PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wellen -in WAS?


Axel Kirchhof
17.04.16, 16:47
Hallo erstmal,
ich bin ein "interessierter Laie", welcher gerade ein Buch schreibt.
Ich hätte da mal eine kleine Erkenntnisfrage, welche mir noch nicht
so ganz klar geworden ist. Klar ist, dass die Quantenphysik von Wellen
handelt. Licht ist teils Welle -teils Teilchen. Ok.

Meine Frage: Diese Wellen -in WAS sind die eigentlich drin? Die müssen
ja da sein -es können aber nicht elektromagnetische Wellen sein -oder
doch oder wie?

JoAx
17.04.16, 22:50
Hallo Axel Kirchhof, willkommen bei uns.

Ein paar Fragen.


ich bin ein "interessierter Laie", welcher gerade ein Buch schreibt.


Warum steht "interessierter Laie" in Anführungszeichen?
Über was schreibst du das Buch?

Axel Kirchhof
18.04.16, 08:23
Hallo,
Nun, ich bin Grafik-Designer, also kein Quantenphysiker.
Das Buch wird über Strukturen handeln, welche entstehen,
wenn Wellen interferieren -über Hologramme.

Man kann ja alle möglichen Wellen zur Interferenz bringen:
Lichtwellen zum Beispiel. Es entstehen Holografien, Beugungsmuster,
wenn man diese Interferenzmuster "einfriert", so dass Hologramme
entstehen.

Ich habe mal Lautsprecher gebaut, mit denen man Schallwellen zur
Interferenz bringt.

Mit elektromagnetischen Wellen lassen sich ebenfalls Holografien
erstellen -die "kleinsten Buchstaben der Welt" sind so entstanden.

Aber: Diese Wellen können ja nicht gemeint sein, da es ja Wellen gibt,
welche "Überlichtschnell" sind. Worin befinden sich diese Wellen? Und
was, wenn man daraus Holografien erstellen könnte?

Was und vor Allem: In WAS sind diese Wellen?

Marco Polo
18.04.16, 11:52
Diese Wellen können ja nicht gemeint sein, da es ja Wellen gibt,
welche "Überlichtschnell" sind.

Aha. Und welche wären das bitte?

Axel Kirchhof
18.04.16, 16:39