PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Es braucht nicht immer den LHC - Hinweis auf eine neue elementare Kraft ?


inside
26.05.16, 12:39
Hallo zusammen.

Das hier fand ich soeben und ich freue mich schon auf eine rege Diskussion:

http://www.nature.com/news/has-a-hungarian-physics-lab-found-a-fifth-force-of-nature-1.19957

Hawkwind
27.05.16, 15:17
Eine fünfte Kraft war in den 80ern schon mal aktuell gewesen.
Changing α With Time: Implications For Fifth-Force-Type Experiments And Quintessence (http://arxiv.org/pdf/hep-ph/0108217.pdf)

Auch damals ging es um die Vermutung der Existenz eines sehr leichten Bosons. Das Interesse hatte dann wieder nachgelassen. Als Laie wartet man besser, ob sich die Hinweise wirklich bestätigen.

Die Theoretiker und Phänomenologen hindert es natürlich nicht, gleich "auf Teufel komm raus" zu spekulieren und zu publizieren. Jeder werkelt ja an seiner Karriere ... und falls doch was dran sein sollte, könnte man einer der ersten gewesen sein, die was relevantes gesagt haben und so bekannt werden.

E.A. Paschos: "Physics, that's a dirty business."