PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hubble-Lemaître-Gesetz


sirius
26.09.18, 17:38
Hubble-Gesetz soll umbenannt werden

Auf der letzten Generalversammlung der Internationalen Astronomischen Union (IAU) in Wien wurde von den Forschern die Umbenennung des Hubble-Gesetzes in Hubble-Lemaître-Gesetz angeregt.

https://science.orf.at/stories/2933275/

Her noch ein älterer Beitrag zu dem Thema

http://www.spiegel.de/einestages/forscher-georges-lemaitre-a-947555.html

TomS
27.09.18, 00:54
Friedmann?

sirius
27.09.18, 16:15
Der folgende Link über die Hubble-Konstante führt weiter - auch zu Friedmann

https://de.wikipedia.org/wiki/Hubble-Konstante

TomS
27.09.18, 16:23
Klar.

Mir ging es aber um die Frage, warum - wenn man schon umbenennen möchte - den Namen "Friedmann" weglässt; er hat doch ebenfalls beigetragen.

sirius
27.09.18, 18:01
Ab Oktober - nach Auswertung der Abstimmung - wird Deine Frage vielleicht beantwortet sein.

Allerdings folgt nun auch eine elektronische Abstimmung, bei der nicht in Wien anwesende IAU-Astronomen noch bis Oktober ihre Meinung kundtun können.

Letzter Satz aus dem Link

https://science.orf.at/stories/2933275/

:)

sirius
01.11.18, 01:47
Die Internationale Astronomische Union (IAU) tritt für die Umbenennung ein.

"Die so genannte Hubble-Relation gibt es seit fast 90 Jahren, doch künftig soll sie aus Gründen historischer Gerechtigkeit Hubble-Lemaître-Beziehung heißen. Dafür votierten jedenfalls gut zwei Drittel der 4060 IAU-Mitglieder, die bis zum 26. Oktober online ihre Stimme abgaben."

Mehr Infos im folgenden Link

https://www.spektrum.de/news/gerechtigkeit-fuer-georges-lemaitre/1605794?utm_source=zon&utm_medium=teaser&utm_content=news&utm_campaign=ZON_KOOP