PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Satellitenbahnen - Zeitdilatation


Marco Polo
08.07.18, 21:37
Es gibt Satellitenbahnen, bei denen sich die Zeitdilatationseffekte der SRT und ART aufheben. Das ist bei einer Flughöhe von etwa einem halben Erdradius der Fall.

Was spricht dagegen, GPS-Satelliten auf genau diese Umlaufbahn zu bringen? Mal abgesehen davon, dass die Umrechnung bzw. Berücksichtigung der entsprechenden Zeitdilatationen natürlich ein Klacks ist.

Bernhard
08.07.18, 22:11
Hallo MP,

Was spricht dagegen, GPS-Satelliten auf genau diese Umlaufbahn zu bringen? Mal abgesehen davon, dass die Umrechnung bzw. Berücksichtigung der entsprechenden Zeitdilatationen natürlich ein Klacks ist.
das sind keine geostationären Bahnen. Die weltweite Verfügbarkeit zu jeder Zeit ist damit nicht mehr gegeben.

Yukterez
08.07.18, 23:29
Was spricht dagegen, GPS-Satelliten auf genau diese Umlaufbahn zu bringen?
Auf eine Höhe von 1.5e8m (http://notizblock.yukterez.net/viewtopic.php?p=6#p6)? Ich würde mal sagen vor allem der Treibstoffverbrauch den man hätte um den Satelliten auf so eine Höhe zu transportieren http://org.yukterez.net/laechlie.gif
http://yukterez.net/notizblock/smileys-Dateien/urln.jpg, http://org.yukterez.net/y2.png

Marco Polo
08.07.18, 23:31
Hallo MP,

das sind keine geostationären Bahnen. Die weltweite Verfügbarkeit zu jeder Zeit ist damit nicht mehr gegeben.


Stimmt. Das hatte ich übersehen. :)

Marco Polo
08.07.18, 23:45
Man müsste bei TV-Satelliten, die sich ja ebenso auf geostationären Bahnen befinden, sonst auch ständig seine Satelliten-Schüsseln nachjustieren :)

Bernhard
09.07.18, 06:50
Auf eine Höhe von 1.5e8m?
Ich kenne da auch aus anderen Quellen einen Wert unterhalb der geostationären Bahn: https://de.wikipedia.org/wiki/Global_Positioning_System#/media/File:Satnavrel02.svg

Ich
09.07.18, 08:59
Hallo MP,


das sind keine geostationären Bahnen. Die weltweite Verfügbarkeit zu jeder Zeit ist damit nicht mehr gegeben.
Auf eine Höhe von 1.5e8m (http://notizblock.yukterez.net/viewtopic.php?p=6#p6)? Ich würde mal sagen vor allem der Treibstoffverbrauch den man hätte um den Satelliten auf so eine Höhe zu transportieren http://org.yukterez.net/laechlie.gif
http://yukterez.net/notizblock/smileys-Dateien/urln.jpg, http://org.yukterez.net/y2.pngKein einziger GPS-Satellit ist geostationär. Die Bahnen sind allein nach größtmöglicher Abdeckung und Redundanz gewählt. Das heißt, überall mindestens sonundsoviele Satelliten sichtbar, und das nicht nur am Horizont.

Bernhard
09.07.18, 09:52
Kein einziger GPS-Satellit ist geostationär.
Ja, Sorry. Ich bin da mit den Zahlen durcheinander gekommen. https://de.wikipedia.org/wiki/Global_Positioning_System#/media/File:ConstellationGPS.gif .

Quantum Of Justice
09.07.18, 10:57
Gewisse Wettersatelliten sind doch geostat. Für die schönen echtzeit Satellietenbilder =)