PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glüht es?


KKaiser
13.11.16, 15:20
Nehmen wir mal eine Eisenkugel und erhitzen sie, bis sie schön glüht. Dann erhebt sich eigentlich die Frage, ob sie denn auch im Innern glüht - was meint ihr?

k.kaiser

TomS
13.11.16, 16:20
Die Temperatur ist natürlich nahezu homogen, aber eine Lichtaussendung findet im Inneren nicht statt.

KKaiser
13.11.16, 17:53
Bedeutet das, dass die Atome im Innern der Kugel keine Photonen emittieren?

Kann doch wohl kaum denkbar...

werden diese vielleicht gleich wieder absorbiert?
k.kaiser

ghostwhisperer
14.12.16, 12:22
Im Inneren herrscht, konstante Temperatur vorausgesetzt, thermodynamisches Gleichgewicht. Photonen werden schon, in Abh. von der Temperatur von Atomen emittiert und sofort wieder von Nachbaratomen absorbiert. Abh von Dichte und Materialeigenschaften. Ist in der Sonne auch so. Photonen haben da nur eine extrem kleine freie Weglänge, kommen aber doch irgendwann an der Oberfläche an.
MfG ghosti