken. Der von Donald Trump ausgerufene Handels- und Währungskonflikt erreicht auf jeden Fall auch Europa.

sirius
04.01.24, 14:54
Hallo allerseits,

von Johann (JoAx) habe ich seit der Pandemie nix mehr gehört.
Ich befürchte, daß sich daran auch in Zukunft nix mehr ändern wird.
Das tut mir persönlich sehr leid...

Gerade kommt eine politische Hammermeldung zu einer Parteineugründung aus Deutschland

https://www.focus.de/politik/deutschland/ex-verfassungsschutzchef-maassen-will-eigene-partei-gruenden_id_259547927.html

Erst Sahra Wagenknecht und nun Hans-Georg Maaßen.
Das mischt die Innenpolitik in DE kräftig auf und wird wahrscheinlich für eine Verschiebung des Machtgefüges sorgen.

Ich
04.01.24, 17:01
von Johann (JoAx) habe ich seit der Pandemie nix mehr gehört.
Ich befürchte, daß sich daran auch in Zukunft nix mehr ändern wird.
Das tut mir persönlich sehr leid...Ich hoffe, er hat nur seine Aktivität im Forum eingestellt, und dass nichts Gesundheiltiches dahintersteckt.

Erst Sahra Wagenknecht und nun Hans-Georg Maaßen.
Das mischt die Innenpolitik in DE kräftig auf und wird wahrscheinlich für eine Verschiebung des Machtgefüges sorgen.Diese Zersplitterung macht mir Sorgen. Beide Parteigründungen haben mit Themen zu tun, die von den etablierten Parteien vernachlässigt wurden, vielleicht auch aufgrund dieser "Verengung des Diskurses", von der man liest und die man vielleicht auch wahrgenommen hat.
Im Prinzip bin ich für Meinungsvielfalt und sehe es also positiv, dass die erstickende politische Korrektheit Gegenwind bekommt. Negativ sehe ich aber die Zersplitterung und teilweise Radikalisierung der Parteienlandschaft. Die traditionellen Parteien hätten sich früher darauf besinnen sollen, was ihre Stammwählerschaften denken und wollen. Ich hoffe nur, dass man die Themen wieder so sortiert bekommt, dass vernünftige und notwendige Politik auch ohne Populismus und Radikalisierung eine Stimme hat.

Bernhard
08.01.24, 13:51
Diese Zersplitterung macht mir Sorgen.
Ja, das erinnert leider in erschreckender Weise an die Weimarer Republik.

Viele Menschen inklusive Politik haben wohl unterschätzt, wie stark sich der "Osten" und "Westen" politisch unterscheiden.

Hawkwind
08.01.24, 17:03
Ja, das erinnert leider in erschreckender Weise an die Weimarer Republik.

Viele Menschen inklusive Politik haben wohl unterschätzt, wie stark sich der "Osten" und "Westen" politisch unterscheiden.

Ich ziehe diese Zersplitterung der Existenz eines einzigen, großen rechts-populistischem Block aber bei weitem vor.
Letzteres bahnt sich wohl hier in Österreich an - laut Umfragen hat FPÖ-Chef Kickl (ein zeimlicher Hohlkopf wie er permanent beweist) nun beste Chancen demnächst Kanzler zu werden. Da kommt einem das Grausen.

Bernhard
08.01.24, 17:19
Ich ziehe diese Zersplitterung der Existenz eines einzigen, großen rechts-populistischem Block aber bei weitem vor.
Das ist in Deutschland mit CDU und AfD in zwei Jahren wohl auch nicht komplett ausgeschlossen.

Die "Ampel" ist momentan etwas in Zugzwang wegen der Bauernproteste. Mal sehen, wie das geschlichtet werden wird. Gut, dass sich Cem Özdemir und auch der Bauernverband schon zu Wort gemeldet haben. Solange öffentlich und gewaltfrei diskutiert wird, kann man ja immer auf eine vernünftige Lösung hoffen.

Geku
09.01.24, 08:09
Ich ziehe diese Zersplitterung der Existenz eines einzigen, großen rechts-populistischem Block aber bei weitem vor.
Letzteres bahnt sich wohl hier in Österreich an - laut Umfragen hat FPÖ-Chef Kickl (ein zeimlicher Hohlkopf wie er permanent beweist) nun beste Chancen demnächst Kanzler zu werden. Da kommt einem das Grausen.

Umfragen werden, wie wir gelernt haben, manipuliert. Das was in A und D zu denken gibt ist die Stimmung der Bevölkerungen. Die Regierungen arbeiten nicht an der Lösung der akut anstehenden Probleme (Inflation, Abwanderung der Industrie, Gesundheitswesen und illegale Zuwanderung).

Aber vielleicht sind das Geheimprojekte.

PS: die Regierung in Österreich versucht auf Kosten der Sparer durch eine hohe Inflation die Krise durchzusitzen. Die Inflation hätte an den Wurzeln bekämpft werden müssen. Die Mechanismen sind bekannt. Statt dessen hat man mit der Gießkanne Geld verteilt, was die Kaufkraft erhöht haben soll.

Wie kann es sein, dass ein Hersteller von Wärmepumpen in Konkurs schlittern kann, während über den Mangel an Fachkräfte und Material zur Energiewende gejammert wird. Hier hätte der Staat investieren sollen.

https://www.derstandard.at/story/3000000202250/wie-der-heizungshersteller-windhager-trotz-rekordjahrs-in-die-insolvenz-schlittern-konnte

Besser als mit Geld den Konsum (Knallkörper und Raketen) zu stecken und damit die Inflation anzuheizen.