PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die ART hat versagt - wo liegt der Fehler?


physicus
26.11.18, 23:51
Hallo zusammen,

die ART liefert bekanntlich stark abweichende Vorhersagen für die Rotationskurven von Spiralgalaxien (hier (https://de.wikipedia.org/wiki/Dunkle_Materie) ein Überblick zur Thematik).

Wo liegt der Fehler, was meint ihr? Dazu habe ich eine Abstimmung gemacht. Und hier kann natürlich auch über das Thema an sich diskutiert werden, falls das nicht schon einmal gemacht wurde (die Forensuche hat nichts ergeben).

Ich wünsche eine spannende Diskussion.

Ich
27.11.18, 07:54
die ART liefert bekanntlich stark abweichende Vorhersagen für die Rotationskurven von Spiralgalaxien (hier (https://de.wikipedia.org/wiki/Dunkle_Materie) ein Überblick zur Thematik).Die ART liefert, weas das betrifft, die selben Vorhersagen wie die Newtonsche Gravitationstheorie. Das heißt entweder, der Fehler liegt in der klassischen Physik, oder es gibt dunkle Materie irgendwelcher Art.

Timm
27.11.18, 08:26
Sollte sich MOND (https://de.wikipedia.org/wiki/Modifizierte_Newtonsche_Dynamik) (obwohl "hässlich") als richtig erweisen, läge der Fehler bei der ART.

TomS
27.11.18, 11:01
Sollte sich MOND (https://de.wikipedia.org/wiki/Modifizierte_Newtonsche_Dynamik) (obwohl "hässlich") als richtig erweisen, läge der Fehler bei der ART.
Es gibt kovariante und damit weniger hässliche Erweiterungen von MOND.

Grundsätzlich sind übrigens MOND bzw. allgemein „modified gravity“ sowie DM zunächst nicht so verschieden. Beide erweitern die Felder entweder des gravitativen ART-Sektors oder des Teilchensektors.

DM-Modelle scheinen zunächst Vorteile zu bieten, da sie Rotationskurven, Galaxienbildung etc. besser erklären können und da die SUSY u.ä. natürliche Kandidaten anbietet. Nur - nichts dergleichen könnte bisher nachgewiesen werden.

Zweifels
27.11.18, 16:01
Die ART hat versagt- wo liegt der Fehler?
Vermutlich darin, dass sie noch die Verzerrung der Raumzeit gegenüber dem Licht berücksichtigt.
In diesem bestimmten Fall hast du womöglich recht, dass die ART versagt haben könnte, aber grundlegend bin ich anderer Meinung.
Da die ART auf der SRT beruht, diese aber (meiner Meinung nach) einen kleinen Leichtsinnsfehler hat, kann das natürlich dazu führen, dass bestimmte Vorhersagen der ART nicht stimmen. Dennoch bin ich unbeirrt der Meinung, dass Einstein einer der grössten Genies und Persönlichkeiten unserer Weltgeschichte war und auch immer bleiben wird.

Meiner Meinung nach ist es möglich, die ART zu verbessern, indem man die Verzerrung der Raumzeit gegenüber dem Licht herausrechnet. Dann wäre die ART eine ebenbürtige Theorie neben der klassischen, newtonschen Physik, in der Hinsicht, dass die ART sozusagen die Ereignisse aus einer anderen Perspektive beschreibt.
Die Beschreibung der Gravitation als eine Kraft, die zwischen Massen wirkt, wie Newton es macht, ist meiner Meinung nach analog zur Beschreibung der Gravitation als geometrisches Phänomen, wie Einstein es macht. Und ich vermute weiterhin, dass sowas nicht nur bei der Gravitation möglich ist.
Desweiteren sind beide Theorien von Einstein (also SRT und ART) verdammt wichtig als Übergang zu einer "kompletten physikalischen Theorie über die Welt". Vorallem das Gedankenexperiment der SRT, die (vollständige) Lorentztransformation, die Gravitation und viele viele weitere Konzepte der SRT und ART sind von unschätzbarem Wert.
Leider bin ich zu sehr Laie, um meine Vermutungen zu beweisen oder zu bestätigen. Und auch wenn sich die ART womöglich als (in bestimmten Fällen) falsch erweisen wird, werde ich mich, wenn ich Zeit finde, auf jedenfall damit beschäftigen, um zu verstehen, wie Einstein sie gemeint hat. Denn diesen Kerl verehre ich wirklich zutiefst, auch neben seinen wissenschaftlichen Errungenschaften...

JoAx
27.11.18, 16:15
Wenn man so wenig von der Sache versteht, dann sollte man nicht soooo viiiele Vermutungen und Meinungen von sich geben.


Kompletter Stuss, was du hier schreibst, Zweifels (http://quanten.de/forum/member.php5?u=2780).

soon
27.11.18, 17:11
Die ART hat versagt

Das weißt du doch gar nicht.


Seit wann, eigentlich, kann hier jeder Hempel seine Tatsachenbehauptungen plazieren?

soon
27.11.18, 17:14
Wenn man so wenig von der Sache versteht, dann sollte man nicht soooo viiiele Vermutungen und Meinungen von sich geben.


Dein Unmut ist berechtigt, trifft aber den Falschen.

JoAx
27.11.18, 17:22
Dein Unmut ist berechtigt, trifft aber den Falschen.
Wenn schon, dann nicht alle "richtigen". :)

physicus
27.11.18, 18:43
Die ART hat versagtDas weißt du doch gar nicht.

Seit wann, eigentlich, kann hier jeder Hempel seine Tatsachenbehauptungen plazieren?
Wieso müssen eigentlich hier Leute, die des Lesens unfähig sind, mich falsch zitieren, anschliessend beleidigen, und sinnleere Beiträge in meinem Faden hier schreiben? :D

Der Fadentitel ist:

Die ART hat versagt - wo liegt der Fehler?
(insgesamt 8 Worte)
_____

Zum Fadenthema: ich dachte ursprünglich, ich hätte Ideen dazu... haben sich aber beim Hinterfragen dann wieder zerschlagen...

Korra
11.02.19, 12:47
Es war für mich schwer zu entscheiden. Irgendwie denke ich es ist vielleicht die dunkle Materie oder auch die Quantenphysik an sich. Beides sind themengebiete die nicht gut erforscht sind von dem Menschen oder eher noch nciht vollkommen verstanden.

Ich hab dann mal die Quantenphysik genommen. Ist finde ich ein Thema, was sehr viel mehr auswirkungen hat als wir uns überhaubt vorstellen können. Warum sollte sie dann nicht auch auch ganze Galaxien verändern. Ganz werde wir es erst verstehen, wenn der genaue fehler gefunden ist.