PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Zeitdilatation


comrade42
16.06.16, 09:12
Hallo, ich hoffe die Frage wurde noch nicht gestellt, habe bisher keine Suchfunktion gefunden...

Kann man bei einer kompletten Zeitdilatation, sprich keine Zeit vergeht mehr, nicht die Frage stellen, seit wie lange keine Zeit mehr vergeht? Seit 5 Stunden befindet sich ein Körper in einer Zeitdilatation? Wiederspricht sich das nicht in einem gewissen Punkt, eine Zeit lang vergeht keine Zeit?

MfG

Ich
16.06.16, 10:01
Kann man bei einer kompletten Zeitdilatation, sprich keine Zeit vergeht mehr, nicht die Frage stellen, seit wie lange keine Zeit mehr vergeht?Wenn für ein Teilchen einmal Zeit vergeht, dann bleibt das immer so. Komplette Zeitdilatation ist für solche Teilchen nicht erreichbar, egal was man tut.
Es gibt masselose Teilchen (z.B. Photonen), für die keine Zeit vergeht. Das war dann aber auch schon immer so, also seit ihrer Entstehung.

inside
16.06.16, 10:26
Das hat mich schon immer interessiert. Wieso/wodurch wird eigentlich die Schlussfolgerung möglich, dass für Photonen keine Zeit vergeht ?

Ich
16.06.16, 11:13
Das folgt unmittelbar aus der Metrik
ds²=c²dt²-dx²
mit v=dx/dt=c, also cdt=dx:
ds²=dx²-dx²=0
ds ist die verstrichene Eigenzeit (falls ds²>=0).

comrade42
16.06.16, 13:58
Ja, für Photonen vergeht keine Zeit, aber trotzdem kann man doch sagen, für das Photon vergeht seit es existiert keine Zeit und ich finde das etwas wiedersprüchlich.

Nimmt man da zwei Uhren? Eine für das Photon, auf der keine Zeit vergeht und eine Uhr unabhängig von der Zeitdilatation?

Ich
16.06.16, 15:10
Nimmt man da zwei Uhren?Natürlich. Für eine "Uhr auf dem Photon" vergeht keine Zeit.
Die Zeit zwischen den Ereignissen "Photon entsteht" und "Photon wird absorbiert" misst man mit zwei verschiedenen Uhren, die miteinander synchronisiert sind. Wieviel Zeitunterschied diese Uhren anzeigen, hängt von der Synchronisierung zusammen, das kann man je nach Bezugssystem beliebig einstellen. Entsprechend kann man unterschiedlichste Werte für die Existenzdauer des Photons (und damit auch für die Strecke, die es zurückgelegt hat) angeben.

Marco Polo
16.06.16, 20:21
Kann man bei einer kompletten Zeitdilatation, sprich keine Zeit vergeht mehr, nicht die Frage stellen, seit wie lange keine Zeit mehr vergeht? Seit 5 Stunden befindet sich ein Körper in einer Zeitdilatation? Wiederspricht sich das nicht in einem gewissen Punkt, eine Zeit lang vergeht keine Zeit?

"Ich" hat das ja bereits treffend beschrieben.

Du hast offensichtlich die Vorstellung, dass Teilchen mit Masse einen Zustand erreichen können, bei dem keine Zeit mehr vergeht und möchtest dann festgestellt wissen, seit wann dieser Zustand besteht.

Teilchen mit Masse können niemals c erreichen. Es gibt also keinen Übergang von "wenig" Zeitdilatation zu "kompletter" Zeitdilatation.

Also stellt sich auch die Frage nach der Dauer dieses Zustandes nicht.

Marco Polo
16.06.16, 20:23
Für eine "Uhr auf dem Photon" vergeht keine Zeit.

Leider gibt es aber keine lichtschnellen Uhren. Ich weiss aber wie du es meinst. Deswegen gilt mein Hinweis nicht dir, sondern dem Fragesteller.

comrade42
17.06.16, 09:24
Ich weiß, das Körper mit Masse keine komplette Zeitdilatation erreichen können. Es geht mir um die theoretische Fragestellung und die Frage lässt sich auch auf nicht komplette Zeitdilatation anwenden: Seit wie lange vergeht Zeit langsamer?

Gäbe es eine Möglichkeit, eine theoretische Uhr zu erschaffen, die nicht unter irgendeiner Form von Zeitdilatation leidet?

(Aber danke für die Antwort, habe es jetzt verstanden)

Timm
17.06.16, 09:36
Kann man bei einer kompletten Zeitdilatation, sprich keine Zeit vergeht mehr, nicht die Frage stellen, seit wie lange keine Zeit mehr vergeht? Seit 5 Stunden befindet sich ein Körper in einer Zeitdilatation? Wiederspricht sich das nicht in einem gewissen Punkt, eine Zeit lang vergeht keine Zeit?

Ich bin nicht sicher, aber Deine Formulierung "Seit 5 Stunden befindet sich ein Körper in einer Zeitdilatation" könnte auf einem Mißverständnis beruhen.

1. Du bist relativ zu dem Körper in Ruhe. Dessen und Deine Uhr ticken gleich schnell.
2. Du bewegst Dich relativ zu diesem Körper (oder der Körper relativ zu Dir, was dasselbe ist). Solange das der Fall ist, z.B. 5 Stunden auf Deiner Uhr, vergeht aus Deiner Sicht (gemessen mit Deiner Uhr) die Uhr des Körpers langsamer. Der Körper befindet sich aus seiner Sicht (gemessen mit seiner Uhr) nicht in einer einer Zeitdilatation. Vielmehr vergeht aus seiner Sicht Deine Uhr langsamer.

Zeitdilatation betrifft nicht die eigene, sondern die bewegte Uhr, die gemessen mit der eigenen langsamer geht. Auf der eigenen Uhr auf der Erde vergehen gut 2 Sekunden, bis ein vom Mond reflektierter Lichtpuls wieder zurück ist. Da für die fiktive "Uhr des Photons" keine Zeit vergeht", ist die Frage nach dem 'wie lang' sinnlos. Es macht für das Photon keinen Unterschied, ob der Lichtpuls vom Mond oder vom Mars reflektiert wurde, für die Uhr auf der Erde dagegen schon.

Eyk van Bommel
17.06.16, 16:34
Du bewegst Dich relativ zu diesem Körper (oder der Körper relativ zu Dir, was dasselbe ist).
Ist das bei Licht auch dasselbe :confused:
Für mich war das Thema ja (eigentlich) durch –:(
Aber nun frage ich mich doch – ob dann aus „Sicht des Photons“ bei uns keine Zeit vergeht (da wir uns für Photonen mit c bewegen). Zumindest gibt es Eigenschaften beim Photon (EM-feld) die sich zeitlich ändern können (Eigenzeit >0 ? aus "Sicht des Photons").
Auch das mit den Quantenzuständen wirkt nun etwas komisch für mich.

Wie kann etwas unbestimmt sein, wenn für das Objekt selbst aufgrund „fehlender Eigenzeit“ eine Zustandsänderung gar nicht möglich ist (eigentlich eingefroren ist).

Warnung nachfolgendes schießt sicher wieder über das Ziel hinaus

Und gleich fragen sich meine Synapsen, ob das mit der Eigenzeit = 0 nur „wieder nur“ im „unendlichen“ (weit weg von allen Massen) wirklich gilt und dort dann die „Unbestimmtheit“ auch nicht existiert. Die Schrödingergleichung hier ihre Gültigkeit verliert…. :rolleyes:

Eyk van Bommel
17.06.16, 20:24
Ist das bei Licht auch dasselbe :confused:
Für mich war das Thema ja (eigentlich) durch ... Schrödingergleichung hier ihre Gültigkeit verliert….
Würde meinen letzten Thread am liebsten löschen, aber das gehört such nicht.

Die umgekehrte Sichtweise ist nicht möglich, da kein Ruhesystem...

comrade42
26.06.16, 11:08
Sehr schön erklärt, danke sehr!

Timm
26.06.16, 17:07
Sehr schön erklärt, danke sehr!

..... Gern!