PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwerkraft im Zentrum


ProfessorChaos
06.11.17, 11:10
Hallo zusammen :)

Ich hab gerade eine Artikel gelesen das man im Zentrum der Erde schwerelos sein soll. Ich stell mir jetzt die Frage wie das wohl wirklich im Zentrum und auf dem Weg dorthin ist. Im zentrum wäre ich ja fast gleichmässig in allen Richtungen von Massen umgeben. Aber man kann doch die Kräfte nicht einfach null setzen weil sie in summe null sind oder? Die Kräfte sollten doch jeden Körper in allen Richtungen zerreissen während der Druck von aussen dagegen hält. Wenn ich irgendwas zerreise heben sich die Kräfte ja auchnicht auf.

Also hier oben an der Oberfläche wird man immer nur in Richtung Zentrum beschleunigt. Desto weiter ich jetzt ins Zentrum vordringe desto mehr Kräfte wirken in eine Richtung. Ungefähr wie ein Sichtfeld das grösser wird bis es im Zentrum Kugelförmig in allen Richtungen ist. Der Punkt an dem die grössten Kräfte in einer Richtung wirken müsste sich doch zwischen der Erdoberfläche und dem Erdzentrum auf einer Schale um das Zentrum befinden oder? Wenn ich ab diesem Punkt weiter vordringe wirken die Kräfte mehr und mehr in allen Richtungen und müssten mich doch abbremsen oder?

Jedenfalls verhält sich Gravitation echt komisch in einem Körper. Vielleicht entstehen ja auch Supernovea auf so einer Schale. Der eine Teil wird nach innen und der andere nach aussen gesprengt.

Bernhard
06.11.17, 11:54
Im zentrum wäre ich ja fast gleichmässig in allen Richtungen von Massen umgeben.
Genau so ist es. Der statische Druck wird sehr hoch. Die Gravitationskräfte heben sich allerdings näherungsweise auf.

ProfessorChaos
06.11.17, 13:29
Ja aber die Kräfte wirken doch noch auf den Körper im Zentrum. In der Summe sind die Kräfte null und man wird nicht mehr beschleunigt. Aber die Kräfte sind auf jedenfall noch vorhanden. Ist für mich schwer vorstellbar das ich Kräfte auf einen Körper vernachlässigen kann auch wenn sie in Summe null sind.

Ich grabe mir jetzt ein Loch und sehe nach, da muss was interesantes passieren :D

Timm
06.11.17, 15:37
Ja aber die Kräfte wirken doch noch auf den Körper im Zentrum. In der Summe sind die Kräfte null und man wird nicht mehr beschleunigt. Aber die Kräfte sind auf jedenfall noch vorhanden. Ist für mich schwer vorstellbar das ich Kräfte auf einen Körper vernachlässigen kann auch wenn sie in Summe null sind.


In einer Hohlkugel heben sich die "Gravitationskräfte" auf, sodaß Schwerelosigkeit herrscht und ein Gummiband nicht gestreckt wird. Wenn du an einem Gummiband ziehst, heben sich die Kräfte bis auf einen Punkt in der Mitte nicht auf. Gleiches gilt für ein Gummiband das den Gezeitenkräften der Gravitation ausgesetzt ist.

Bernhard
06.11.17, 19:32
Ja aber die Kräfte wirken doch noch auf den Körper im Zentrum.
Kraft ist nicht gleich Kraft.

JoAx
06.11.17, 22:28
Ja aber die Kräfte wirken doch noch auf den Körper im Zentrum.

Ja, aber sie wirken ("zerren") nicht an seiner Oberfläche. Die Gravitation ist nicht abschirmbar. Jedes "Pünktchen" des Körpers erfährt die resultierende Gravitationskraft. Und die ist (nahe zu) gleich Null.