PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lichtgeschwindigkeit > c...Gedankenexperiment :)


mergellina
07.06.18, 16:57
Hallo zusammen,

bin kein Physiker oder sonstwie...

Folgendes Gedankenexperiment.
1) Genau zum Zeit des Urknalls (aber Zeitpunkt > 0) dehnt sich das Universum bzw. das Licht oder sonstige Strahlung mit Lichtgeschwindigkeit c aus. Hoffentlich liege ich da schon mal richtig.

2) wenn wir auf der Erde einen Lichtstrahl in das Universum schicken, breitet sich das Licht ja mit Lichtgeschwindigkeit c aus.
Was ist, wenn ich in genau die gleiche Richtung wie die Expansion des Universums gerichtet ist, das Licht von der Erde aus schicke und die Geschwindigkeit vom Mittelpunkt des Universums (Ort des Urknalls zum Zeitpunkt aber > 0) aus messen würde, würde ich doch 2 x c messen oder?
oder würde der Beobachter der sich im mittelpunkt des University befinden würde, auch nur c messen können. Das würde dann aber bedeuten, dass sich das Universum nicht ausbreitet, oder?

Bitte nicht zuuuuu kompliziert antworten.

Benjamin
07.06.18, 17:33
Egal, wo du bist im Universum, das Licht ist immer gleich schnell für dich.

Du kannst die Frage auch anders stellen: Was wenn ein Raumschiff mit halber Lichtgeschwindigkeit auf die Erde zu fliegt, und einen Lichtstrahl auf uns sendet. Kommt der Lichtstrahl dann nicht mit 1,5c bei uns an? - Nein, er kommt mit c an.

Was wenn wir einen Lichtstrahl in Richtung dieses Raumschiffs schicken? Kommt der dann mit 1,5c bei ihm an? - Nein, er kommt mit c an.

Marco Polo
07.06.18, 18:00
Abgesehen davon, hat das Universum natürlich keinen Mittelpunkt.

Slash
07.06.18, 18:01
oder würde der Beobachter der sich im mittelpunkt des University befinden würde, auch nur c messen können.

Hallo,

bei mir hat es Jahre gedauert, bis ich es (halbwegs) verstanden habe, was genau damit gemeint ist:

Es gibt keinen Mittelpunkt.