PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was it all just noise?


Timm
19.06.17, 17:24
https://www.forbes.com/sites/startswithabang/2017/06/16/was-it-all-just-noise-independent-analysis-casts-doubt-on-ligos-detections/#61f2f5955166

Ende 2015 wurden erstmals Gravitationswellen entdeckt, die die LIGO Kollaboration der Verschmelzung zweier Schwarzer Löcher zuordnete. Die Korrelation der beiden Signale entsprach der Entfernung der beiden Observatorien.

Nun findet eine dänische Gruppe, daß auch das Rauschen korreliert ist. Was aber nicht sein kann, weil Rauschen stochastisch ist. Das weckt Zweifel an der Interpretation des "Signals".

Herr Senf
19.06.17, 20:53
Mit der dänischen Mathematik stimmt was nicht https://arxiv.org/abs/1706.04191 "On the time lags of the LIGO signals" :confused:

Harry vom Gravi-Institut Potsdam hat ein Response nachgelegt http://www.preposterousuniverse.com/blog/2017/06/18/a-response-to-on-the-time-lags-of-the-ligo-signals-guest-post/

Grüße Dip