PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gravitation durch Expansion


Fuchs69
04.12.17, 02:27
Wenn wir davon ausgehen, dass das Universum beschleunigt expandiert,
dann finde ich es zweifelhaft, dass nur das zwischen den Sternen expandiert.
Wenn wir davon ausgehen, dass ALLES gleichermaßen beschleunigt expandiert, dann fällt der Apfel nicht vom Baum auf die Erde, sondern die Erde expandiert dem Apfel entgegen.
Wie ein Tennisball in einem Raumschiff, der durch die Beschleunigung an die Rückwand gedrückt wird.

pauli
04.12.17, 10:10
Der Apfel fällt nicht weit vom Pferd

Ich
04.12.17, 10:51
Wenn wir davon ausgehen, dass ALLES gleichermaßen beschleunigt expandiert, dann fällt der Apfel nicht vom Baum auf die Erde, sondern die Erde expandiert dem Apfel entgegen.
Wie ein Tennisball in einem Raumschiff, der durch die Beschleunigung an die Rückwand gedrückt wird.Dass ALLES gleichermaßen beschleunigt expandiert ist natürlich Unsinn.
Dass aber der Erdboden zum Apfel hin beschleunigt - und nicht der Apfel nach unten gezogen wird - ist seit über 100 Jahren Standardphysik.

Fuchs69
04.12.17, 17:30
Dass ALLES gleichermaßen beschleunigt expandiert ist natürlich Unsinn.

Okay, warum?
Aufgrund der unterschiedlichen Zusammensetzung der Stoffe?
Oder das "Vakuum" im Weltall expandiert, aber die Feststoffe nicht?




Dass aber der Erdboden zum Apfel hin beschleunigt - und nicht der Apfel nach unten gezogen wird - ist seit über 100 Jahren Standardphysik.
Könntest Du mir bitte einen Link zum nachlesen geben, gern auch zu den oberen Fragen.
Bei Wikipedia hab ich davon noch nichts gefunden.

Hawkwind
04.12.17, 18:43
Dass ALLES gleichermaßen beschleunigt expandiert ist natürlich Unsinn.
Dass aber der Erdboden zum Apfel hin beschleunigt - und nicht der Apfel nach unten gezogen wird - ist seit über 100 Jahren Standardphysik.

Was willst du denn damit sagen?
Apfel und Planet Erde beschleunigen auf den Schwerpunkt des kombinierten Systems zu, der praktisch mit dem Schwerpunkt der Erde übereinstimmt. Also beschleunigt der Apfel (und die Erde nicht bzw nur unmessbar gering).

Marco Polo
04.12.17, 18:53
Was willst du denn damit sagen?
Apfel und Planet Erde beschleunigen auf den Schwerpunkt des kombinierten Systems zu, der praktisch mit dem Schwerpunkt der Erde übereinstimmt. Also beschleunigt der Apfel (und die Erde nicht bzw nur unmessbar gering).

Der frei fallende Apfel gilt in der ART als unbeschleunigt. Tatsächlich beschleunigt die Erdoberfläche auf den Apfel zu.

Dass die Erde sich dabei nicht aufbläht, verdankt sie der Raumzeitkrümmung.

JoAx
04.12.17, 19:18
Aufgrund der unterschiedlichen Zusammensetzung der Stoffe?

Nein.

Oder das "Vakuum" im Weltall expandiert, aber die Feststoffe nicht?

Ja, so könnte man es grob sagen. Vakuum besteh nicht aus "Teilen", die einander "festhalten" können. "Feste Stoffe" dagegen schon.

- Es ist die starke Wechselwirkung in und zwischen den Nukleonen.
- Es ist die em. Bindung zwischen den Atomkernen und Elektronen.
- Es ist die chemische Bindung zwischen den Molekülen.
- Es sind Van der Waals Kräfte. (zwischen den Molekülen)
- Und nicht zu vergessen - es ist auf größeren Entfernungen die Gravitation.

Erst wenn die Entfernungen so groß werden dass auch die Gravitation zu schwach wird, fängt die Expansion (ob beschleunigt oder nicht) sich zu zeigen.

Ich
04.12.17, 21:32
Okay, warum?
Aufgrund der unterschiedlichen Zusammensetzung der Stoffe?
Oder das "Vakuum" im Weltall expandiert, aber die Feststoffe nicht?
Weil das totaler Käse ist und nicht zu Ende gedacht. Wenn ALLES expandiert, warum dann nicht der Apfel von der Erde weg? Warum haben dann Körper je nach ihrer Dichte unterschiedlihe Anziehungskraft in gleicher Entfernung?
Das kann man nicht als Ursache für Gravitation ansehen, das funktioniert einfach nicht.

Könntest Du mir bitte einen Link zum nachlesen geben, gern auch zu den oberen Fragen.
Bei Wikipedia hab ich davon noch nichts gefunden.Hier (https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%84quivalenzprinzip_(Physik)#%C3%84quivalenzpri nzip_in_der_Allgemeinen_Relativit%C3%A4tstheorie).

Ich
04.12.17, 21:35
Was willst du denn damit sagen?
Apfel und Planet Erde beschleunigen auf den Schwerpunkt des kombinierten Systems zu, der praktisch mit dem Schwerpunkt der Erde übereinstimmt. Also beschleunigt der Apfel (und die Erde nicht bzw nur unmessbar gering).Hawkwind hat's schon gesagt: Die Gravitationskraft ist in der ART zu einer Scheinkraft degradiert worden, die in einem beschleunigten Bezugssystem auftritt. Sie existiert genauso wenig oder viel wie eine Fliehkraft. Beide werden eliminert, wenn man in ein Inertialsystem wechselt. Bei der Gravitation funktioniert das aber nur lokal, wegen der Raumzeitkrümmung eben.

Hawkwind
04.12.17, 21:58
Hawkwind hat's schon gesagt: Die Gravitationskraft ist in der ART zu einer Scheinkraft degradiert worden, die in einem beschleunigten Bezugssystem auftritt. Sie existiert genauso wenig oder viel wie eine Fliehkraft. Beide werden eliminert, wenn man in ein Inertialsystem wechselt. Bei der Gravitation funktioniert das aber nur lokal, wegen der Raumzeitkrümmung eben.

Ach so, darauf wolltest du hinaus.
@Fuchs69: zum Weiterlesen - das hat mit dem Äquivalenzprinzip (https://homepage.univie.ac.at/franz.embacher/Rel/artAequivalenzprinzip/aufgaben.html) zu tun.

Bernhard
05.12.17, 05:59
Der frei fallende Apfel gilt in der ART als unbeschleunigt.
Ich würde das eher "kräftefrei" nennen. Der Apfel bewegt sich in der ART ja immer noch, wenn auch in einem Koordinatensystem und in dem gibt es dann auch eine berechenbare Koordinaten-Beschleunigung.

Fuchs69
05.12.17, 06:14
Danke für die Links!
...bin am lesen.

Ich
05.12.17, 08:55
Ich würde das eher "kräftefrei" nennen. Der Apfel bewegt sich in der ART ja immer noch, wenn auch in einem Koordinatensystem und in dem gibt es dann auch eine berechenbare Koordinaten-Beschleunigung.Kräftefrei heißt unbeschleunigt (https://de.wikipedia.org/wiki/Vierervektor#Viererbeschleunigung), F=ma. Dass relativ zu einem beschleunigten Koordinatensystem eine Koordinaten-Beschleunigung vorliegt, ist nicht wirklich ein Gegenargument.

Hawkwind
05.12.17, 09:38
Kräftefrei heißt unbeschleunigt (https://de.wikipedia.org/wiki/Vierervektor#Viererbeschleunigung), F=ma. Dass relativ zu einem beschleunigten Koordinatensystem eine Koordinaten-Beschleunigung vorliegt, ist nicht wirklich ein Gegenargument.

IIRC, eine Bewegung in der ART ist unbeschleunigt, wenn sie auf einer Geodäten erfolgt, also z.B. freier Fall, oder Orbit.

Ich
05.12.17, 10:06
Ja, so ist die Viererbeschleunigung definiert. Das hat auch seinen Sinn, denn genau diese Beschleunigung ist auch mit einem Beschleunigungssensor messbar.

Wenn Geodäten aufgrund von Raumzeitkrümmung konvergieren oder divergieren impliziert das auch eine Art Beschleunigung, eine Relativbeschleunigung zweier Körper. Die ist aber nicht lokal messbar.

Timm
05.12.17, 10:15
Wenn wir davon ausgehen, dass das Universum beschleunigt expandiert,
dann finde ich es zweifelhaft, dass nur das zwischen den Sternen expandiert.

Beschleunigte Expansion bedeutet, daß die Abstände zwischen weit voneinander entfernten Objekten beschleunigt wachsen. Daran nehmen gravitativ gebundene Systeme wie Galaxienhaufen nicht teil. Erst recht nicht die Abstände zwischen Sternen in einer Galaxie. Von der Vorstellung, daß überall neuer Raum entsteht, zwischen den Sternen, zwischen Erde und Mond ..., rate ich dir ab. Stattdessen empfehle ich die Vorstellung, daß gravitativ gebundene Systeme, die ja im freien Fall sind, voneinander weg fallen in Analogie zu 2 Murmeln die nacheinander in Richtung Erde fallen. Deren Abstand wächst ebenfalls beschleunigt.

Fuchs69
06.12.17, 09:44
Hier aus Wikipedia zum Äquivalenzprinzip:
"...dass Gravitationskräfte äquivalent zu Trägheitskräften sind."

Wikipedia zu Äquivalenz:
"Eine logische Äquivalenz liegt vor, wenn zwei logische Ausdrücke den GLEICHEN Wahrheitswert besitzen."

Und da stellt die Frage ob Gravitationkraft und Trägheitskraft die GLEICHE oder die SELBE Kraft ist.
Wenn es die selbe Kraft wäre würden entweder beschleunigte Objekte Gravitation bekommen oder alles was Gravitation hat ist in Beschleunigung.

Und das war Ausgangspunkt meiner Überlegung.
Wenn alles im freien Fall ist, stellt sich die Frage wohin?
Auch wenn das Universum "auseinander fällt" bzw. expandiert, wäre wie bei einer Kugel die auf die Erde fällt nur auf der Seite zur Fallrichtung "Anziehungskraft" bzw. "Anpressdruck" aber nicht zentriert zur Mitte hin.

Daher die überlegung mit der Expansion, dann gehen die Anziehungskräfte zum Expansionszentrum hin.

Wenn ich davon ausgehe, dass Gravitation erst durch beschleunigte Expansion zustande kommt, dann würde ein gravitativ zusammenhängedes System wie eine Galaxy sich proportional beschleunigt ausdehnen, sodass alle Punkte innerhalb des Systems zueinander die selben Positionen behalten.
Gravitativ nicht zusammenhängende Systeme würden auseinander driften.

Die Erde und der Apfel Expandieren beide zusammen, die Luft wird auf Grund der geringeren Dichte verdrängt.
Wobei die Luft natürlich auch proportional mit Expandiert...aber halt verdrängt wird.

Spekulation(naja...eigentlich ist das hier alles Spekulation):
Da die Stoffe was das Volumen angeht alle proportional zueinander Expandieren obwohl unterschiedlicher Masse beim selben Volumen gibt die Dichte eine "Expansionsstärke" an.
Sodass dichtere Stoffe leichtere Stoffe verdrängen, bei selber Volumen expansion.

Ich
06.12.17, 12:14
Wenn es die selbe Kraft wäre würden entweder beschleunigte Objekte Gravitation bekommen oder alles was Gravitation hat ist in Beschleunigung.Ich kann mit deinen Ausdrücken "Gravitation bekommen" und "Gravitation haben" nichts anfangen. Vielleicht meinst du folgende Aussagen: Beschleunigte Objekte verspüren Gravitationskraft bzw. Obljekte, die Gravitationskraft verspüren, sind beschleunigt. Beides ist richtig, wenn man unter Gravitationskraft das versteht, was eine funktionierende Waage anzeigt.
Die Erde und der Apfel Expandieren beide zusammen, die Luft wird auf Grund der geringeren Dichte verdrängt.
Wobei die Luft natürlich auch proportional mit Expandiert...aber halt verdrängt wird.Spar's dir einfach. Gravitationsbeschleunigung geht ziemlich genau wie m/r², und ich sehe nicht, wie auch noch so viel Gerede um dichteabhängige Expansionsgeschwindigkeiten und Verdrängung das reproduzieren sollen.

Fuchs69
06.12.17, 13:10
Gravitationsbeschleunigung geht ziemlich genau wie m/r², und ich sehe nicht, wie auch noch so viel Gerede um dichteabhängige Expansionsgeschwindigkeiten und Verdrängung das reproduzieren sollen.

...nicht reproduzieren, an m/r² wird nicht gerüttelt.

Meine Frage ist:
Wenn ein Objekt eine Gravitationskraft verspürt und Gravitationskraft und Trägheitskraft das Selbe sind.
Wo beschleunigt es hin, sodass die Gravitation in das Objektzentrum hinein wirkt?

Meiner Meinung nach kann es dann nur vom Massezentrum weg nach "außen" beschleunigen.

Ich
06.12.17, 13:41
Ja, natürlich.

Plankton
09.12.17, 17:25
[...]
Dass aber der Erdboden zum Apfel hin beschleunigt - und nicht der Apfel nach unten gezogen wird - ist seit über 100 Jahren Standardphysik.
Dazu fällt mir auch noch etwas ein! Kann ich diese Aussage genau dann umdrehen, wenn ich einen "Apfel" habe, dessen Masse größer als jene der Erde ist?

Ich
09.12.17, 22:10
Dazu fällt mir auch noch etwas ein! Kann ich diese Aussage genau dann umdrehen, wenn ich einen "Apfel" habe, dessen Masse größer als jene der Erde ist?Das kann man immrer auch arndersrum sehen, egal wie der Massenunterschied ist. Es ist dann vielleicht noch weniger einsichtig, dass die Oberfläche des Apfels nach außen beschleunigt.