PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lieblingszitat


jonnymi
28.10.07, 20:20
hallo, einen schönen abend...

ich wollte mal nach euren lieglingszitaten fragen. meines steht unter dem beitrag. es gefällt mir so gut weil es wohl zu jeder neuen erkenntnis paßt.
wie sieht das bei euch aus. vielleicht macht es ja spass sich über so etwas zu unterhalten, oder auch über die physikalischen hintergründe der zitate.

das zitat war, glaube ich, die antwort von Enrico Fermi auf die frage welche antworten ihm die "neue" orbitalvorstellung der atme bringe.

viele grüße jonny

pauli
28.10.07, 20:25
Ich will mal im Schlaf sterben wie mein Opa, nicht schreiend und kreischend wie sein Beifahrer !
irgendwo im web gefunden

jonnymi
28.10.07, 20:30
@pauli: ich hoffe dein wunsch möge in erfüllung gehen... in ferner zukunft natürlich!!! :D

richy
28.10.07, 22:32
Jeder ist seines Gluecks eigener Metzger

Lorenzy
28.10.07, 23:33
Das Licht am Ende des Tunnels, kann auch ein entgegenkommender Zug sein.

Marco Polo
28.10.07, 23:34
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)

rene
28.10.07, 23:49
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe. (René Descartes)

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Einstein)

Grüsse, rene

Lorenzy
29.10.07, 00:09
Mein Homer ist kein Kommunist. Er ist vielleicht ein Lügner, ein Schwein, ein Idiot und ein Kommunist, aber er ist kein Porno-Star! (Abraham Jebediah Simpson)

richy
29.10.07, 03:39
He he he, bitte weiter :-)

Das koennte mein Lieblingsthread werden :-)
Einsteins Lieblingszitat von Schopenhauer duerfte allseits bekannt sein.
Das Zitat finde ich klasse.
Diese Anektode ueber Einstein aber fast noch unterhaltsamer:

Abert Einstein hielt einen Vortrag über die Relativitätstheorie, als ein Zuhörer aufstand und spöttisch rief: "Mein gesunder Menschenverstand lehnt alle Dinge ab, die man nicht sehen kann!" Gelassen entgegnete Einstein: "Dann kommen Sie bitte nach vorn, und legen Sie ihren gesunden Menschenverstand hier auf den Tisch."

Lorenzy
29.10.07, 04:18
Expandiere oder verrecke! (95. Erwerbsregel der Ferengi, Star Trek)

quick
29.10.07, 09:55
GEIST IST G E I L ..... :p

(Hab ich mal irgendwo gehört)

mfg
quick

seberta
29.10.07, 10:47
Ich finde die bisherigen Zitate alle wunderbar! (Natürlich vor allem die EINSTEIN-Zitate!).

Hier ist mein Beitrag:

"Ein weiser Mann aus dem Westen fragte einmal einen weisen Mann aus dem Osten: 'Gleicht nicht der Mensch, der sucht, dem Fisch, der das Wasser sucht?'
'So ist es', sagte der weise Mann aus dem Osten, 'aber eigentlich ist es noch anders: Es ist das Wasser, das das Wasser sucht'."
Gruß, seberta

jonnymi
29.10.07, 19:32
ich hätte da auch noch was....

wer weiß was lichtquanten sind???

"Fünfzig Jahre intensiven Nachdenkens haben mich der Antwort auf die Frage, „Was sind Lichtquanten?" nicht näher gebracht. Natürlich bildet sich heute jeder Wicht ein, er wisse die Antwort. Doch da täuscht er sich." Albert Einstein, 1951

"gott würfelt nicht" (albert einstein) dürfte ja bekannt sein, äh also das zitat..
niel bohr hat dazu mal gesagt, dass "einstein gott nicht vorschreiben sollte was er zu tun hat"..... auch schön....
grüße jonny

Lorenzy
29.10.07, 19:48
Wenn ich von Schrödingers Katze höre, greife ich nach meiner Waffe. (Stephen Hawking)

jonnymi
29.10.07, 19:55
Wenn ich von Schrödingers Katze höre, greife ich nach meiner Waffe. (Stephen Hawking)

was hat der gute gegen katzen??? also außer seiner waffe....

seberta
02.11.07, 10:34
Nur zur Beruhigung aller Katzenfreunde:
HAWKING kann aus bekannten Gründen nicht zu einer Waffe greifen!
__________________________________________________ __________
"Ich weiss, dass ich nichts weiss." (Sokrates)
"Ich weiss, dass ich nichts weiss - und kaum das" (Sir Karl R. Popper)
"Ich weiss, dass ich nichts weiss - und kaum das - aber das auf hohem Niveau." (seberta)

Henri
02.11.07, 14:06
"Großmutter, warum hast Du so große Augen?"
"Halt`s Maul, ich muß kacken!"

Lorenzy
02.11.07, 19:02
Blinde erkennen die Welt mit ihrem Blindenstock. Die Mathematik ist der Blindenstock der Physiker. (Lorenzy)

Eyk van Bommel
02.11.07, 22:59
Sex ist nur schmutzig, wenn er richtig gemacht wird. Woody Allen

Gott rechnet nicht! EVB

Lorenzy
03.11.07, 02:12
Die Erforschung der Krankheiten hat so große Fortschritte gemacht, das es immer schwerer wird, einen Menschen zu finden, der völlig gesund ist. (Aldous Huxley, engl. Dichter, 1894-1963)

seberta
03.11.07, 09:44
Sehr gut!!
Leider ist die PHYSIK eine empirische Naturwissenschaft - ohne Sehen läuft nix, da sie nicht auf reine Mathematik reduziert werden kann.
Aber es soll ja noch den "blinden Seher" geben - das lässt hoffen!

seberta
03.11.07, 09:45
Wenn man unter GEIST = SELBST-BEWUSSTEIN versteht, ist er "oberaffengeil"!

Hamilton
03.11.07, 12:26
Ich mag das Zitat von Feynman in meiner Signatur.

Eyk van Bommel
03.11.07, 22:26
Hi Hamilton,
Das trifft es aber auch sehr gut!:D

Marco Polo
04.11.07, 02:17
Ich mag das Zitat von Feynman in meiner Signatur.

Hö? Ich seh gar keine Signatur. Hmm...

rene
04.11.07, 07:44
Ich mag das Zitat in meiner Signatur ebenfalls, weil es im Gegensatz zur umgekehrten Reihenfolge
"Wahrnehmung ist eine Frage der Realität" immer zutrifft.

Grüsse, rene

soon
04.11.07, 09:31
"Ich zeige meine Notierungen, und man lächelt, ich stelle mein Fernrohr zur Verfügung, daß man sich überzeugen kann, und man zitiert Aristoteles. Der Mann hatte kein Fernrohr! " (Bertholt Brecht, Leben des Galilei)

seberta
04.11.07, 09:41
So ist es!
Dank der PHYSIK verfügen wir heute über zweierlei:
1. Selbst-Reflexion (im Geiste des ARISTOTELES und einiger anderer Philosophen)
2. Experimentelle/empirische Methoden, um die Hypothesen zu überprüfen!

Das TOLLE an den großen Physikern des 20. Jahrhunderts (und einigen des 21. Jahrhunderts) ist, dass sie eine doppelte Kompetenz haben - eine philosophische und eine physikalische!
Was will man mehr?
seberta

jonnymi
05.11.07, 14:44
"mein erster taschenrechner steht jetzt im deutschen museum" heute, von einem unserer technologielehrer.....

Hamilton
05.11.07, 19:31
"Wissenschaft ist wie Sex. Manchmal kommt etwas Sinnvolles dabei raus, das ist aber nicht der Grund, warum wir es tun."
Richard P. Feynman

Das sollte eigentlich unter allen von meinen Beiträgen stehen.. Das siehst du nicht?

Jogi
05.11.07, 20:00
Tja, da hat Marco Polo wohl die Anzeige von Signaturen deaktiviert.

Gehe zu: Benutzerkontrollzentrum => Einstellungen ändern => Anzeige von Themen => Sichtbare Elemente in Beiträgen.

Da gibt's dann drei Kästchen, die man mit jeweils mit einem Häkchen versehen kann oder auch nicht.


Gruß Jogi

Marco Polo
05.11.07, 20:45
Tja, da hat Marco Polo wohl die Anzeige von Signaturen deaktiviert.

Gehe zu: Benutzerkontrollzentrum => Einstellungen ändern => Anzeige von Themen => Sichtbare Elemente in Beiträgen.

Da gibt's dann drei Kästchen, die man mit jeweils mit einem Häkchen versehen kann oder auch nicht.

Tja, da hat Jogi wohl absolut Recht. Hehe.
Besten Dank. Übrigens gefällt mir deine Signatur ausgesprochen gut.

Grüssle,

Marco Polo

Jogi
05.11.07, 20:52
Danke.

Jetzt könntest du ja auch selbst eine unter deine Beiträge schreiben.

Hast du mal ErNas Empfehlung für die "Sudelbücher" von Georg Christoph Lichtenberg in Erwägung gezogen?

Eine riesige Fundgrube!


Gruß Jogi

Lorenzy
05.11.07, 23:23
Miß alles, was sich messen läßt, und mach alles meßbar, was sich nicht messen läßt. (Archimedes, 287 - 212 v. Chr.)

Marco Polo
06.11.07, 00:29
Hier noch zwei schöne, die ich auf Anregung von Jogi aus den Sudelbüchern zitieren möchte:

Wie gehts, sagte ein Blinder zum Lahmen. Wie Sie sehen, antwortete der Lahme.

Es ist eine ganz bekannte Sache, daß die Viertel-Stündchen größer sind, als die Viertelstunden.

seberta
06.11.07, 10:22
Miß alles, was sich messen läßt, und mach alles meßbar, was sich nicht messen läßt. (Archimedes, 287 - 212 v. Chr.)

Was eigentlich nur zur VER-Messenheit führen kann!!!!!

seberta
06.11.07, 10:24
Das sollte den Physikern hinsichtlich des ZEIT-Problems eigentlich zu denken geben!!!!

seberta
06.11.07, 10:27
Ich wiederhole mich jetzt:
1. "Ich weiss, dass ich nichts weiss" (Sokrates)
2. "Ich weiss, dass ich nichts weiss - und kaum das." (Sir K. R.Popper, ein bekannter Wissenschaftstheoretiker)
3. "Ich weiss, dass ich nichts weiss - und kaum das - aber das auf hohem Niveau" (das habe ich selbst erfunden!)
Gruß, seberta

richy
06.11.07, 11:13
@seberta
He he Auf hohem Niveau nichts wissen ist wirklich gut.

Wer nichts weiss und weiss dass er nichts weiss weiss mehr als der nichts weiss und nicht weiss dass er nichts weiss.

Wenn das Denken ueber Gedanken mit Gedanken mit dem Denken ueber Gedanken ohne Gedanken gleich sein soll, so kommt mir beim Denken ueber Gedanken mit Gedanken, der Gedanke, dass das Denken ueber Gedanken mit Gedanken mit dem Denken ueber Gedanken ohne Gedanken nicht gleich sein kann.

seberta
06.11.07, 15:29
@seberta
He he Auf hohem Niveau nichts wissen ist wirklich gut.

Wer nichts weiss und weiss dass er nichts weiss weiss mehr als der nichts weiss und nicht weiss dass er nichts weiss.

Wenn das Denken ueber Gedanken mit Gedanken mit dem Denken ueber Gedanken ohne Gedanken gleich sein soll, so kommt mir beim Denken ueber Gedanken mit Gedanken, der Gedanke, dass das Denken ueber Gedanken mit Gedanken mit dem Denken ueber Gedanken ohne Gedanken nicht gleich sein kann.

Jawohl, richy!!!
Oder auch:
"Wenn du denkst du denkst dann denkst du nur du denkst ...."
(nach der Melodie eines Schlagers zu singen, dessen Interpretin ich vergessen habe).
Oder auch:
"Ich denke also bin ich" (cogito ergo sum) - R. Descartes = falsch!!!
Und müsste heißen:
"Ich denke, also bin ich (noch) nicht." (Das ist wieder von mir, darf aber auch von anderen ohne Quellenangabe zitiert werden!).
Gruß, seberta;)
Und jetzt ganz ernsthaft:
"Bewusstsein ist ein unbewusster Akt" (W. James, Psychologe)

Lorenzy
06.11.07, 18:26
Wenn das Denken ueber Gedanken mit Gedanken mit dem Denken ueber Gedanken ohne Gedanken gleich sein soll, so kommt mir beim Denken ueber Gedanken mit Gedanken, der Gedanke, dass das Denken ueber Gedanken mit Gedanken mit dem Denken ueber Gedanken ohne Gedanken nicht gleich sein kann.

Wer hätte das gedacht?:D

MCD
06.11.07, 21:37
Die orthodoxen Schulen in allen Wissenschaften, die aus
Bequemlichkeit gern beim Herkömmlichen bleiben, halten
ihr altes System noch mit den Zähnen, wenn ihnen schon beide Arme abgehauen sind.
Aber natürlich ist dann der Sturz auch um so p****er und schneller.

Johann Wolfgang von Goethe

p****er = pl umper ...oder die Zensur des freien Geistes :rolleyes:

seberta
07.11.07, 10:40
Hallo, MCD!

Ich bin Ihnen dankbar, wenn Sie diesen Gedanken von den
"orthodoxen Schulen in allen Wissenschaften"
noch ein wenig erläutern könnten, da ich vermute, dass Sie völlig Recht haben.
Was sind beispielsweise die "orthodoxen Schulen" innerhalb der PHYSIK?
Gruß, seberta

MCD
08.11.07, 18:37
Hallo seberta,

Hallo, MCD!

Ich bin Ihnen dankbar, wenn Sie diesen Gedanken von den
"orthodoxen Schulen in allen Wissenschaften"
noch ein wenig erläutern könnten, da ich vermute, dass Sie völlig Recht haben.
Was sind beispielsweise die "orthodoxen Schulen" innerhalb der PHYSIK?
Gruß, seberta

Ich denke der Artikel bei Wiki zum Thema "orthodox", erklärt ziemlich exakt, was der Altmeister damit gemeint haben mag und dem wollte ich mit dem Beitrag, zumindest tendenziell, beipflichten -Goethes Weitsicht, wirklich bemerkenswert.

Orthodoxie (von griech. oρθός orthós „richtig, geradlinig“ und δόξα dóxa „Lehre, (Gottes-)Verehrung“, also 'Rechtgläubigkeit') bezeichnet allgemein eine Interpretation einer Lehre, die sich stark an den ursprünglichen Buchstaben hält und sich gegen flexible Weiterentwicklungen und Anpassungen an veränderte Verhältnisse sperrt. [...]


Gr.
MCD

richy
09.11.07, 15:29
Hi MCD
Von wem stammt folgendes Zitat nochmals ?
"Ein Stuhl in der Ecke bleibt ein Stuhl in der Ecke"
(So aehnlich jedenfalls) lautet das Zitat von Escher.
Und er meinte damit, dass unorthodoxe Malerei um deren selbst Willen ihn nicht gerade begeistert.
Weiterhin baut die Naturwissenschaft Stein auf Stein auf. Das ganze Gebauede beinhaltet das Wissen aller vorausgehenden Generationen.
Man sollte es deshalb nicht unter Denkmalschutz stellen. Aber bevor ich es durch einen Neubau ersetze sollte man zuerst dessen Statik pruefen :-)

Lorenzy
09.11.07, 19:50
Beam me up, Scotty. (James Tiberius Kirk)

MCD
09.11.07, 21:22
Hallo richy,


Hi MCD
Von wem stammt folgendes Zitat nochmals ?
"Ein Stuhl in der Ecke bleibt ein Stuhl in der Ecke"
(So aehnlich jedenfalls) lautet das Zitat von Escher.


Wusste gar nicht, dass Escher auch literarisch unterwegs war.:confused:
Wie auch immer, das Ziitat (oder so ähnlich) scheint wohl von ihm zu sein.:)


Und er meinte damit, dass unorthodoxe Malerei um deren selbst Willen ihn nicht gerade begeistert.
Weiterhin baut die Naturwissenschaft Stein auf Stein auf. Das ganze Gebauede beinhaltet das Wissen aller vorausgehenden Generationen.
Man sollte es deshalb nicht unter Denkmalschutz stellen. Aber bevor ich es durch einen Neubau ersetze sollte man zuerst dessen Statik pruefen :-)


Da bin ich völlig Ihrer Meinung.
Übrg. die Statik des Altbaus (oder Denkmals) muss auch – denn der Zahn der Zeit nagt…- zwischenzeitig geprüft und ggf. an neue Bedingungen angepasst werden.
Aber Neubau impliziert i.d.R. Abriss, mir gefallen diesbzgl. Vorhaben wie Anbau, Sanierung resp. Modernisierung oder Optimierung besser.
Wenn allerdings das Fundament nachgibt und der Oberbau wackelt, sind die vorgenannten Alternativen manchmal unökonomisch bzw. sinnlos; ist dies erkannt, sollten die Mittel m.E. besser in die –wie von Ihnen schön dargestellt- Überprüfung der Statik eines Neubaus gesteckt werden.;)

Gr.
MCD

seberta
12.11.07, 19:48
Danke für die Hinweise, MCD!

Die Bedeutung des Begriffes "Orthodoxie" war mir durchaus bekannt.
Daher wiederhole ich noch einmal meine Frage:

Welche Theorien, Richtungen o.ä. innerhalb der PHYSIK haben Ihrer Meinung nach das Etikett orthodox verdient?
Gruß, seberta

Eyk van Bommel
13.11.07, 23:17
Nimm das Leben nicht so ernst – es ist ja nicht von Dauer!

Zitat von xy

quantquant
15.11.07, 09:35
Jetzt muss ich auch nochmal meine Senf zu diesem Thread geben und meine Signatur erläutern:

To boldly go where no man has gone before.

wird ja fälschlicherweise auch oft James. T. Kirk zugeschrieben, da im englischen Original dies der letzte Satz im von Kirk gesprochenen Vorspann ist (auf Deutsch wurde es sinnentstellt: dringt die Enterprise in Galaxien vor, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat.)

Dabei weiß natürlich jeder, dass dieser Satz schon viel älter ist:

Er stammt aus dem Jahr 2119 - aus einer Rede von Zefram Cochrane anläßlich der Ankündigung des Baus eines Warp 5 Raumschiffes, das später Enterprise genannt wurde, natürlich die allererste, noch etwas zusammengestöpselte Enterprise von Archer, nicht die hochmoderne von Kirk, die gab es erst 100 Jahre später :rolleyes:

seberta
15.11.07, 10:23
Da hast Du vollkommen Recht!

Es ist nicht von "Dauer", wenn man unter "Dauer" ein end-loses Fort-Schreiten auf dem linearen Zeitstrahl von CHRONOS versteht!
Wir müssen nicht sterben: Wir d ü r f e n sterben!!! Ist das nicht tröstlich???

Ansonsten gilt für DAS LEBEN das, was ein kluger Mann einmal für die Philosophie gesagt hat: Sie sei das Allerernsteste - aber so ernst nun wiederum auch nicht!
Das scheint mir auch für die Physik zu gelten!
Das ist wie beim SPIEL - für Kinder gibt es nichts Ernsteres, stimmt's?
Möglicherweise ist DAS LEBEN ein SPIEL, mit tödlichem AUSGANG - zum Glück!
Wie sagte der Chemie-Nobelpreisträger des Jahres 1967 so trefflich:

"Der Mensch ist weder ein Irrtum der Natur, noch sorgt diese automatisch und selbstverständlich für seine Erhaltung. Der Mensch ist Teilnehmer an einem großen Spiel, dessen Ausgang für ihn offen ist. Er muß seine Fähigkeiten voll entfalten, um sich als Spieler zu behaupten und nicht Spielball des Zufalls zu werden." (Manfred EIGEN)

In diesem Sinne - Let's play again!!
seberta

Marco Polo
17.11.07, 01:57
"Du scheinst clever zu sein"

aus dem Film "Bube, Dame, König, Gras" von Guy Ritchie.

zum Verständnis:

Auftraggeber für einen Einbruchdiebstahl meint: "Und vergesst die Schiessgewehre nicht!"

Beauftragter meint daraufhin:"Sie meinen Gewehre, mit denen man schiessen kann?"

Auftraggeber:"Genau, du scheinst clever zu sein"

*Brüll*

Den Film sollte man unbedingt gesehen haben. Alleine schon die Szene, wo die Protagonisten durch eine unterirdische Grasplantage laufen und dazu der Reggae-Track "Police and Thiefs" gespielt wird, ist sein Geld wert.

Ein Meilenstein

Grüssle,

Marco Polo

pauli
17.11.07, 02:34
noch ein Filmspruch:
Landei sitzt in den Südstaaten auf der Veranda und kaut bedächtig Kautabak.
Der Städter hält an und fragt aus dem Auto heraus: "hey Macker, wo gehts denn hier nach ..."
Landei sieht ihn an, sagt langsam: "Woher wissen Sie, dass ich Macker heiße?"
Antwort garniert mit Großkotzgrinsen: "Habe ich geraten!"
"Na dann können Sie ja auch raten, wie sie nach ... kommen!"

Lorenzy
18.11.07, 12:45
Den Film sollte man unbedingt gesehen haben. Alleine schon die Szene, wo die Protagonisten durch eine unterirdische Grasplantage laufen und dazu der Reggae-Track "Police and Thiefs" gespielt wird, ist sein Geld wert.

Ist genau mein Genre.;)

U-Turn, Pulp Fiction (Tarantino ist wahrlich ein Poet), Reservoir Dogs, From Dusk Till Down (bis auf den Schluss:( ), Trainspotting, Snatch, The Usual Suspects, GoodFellas.

Aber auch etwas düstere Filme sehe ich mir immer wieder gerne an, wie: The Shinning, Clockwork Orange, The Village (hat mich echt beeindruckt), Lost Highway, Mulholland Drive.

BTT:
Brian:"Ihr seid alle Individuen!"
Menge:"Wir sind alle Individuen!"
Mann in der Menge:"Ich nicht!" (Monty Python's Life of Brian).:D

Marco Polo
18.11.07, 18:05
U-Turn, Pulp Fiction (Tarantino ist wahrlich ein Poet), Reservoir Dogs, From Dusk Till Down (bis auf den Schluss:( ), Trainspotting, Snatch, The Usual Suspects, GoodFellas.

Oh ja, die sind alle der Hammer.

z.B. Trainspotting:

"Mögen der Herr als Entree ein Knoblauchbaguette?"
"Nein, ich beginne direkt mit der intravenösen Injektion harter Drogen."

oder Pulp Fiktion:

wo John Travolta und Samuel L. Jackson zusammen frühstücken. John Travolta beginnt die Unterhaltung mit der Frage:

Willst du ein bischen Speck? Nein mann, ich esse keine Schwein.
Bist du Jude? Nein, ich bin kein Jude. Ich steh nur nicht auf Schwein, das ist alles.
Wieso nicht? Schweine sind dreckige Viecher, ich ess keine dreckigen Viecher.
Ja, aber Speck ist was feines, Kottlett ist auch was feines. Hey, Kanalratte schmeckt vielleicht wie Kürbiskuchen, aber ich werde es nie erfahren, denn ich fress die dreckigen Viecher nicht. Ein Schwein schläft und vögelt in seiner S c h e i s s e, das ist ein schmutziges Tier. Ich esse nichts, was nicht genug Verstand hat, sich aus seinen Fäkalien zu erheben.
Was ist mit einem Hund, ein Hund frisst seine eigenen Fäkalien. Hund esse ich auch nicht.
Ja, aber du hältst doch nicht nen Hund für ein schmutziges Tier. Ich würde nicht so weit gehen, Hunde Drecksviecher zu nennen, aber sie sind ganz bestimmt schmutzig. Trotzdem hat ein Hund Persönlichkeit und Persönlichkeit macht vieles wieder wett.
Ah, nach der Definition würde ein Schwein wenn es etwas mehr Persönlichkeit hätte, aufhören ein Drecksvieh zu sein, ist das wahr? Ja, aber da müssten wir schon über ein sehr charmantes Schwein reden, ich meine, da müsste es schon 10 mal mehr Charme haben als Miss Piggie. Klar was ich meine?

Wie will man sowas toppen? Und von diesen Unterhaltungen gibts in dem Film ja ne ganze Menge. Ein echter Kultfilm. Es soll tatsächlich Leute geben, die den noch nicht gesehen haben. Unglaublich!

Grüssle,

Marco Polo

pauli
18.11.07, 18:15
Wie will man sowas toppen?
Ist schwierig, zwar weniger philosophisch, eher handfest und ganz anders, aber auch saugut: Tommy, Jimmy und Henry :cool:

Tommys tiefgründige Analyse eines von seiner Mutter gemalten Bildes: der eine Hund geht da lang, der andere da lang :D

Marco Polo
18.11.07, 18:19
Ist schwierig, zwar weniger philosophisch, eher handfest und ganz anders, aber auch saugut: Tommy, Jimmy und Henry :cool:

Tommys tiefgründige Analyse eines von seiner Mutter gemalten Bildes: der eine Hund geht da lang, der andere da lang :D

Ist das nicht die Szene aus Good Fellas?

pauli
18.11.07, 19:17
yep, als sie den "Kofferrauminhalt" irgendwo begraben wollten

jonnymi
21.11.07, 23:18
das bier ist alle..., so kann ich nicht arbeiten!!!
sonntagnacht, von mir

Eyk van Bommel
27.11.07, 13:53
Nimm an, was nützlich ist. Lass weg, was unnütz ist. Und füge das hinzu, was dein Eigenes ist. Bruce Lee

Passt irgendwie zu meinem Modell ;) :D

richy
30.11.07, 03:09
Make love your goal

http://www.youtube.com/watch?v=IV5N21mpmIo
Frankie goes to Holywood ( 80 er Jahre )
http://www.youtube.com/watch?v=ShN8UIk5-mw&feature=related

seberta
30.11.07, 11:36
Die MUSIK ist zum Klingen gebrachte Mathematik - und "höher" als alle PHILOSOPHIE!!
Diese Aussage könnte ich sogar philosophisch begründen. Aber ich höre jetzt lieber von John LENNON: "IMAGINE"

Marco Polo
30.11.07, 17:10
Make love your goal

http://www.youtube.com/watch?v=IV5N21mpmIo
Frankie goes to Holywood ( 80 er Jahre )
http://www.youtube.com/watch?v=ShN8UIk5-mw&feature=related

Grandios. Wo wir schon bei Musikvidoes sind.
Wie gefällt dir denn dieses vom "Cool Ruler" Gregory Isaacs?

http://www.youtube.com/watch?v=DL-0cOkjbrM

rene
30.11.07, 18:02
Grandios. Wo wir schon bei Musikvidoes sind.
Wie gefällt dir denn dieses vom "Cool Ruler" Gregory Isaacs?

http://www.youtube.com/watch?v=DL-0cOkjbrM

Ausgezeichnet. Eine moderne Reggae-Version, dessen Stilrichtung ich schon immer als angenehm und emotional anregend empfunden habe.

Grüsse, rene

richy
30.11.07, 19:09
und man traeumt von Palmen und Meer :-)
Das Mikrophon ist auch cool.
Und Imagine ist natuerlich klasse. Sich etwas vorzustellen ist bekannlich der erste Schritt etwas zu aendern. Leider hat sich Lennons Song doch nicht so ganz erfuellt.

Lorenzy
30.11.07, 20:25
Matisyahu find ich auch :cool:

http://www.youtube.com/watch?v=gpuo102E7Z8&feature=related

Lorenzy
30.11.07, 20:46
Oder natürlich Unerreichbare wie the doors.

http://www.youtube.com/watch?v=G6CpbBEFLZc&feature=related

richy
30.11.07, 22:45
Hi Lorenzy
Nicht schlecht der Rapper.

Hier war der Kuenstler seiner Zeit wohl 30 Jahre voraus :
http://www.youtube.com/watch?v=LtXrKo8Btfc&feature=related
Mit McFerrin kann man ein abendfuellendes You Tube Programm gestalten.

Jim Morrisson. Tragisch. Fuer mich auch immer etwas duester.
Interessant ist die Orgel. Eine Vox Continental. In Amerika dominierte immer die echte Hammond. Damals in Europa unerschwinglich und in der europaeischen Orgelkultur waren daher auch immer diese Comboorgeln vertreten. Manfred Man spielt bis heute z.B eine Korg CX3 genauso wie auf dem Live Album Watch.
Bei den Doors ist auch der Bass interessant. Den spielt der Keyboarder links auf einem Fender Rhodes Bass.
Manzarek hat auch eine sehr aussergewoehnliche Spielweise.
Wobei man manche Spruech von Morrison wohl lieber nicht zitiert :-)

Musik und Mathematik :
Den Drummer habe ich neulich bei einem Workshop gesehen. Er spielt sehr mathematisch.
Wie Marco das hier macht ist nicht nur ein Musik sondern auch Mathematik-Raetsel :
Wobei bei einem 19/16 Takt Bruchrechnenauch nur noch wenig hilft :-)
http://www.youtube.com/watch?v=MHft4OR7Rus&feature=related
Marco schein 4 unabhaengige Girne zu haben ? :-)
http://www.youtube.com/watch?v=aVGkcmxacj0
Hoert man selbst als Musiker nicht. Aber alles was er in dem Solo spielt ist ganz genau definiert. Hier sieht man es deutlicher:
http://www.youtube.com/watch?v=NgQc7ipLTUU&feature=related
Vielleicht hat er auch hier abgeguggt : (Robby Ameen war da sieben Jahre alt !)
http://www.youtube.com/watch?v=I8cvKImVadE&feature=related
unglaublich und jetzt doch recht Off Topic

Hermes
30.11.07, 23:36
...und wie wärs damit:
http://www.youtube.com/watch?v=vJraeKCv9RY
Hella! Eine Reise...

oder das:
http://www.youtube.com/watch?v=UTbd0Ncsyus
Animal Collective zeigen wie der Wettlauf zwischen Hase und Schildkröte ausgeht!

das musikalische Äquivalent zum Ego-Shooter, das Hermes gelegentlich zur Adrenalinüberdosierung einsetzt:eek: :
http://www.youtube.com/watch?v=HEOHUvRm-XQ

Dazu fällt mir dieses uralte Stück vom One-Hit-Wonder Karel Fialka aus den 80ern ein, daß mich bis heute noch seltsam anrührt, gerade wieder....:
http://www.youtube.com/watch?v=THlJYix6r3g

Ob das alles zusammenpaßt ist eine andere Frage...

richy
30.11.07, 23:49
Den letzten Clip kenne ich noch aus den 80 ern.
Alles sehr surreal und 1,2, auch mehr physikalisch statt mathematisch. Besonders die Clips. Was den Leuten alles einfaellt. Respekt.
Die musikalische Vorhersage in der Casino Bar bei Raumschiff Orion war wohl einfach doch "zu normal"!

Marco Polo
01.12.07, 03:51
Also dieser Matisyahu oder wie der heisst ist schon irgendwie cool.

Aber der Oberkracher ist ja wohl dieser Zwerg Robby Ameen. Da kann ja sogar Marco Minnemann nicht gegen anstinken.

Mc Ferrin finde ich auch sehr interessant. Den kannte ich gar nicht.

Sorgen mache ich mir indes um Hermes. Das ist ja völlig bizarr, was du dir da reinziehst. Du stehst nicht zufällig unter Einfluss bewusstseinserweiternder Drogen? Ist nur so eine Vermutung von mir.:)

Der letzte Track von Fialka ist allerdings super genial. Hat auch irgendwie so was Reggae-mäßiges an sich. Aber irgendwie auch surreal, wie richy schon treffend anmerkte.

Guat´s Nächtle

seberta
01.12.07, 09:51
und man traeumt von Palmen und Meer :-)
Das Mikrophon ist auch cool.
Und Imagine ist natuerlich klasse. Sich etwas vorzustellen ist bekannlich der erste Schritt etwas zu aendern. Leider hat sich Lennons Song doch nicht so ganz erfuellt.

Das kann aber noch kommen!:D

soon
02.12.07, 06:55
passend zur 'TOE'-Thematik folgendes Zitat:

"42" (Per Anhalter durch die Galaxis, Douglas Adams)

http://de.wikipedia.org/wiki/42_%28Antwort%29

pauli
02.12.07, 15:31
"Welchen Weg soll ich wählen?"
"Das hängt in beträchtlichem Maße davon ab, wo du hin willst"
"Das ist mir egal"
"Dann ist es auch egal, welchen Weg du wählst"
Alice im Wunderland (bin mir aber nicht sicher)

seberta
03.12.07, 11:54
Wer ist es denn, der da i r g e n d w o h i n will?

Wie sagte der IGEL zum abgehetzten HASEN:
"Ich bin schon da!" (Hihihihihihihi...../Hohohohohohoho..../Hahahahahah.....)

Eyk van Bommel
08.12.07, 16:47
Genau das richtige Zitat für Samstagabend.:D

Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind. :cool:
Benjamin Franklin

Hermes
08.12.07, 16:52
Stimmt ja gar nicht!
Bier ist von Menschen gemacht.
Hanf wächst von allein.

seberta
10.12.07, 17:09
Wie dem auch sei:
"Ohne BIER werd ich zum TIER" - und es läuft nix!

Alles Bedeutsame wächst von allein - im ALL-EINEN.
Sozusagen "von selbst".
"Tun ist hier Geschehenlassen."
(Schlußsatz in Carl F. von Weizsäckers, "Der Garten des Menschlichen. Beiträge zur geschichtlichen Anthropologie", München/Wien 1978, S. 597)

Lorenzy
13.12.07, 21:28
"Clark Kent ist Supermans Kritik an der Menschheit!" Kill Bill Vol.2

Lorenzy
13.12.07, 21:32
Im Cockpit sitzen Captain Clarence Oveur, Copilot Roger Murdock und Funker Victor Basta...

Tower: 2-0-9, Sie haben Starterlaubnis.
Oveur: Roger!
Roger: Häh?
Tower: LA Startfrequenz 1-2-3, Punkt 0.
Oveur: Roger!
Roger: Häh?
Victor: Erbitte Vektor, over.
Oveur: Was?
Tower: 2-0-9, Sie haben Starterlaubnis, Vektor 3-2-4.
Roger: Wir haben Clearance, Clarence!
Oveur: Roger Roger! Was ist unser Vektor, Victor?
Victor: Tower erteilt Clearance, over.
Oveur: Hier spricht Clarence Oveur, over.
Victor: Roger.
Tower: Roger, over.
Oveur: Was?
Roger: Häh?

:D

pauli
13.12.07, 21:51
"Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärmeenergie!"
aus einem Motorradforum

Jogi
13.12.07, 21:54
Alles wird schlechter, nur eins wird besser:

Die Moral wird schlechter.

(Von einem Typen, den ich eigentlich nicht leiden kann.)

pauli
13.12.07, 21:57
"Wann können wir landen?"
"Das kann ich nicht sagen"
"Doch, mir können Sie es sagen, ich bin Arzt"
"Nein, ich meine, die Instrumente sind ausgefallen"
"Sie könnten doch aber raten"
"Nicht vor etwa zwei Stunden"
"Sie können es erst in zwei Stunden raten?"

Lorenzy
13.12.07, 22:00
Im Cockpit sitzen Captain Clarence Oveur, Copilot Roger Murdock und Funker Victor Basta...

Tower: 2-0-9, Sie haben Starterlaubnis.
Oveur: Roger!
Roger: Häh?
Tower: LA Startfrequenz 1-2-3, Punkt 0.
Oveur: Roger!
Roger: Häh?
Victor: Erbitte Vektor, over.
Oveur: Was?
Tower: 2-0-9, Sie haben Starterlaubnis, Vektor 3-2-4.
Roger: Wir haben Clearance, Clarence!
Oveur: Roger Roger! Was ist unser Vektor, Victor?
Victor: Tower erteilt Clearance, over.
Oveur: Hier spricht Clarence Oveur, over.
Victor: Roger.
Tower: Roger, over.
Oveur: Was?
Roger: Häh?
:D

Lorenzy
07.01.08, 20:09
Aus dem Film War Games.

"Ein seltsames Spiel. Der einzige gewinnbringende Zug ist, es nicht zu spielen." Zitat von WOPR (eine KI), nachdem er Millionen von möglichen Szenarien eines weltweiten thermonuklearen Krieges durchgespielt hat.

seberta
08.01.08, 09:34
Das ist eine sehr weise Haltung!

Es gibt aber auch win-win-Spiele, in denen es Sinn macht, weiter zu spielen.
__________________________________________________ _______________
"Der Wassertropfen ist nicht nur im Ozean, der Ozean ist auch in ihm" (seberta)

jonnymi
12.01.08, 16:24
Kommt ein Vektor zur Drogenberatung: "Hilfe, ich bin linear abhängig."

Brüller.....

seberta
13.01.08, 09:28
Sehr gut, jonnymi!

Aber: Alles Lineare lügt - oder etwas philosophischer mit den Worten des Mathematikers und Philosophen A.N. WHITEHEAD:

"Exaktheit ist ein Schwindel."

maxe
15.01.08, 14:36
Im Cockpit sitzen Captain Clarence Oveur, Copilot Roger Murdock und Funker Victor Basta...

Tower: 2-0-9, Sie haben Starterlaubnis.
Oveur: Roger!
Roger: Häh?
Tower: LA Startfrequenz 1-2-3, Punkt 0.
Oveur: Roger!
Roger: Häh?
Victor: Erbitte Vektor, over.
Oveur: Was?
Tower: 2-0-9, Sie haben Starterlaubnis, Vektor 3-2-4.
Roger: Wir haben Clearance, Clarence!
Oveur: Roger Roger! Was ist unser Vektor, Victor?
Victor: Tower erteilt Clearance, over.
Oveur: Hier spricht Clarence Oveur, over.
Victor: Roger.
Tower: Roger, over.
Oveur: Was?
Roger: Häh?
:D

Hi hi

Erweiterung:

Tower: Was sind das eigentlich für *****löcher?
Oveur: Wie bitte?
Roger: Halte dich da raus, die sind eh alle meschugge
Victor: Roger
Tower: Sorry, war nicht auf euch gemünzt, aber was is jetzt?
Oveur: So, jetzt langts, ich starte!
Roger: Roger!
Tower: Haut endlich ab!
Victor: Jep, Roger!
Roger: Ja, ja, wir fliiieeegen

:eek:

jonnymi
21.01.08, 16:03
..aber das U seht für c? Nein nur für ein anderes V...
ist doch alles relativ....

seberta
21.01.08, 21:09
..aber das U seht für c? Nein nur für ein anderes V...
ist doch alles relativ....

Aber wozu - ist alles relativ?
Wenn "Alles relativ ist", ist auch die Aussage, dass "Alles relativ ist", relativ!
Relativ wozu?
Und welchen Sinn hat diese Aussage dann?
Gruss, seberta

JGC
21.01.08, 21:43
Zu uns selbst, was denn sonst..


Ist nicht unser eigenes erlebendes Ich die Ebene, auf der sich alle "Daten" treffen??

Ist unser Ich nicht in jedem von uns nach dem gleichen Prinzip beschaffen?

Unser jeweilig daraus resultierendes Lebensgefühl!

JGC

seberta
22.01.08, 10:05
[QUOTE=JGC;14797]Zu uns selbst, was denn sonst..

-----------------------------------------------------------

Ja schon!!!
Aber was ist DAS SELBST???

"Muss man so reden, dass es nur ein Selbst gibt?"
(Carl Friedrich von Weizsäcker)

JGC
22.01.08, 12:13
Naja...

Die Wahrnehmungsebene in deinem inneren "Brennpunkt"

Sie verbindet dich direkt mit dem kollektiven Selbst, weil all deine persönlichen Erfahrungen durch dich hindurch gehen und zum "aussenliegenden" allumfassenden Kollektiv(je nach Gruppenzugehörigkeit) weitergeleitet werden..

Darin spiegelt sich doch wieder das Funktionsprinzip der Umkehrung ..

All die aussen stattfindenden Geschehen und deren physikalischen Auswirkungen werden durch deine "Benutzeroberfläche" in dein inneres geleitet.
(Die Benutzeroberfläche sind all deine signalempfangenden Sinneszellen, welche dir im deinem Inneren erlauben, das Geschehen analytisch rational zu interpretieren(geistiger Bildschirm) und deren entsprechende Empfindungen(bzw. deren Interpretationen der jeweils auf dich einwirkenden Kräfteparameter) dabei entsprechend zu zu ordnen, welches dabei einen "Begreifen-Zustand) annimmt.(Erst begriffenes weiss man wirklich)

Und dieses "Begriffene" stellt sowas wie eine innere Voreinstellung dar, eine Haltung, die du dir aneignest und damit deine alte(weniger den Tatsachen entsprechende) Voreinstellung damit ablöst..(Erkenntniswachstum)

Und diese neue Haltung gibst du wieder in Form von neuem gezeigten "Persönlichkeitsverhalten" ab! (weil du ja auf Grund deiner neuen Erkenntnis auch neue Handlungen zeigst, die wiederum auf eine neue Art und Weise physikalisch in deiner Welt zur Wirkung kommen.

So schliesst sich der interaktive Kommunikations-Kreislauf zwischen dir und dem Kollektiv bzw. deiner Umwelt(Wobei ich das so sehe, das die umgebende Gesellschaft aus einem Gemenge aus unterschiedlichen Kollektiven besteht, je nach dem welcher Gruppenzugehörigkeit und deren jeweiligen Dynamikstruktur das einzelne Gesellschaftsmitglied angehört.(Vereinsmeierei, Freundeskreise Religion, Jugendgruppen und all der Kram eben. Selbst eine Familie ist im Grunde ein Kollektiv, das gleichzeitig von den einzelnen Mitgliedern gebildet wird und als "Familiengedanke" das Verhalten eines Familienmitgliedes entscheidend mitbestimmt)

Deshalb sagte ich ja schon mal, das Kollektiv lebt durch seine Mitglieder und folgt seinen eigenen umbewussten (von jedem einzelnen Mitglied in der Regel akzeptierten)jeweiligen Regelwerken.

Diverse Religionen, die eine zahllose Anzahl von "Göttern" haben, hatten das mit der kollektiven Struktur irgendwie schon Intuitiv richtig erkannt und entsprechend in ihren Religionen mit eingebaut


JGC

rafiti
22.01.08, 20:45
Bleibt lieber bei den Zitaten, das liest sich wie $§%&"$&. Einzig und allein, dass die Interpretation schon falsch sein kann, aber für richtig erklärt wird, weil irgendwas "logisch" zu sein erscheint, würde eine quasi-erkenntnis bewirken und somit lediglich ein anderes, angepasstes Verhalten hervorrufen und keineswegs was neues.

gruss
rafiti

JGC
22.01.08, 22:41
Wieso denn...


Es dreht sich doch letzlich immer um eine erweiterte Erkenntnis der nächst höheren Stufe...(siehe z.B. in dem Buch von den Prophezeihungen der Celestine)

Werden sich eine Menge Menschen "bewusst" so entsteht automatisch ein "Überbewusstsein"



Und diese äussern sich doch in all den kollektiven, Gruppenzusamenhalt schaffenden gesellschaftlichen Regelwerken, bei Freunden, bei Verwandtschaft, Sippe, Stamm, Volk, Religion usw...

Gruppenzugehörigkeit, Gruppenregeln Gruppenintelligenz.. Sind dir diese Dinge etwa unbekannt??..

Selbt das "Nazi sein" hat damit zu tun..

Ein Prinzip, das sich quer durch die gesamte Menschheit zieht...

Genau nach den selben Regeln wie Ladungen und Felder ihre jeweiligen Eigenschaften zueinander in neuen, übergeordneten Gruppeneigenschaften zusammenfassen(bestimmte Zustandsstufen, ab denen neue physikalische Gesetzmässigkeiten ihre Wirkung tätigen..wie z.B. Wasser - Eis)

JGC

rafiti
22.01.08, 23:06
Obwohl ich dich verstehe und deine Richtung grob passt, Nein, denn es ist per definitionem schon unbewußt, wessen sollen sie sich welche denn bewußt sein? So in etwa vergleichbar als würde man logisch sagen 3 ist eigentlich 4, das geht so nicht. Beide muss man strikt trennen.

gruss
rafiti

JGC
22.01.08, 23:42
Um eine logische Beschreibung dessen zu erhalten stimmt das schon..

Aber ihre Wirkungen geschehen ja alle gleichzeitig, und gestalten in ihrer Gesamtheit das jeweils beobachtete Scenario..

Ist das nicht so ähnlich wie bei einem Mandelbrotfraktal? Da kann man ja auch eine Juliamenge rausrechnen...

Es müssten also im Grunde die verschiedenen Möglichkeiten einer Geschehens-Beschreibung zu einem begreifbaren Ganzen zusammengefasst werdn können um eine korrekte Vorstellung davon zu erhalten.. Und dieses Ganze muss dann gleichzeitig wieder so allgemein ausgedrückt werden, das es zu keinen Missverständnissen kommt..

(du kennst doch das Problem, je genauer man einen Sachverhalt beschreiben will, um so mehr Missverständnisse werden dabei produziert)

JGC

Marco Polo
27.01.08, 20:18
http://www.youtube.com/watch?v=2VfG6bItda4&feature=related

Man muss sich nur zu helfen wissen... :D

Querkopf
19.02.08, 14:01
If someone points out to you that your pet theory of the universe is in disagreement with Maxwell's equations - then so much worse for Maxwell's equations.
If it is found to be contradicted by observation - well, these experimentalists do bungle things sometimes.

But if your theory is found to be against the second law of thermodynamics I can give you no hope; there is nothing for it but to collapse in deepest humilation.

Arthur S. Eddington (British Astrophysicist, 18882-1933) in The nature of the Physical World (1928)

jonnymi
20.02.08, 16:27
There is no Higgs. (Unbekannt)

Habe ich während einer Führung im CERN auf einem Infobrett gelesen. Wieso bauen die das Ding dann noch? ;O)
grüße

Lorenzy
20.02.08, 22:12
There is no Higgs. (Unbekannt)

Habe ich während einer Führung im CERN auf einem Infobrett gelesen.

LOOOL. Soll noch einer sagen die hätten keinen Humor.:D

Hermes
21.02.08, 00:03
There is no Higgs. (Unbekannt)

Habe ich während einer Führung im CERN auf einem Infobrett gelesen. Wieso bauen die das Ding dann noch? ;O)
grüße

Die haben halt Ahnung!:D

Daniel
26.02.08, 19:11
irgendwo laß ich, weiß aber nicht mehr wo:


you must do the thing you think you cannot do :D

richy
27.02.08, 11:18
>you must do the thing you think you cannot do
Koennte von Feynman sein.

Und ich wollte das ausprobieren, aber der Pilot des Airbus wollte mich einfach nicht ans Lenkrad *fg lassen.
Ausserde meinte er, dass Schaltgetriebe oder Automatik bei Flugzeugen keine Rolle spielt.

Und so mancher RT Kritiker betrachtet den Satz vielleicht auch zu unkritisch ?

soon
03.10.08, 08:45
"Für jedes komplexe Problem gibt es eine Lösung, die einfach, ordentlich und falsch ist." (H.L.Mencken)

jonnymi
04.10.08, 00:19
4 von 3 menschen können nicht richtig rechnen...

möbius
04.10.08, 15:49
4 von 3 menschen können nicht richtig rechnen...
...dafür können sie falsch fiesolophieren ....;)

Uranor
04.10.08, 16:29
"Alleine die Vergeßlichkeit kann bewirken, dass jemand denkt, er sei im Besitz einer Wahrheit." (Friedrich Nietzsche)

möbius
09.10.08, 13:56
NIETZSCHE in einem Physik-Forum ....Bravo!!!:D
Ich "revanchiere" mich mit Niels BOHR:

"Wer wirklich Neues erdenken will, kann gar nicht 'verrückt' genug sein."
möbius

Uranor
09.10.08, 18:00
"Wer wirklich Neues erdenken will, kann gar nicht 'verrückt' genug sein."
...sagte sich der Longitudinalmeister in quanten.de und entwickelte die auf über-c gravitationsbeschleunigende Straßenbahn.

Sino
25.11.08, 17:31
Prof-Zitate:

Mein ehemaliger Numerik-Professor auf eine komplizierte Zwischenfrage in seiner Vorlesung: "Lassen sie mich darüber nachdenken, während ich mit der Vorlesung weitermache. Ich erkläre es ihnen dann nachher."

Oder mein ehemaliger Prof. in theor. Informatik im Grundstudium einen Sachverhalt erklärend: "Dieser Zusammenhang ist nicht trivial ! Sonst hätte ich danach in der Übung gefragt."

Zitat von Bjarne Stroustrup, Erfinder der Programmiersprache C++:
“Ich habe mir immer gewünscht, dass mein Computer so leicht zu bedienen ist wie mein Telefon; mein Wunsch ging in Erfüllung: mein Telefon kann ich jetzt auch nicht mehr bedienen.” - nach dem Versuch, ein Multifunktions-Telefon zu benutzen


edit:
Noch ein paar von Einstein, die glaube ich noch nicht erwähnt wurden und mir auch noch gefallen:

"Gesunder Menschenverstand: eigentlich nur eine Anhäufung von Vorurteilen, die man bis zum 18. Lebensjahr erworben hat."

"Zeit ist das, was man an der Uhr abliest."

"Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom."

"Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr."

"Raffiniert ist der Herrgott, aber boshaft ist er nicht."

EMI
26.11.08, 02:11
Noch ein paar von Einstein:

"Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein."

"Ich denke niemals an dieZukunft (http://zitate.net/zitate/zukunft/zitate.html). Sie kommt früh genug."

"Holzhacken (http://zitate.net/zitate/holzhacken/zitate.html) ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg (http://zitate.net/zitate/erfolg/zitate.html) sofort sieht."

"Mach' dir keine Sorgen (http://zitate.net/zitate/sorgen/zitate.html) wegen deiner Schwierigkeiten mit der Mathematik (http://zitate.net/zitate/mathematik/zitate.html). Ich kann dir versichern, dass meine noch größer sind."

"Wozu Socken (http://zitate.net/zitate/socken/zitate.html)? Sie schaffen nur Löcher (http://zitate.net/zitate/l%C3%B6cher/zitate.html)!" Einstein trug echt nie Socken!

"Wenn einer mit Vergnügen (http://zitate.net/zitate/vergn%C3%BCgen/zitate.html) zu einer Musik (http://zitate.net/zitate/musik/zitate.html) in Reih und Glied mar schieren kann, dann hat er sein großes Gehirn (http://zitate.net/zitate/gehirn/zitate.html) nur aus Irrtum bekommen, da für ihn das Rückenmark (http://zitate.net/zitate/r%C3%BCckenmark/zitate.html) schon völlig genügen würde."

"Nur wer nicht sucht, ist vor Irrtum sicher."

"Einen Gott, der die Objekte seines Schaffens belohnt und bestraft, der überhaupt einen Willen hat nach Art desjenigen, den wir an uns selbst erleben, kann ich mir nicht einbilden. Auch ein Individuum, das seinen körperlichen Tod überdauert, mag und kann ich mir nicht denken; mögen schwache Seelen aus Angst oder lächerlichem Egoismus solche Gedanken nähren."

Gauß
21.01.16, 14:43
Man, hier sind aber echt gute Dinger dabei. Danke für´s Posten! :)

Duas quas quad sabbas dua
06.02.16, 05:48
Nichts ist wichtiger, als das Unwichtige. (P.S.)

sirius
14.02.18, 14:29
Worte von Werner Heisenberg in der 2. Haelfte des letzten WK.

Die Zeit, in der wir leben bedroht mit ihrer Unruhe und ihrem Unglueck die Werte, die uns bisher gesichert schienen. Es kommt jetzt darauf an, dass die Wenigen, fuer die die Welt noch leuchtet, zusammenhalten und sich ueber die Anderen hinweg erkennen.

ghostwhisperer
15.02.18, 11:12
Von Einstein:
Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit.
Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher..

Eyk van Bommel
16.02.18, 08:48
„Wir haben Grund zur Vermutung, dass diese Koinzidenz auf einer tiefen Verbindung der Natur zwischen Kosmologie und Atomphysik beruht.“

Paul Dirac

soon
09.12.19, 21:14
Der Liebe Gott hat es so eingerichtet, dass du nur so viel ertragen musst, wie du verkraften kannst.

Bernhard
10.12.19, 04:54
Der Liebe Gott hat es so eingerichtet, dass du nur so viel ertragen musst, wie du verkraften kannst.
Hallo soon,

kannst du bitte die Quelle nennen? Ich kenne den Spruch sinngemäß so aus dem Koran.

soon
10.12.19, 05:30
Hallo Bernhard,
kannst du bitte die Quelle nennen?
Hab ich leider nur beim Hin- und Herschalten im TV aufgeschnappt.


Ich kenne den Spruch sinngemäß so aus dem Koran.
Weißt du, wie der Spruch im Koran zu verstehen ist?

Religiös verklärt, im Sinne von "der Liebe Gott passt auf, dass es dir gut geht" oder brutal realistisch, im Sinne von "sei froh, dass du stirbst, wenn es unerträglich wird" oder beides zugleich?

Bernhard
10.12.19, 06:08
Hab ich leider nur beim Hin- und Herschalten im TV aufgeschnappt.
Na, da haben wir dann die gleiche Quelle. Tante Google lässt eher vermuten, dass der Spruch nicht aus dem Koran kommt.

A.Waken
14.07.20, 14:51
„Glück ist: zu begreifen, wie alles zusammenhängt.“
Sten Nadolny, deutscher Schriftsteller, *1942

Das ist für mich nicht nur Glück, sondern auch der (subjektive) Sinn des Lebens. Weil ich ihn dazu gemacht habe. Nicht weil es einfach ist, sondern mit die schwierigste Aufgabe, die man sich setzen kann.
Alles hängt mit Allem zusammen, wie ein allumspannendes logisches Gitter: Mathematik, Physik, Chemie, Biologie, Psychologie, Wirtschaftswissenschaften, Literatur usw..
Als ich zum ersten Mal gelesen hatte, dass die QM vielleicht irgendwie mit dem Bewusstsein zusammenhängt (verzeiht diese Formulierung) ist das so unglaublich schön gewesen, weil es so unerwartet auftrat. Und so vieles in Aussicht stellte.
Kann sich jemand erinnern, wie für ihn dieser Augenblick (QM und Bewusstsein) war?

Tobiass
30.05.21, 15:07
Es ist nicht alles Gold was glänzt

Janika
12.06.21, 15:59
"Die Lüge wird zur Weltordnung gemacht." - Franz Kafka "Der Prozess"

Hawkwind
13.06.21, 10:03
„Wenn es nur so einfach wäre! - daß irgendwo schwarze Menschen mit böser Absicht schwarze Werke vollbringen und es nur darauf ankäme, sie unter den übrigen zu erkennen und zu vernichten. Aber der Strich, der das Gute vom Bösen trennt, durchkreuzt das Herz eines jeden Menschen. Und wer mag von seinem Herzen ein Stück vernichten? Während der Lebensdauer eines Herzens bleibt dieser Strich nicht unbeweglich, bedrängt einmal vom frohlockenden Bösen, gibt er dann wieder dem aufkommenden Guten freien Raum. Ein neues Lebensalter, eine neue Lebenslage - und ein und derselbe Mensch wird ein sehr anderer. Einmal dem Teufel näher und dann wieder einem Heiligen. Der Name, ja, der bleibt, und dem wird alles zugeschrieben.“


Quelle: https://beruhmte-zitate.de/zitate/135796-alexander-issajewitsch-solschenizyn-aber-der-strich-der-das-gute-vom-bosen-trennt-du/

sanftwasser
13.06.21, 10:36
Interessant. Man könnte bzgl. der Gesundheit des Herzens schließen, dass es ein Zuviel des Guten gibt.

Mirko Buschhorn
19.06.21, 11:07
Kleine Geister diskutieren über Menschen. Durchschnittliche Geister diskutieren über Geschehnisse. Große Geister diskutieren über Ideen. - Eleanor Roosevelt

sirius
06.08.21, 07:15
Es gibt keinen Weg zum Frieden.
Frieden ist der Weg.

Mahatma Gandhi

Geku
08.08.21, 09:01
Mein Lieblingszitat:

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Auch das Zitat selbst hat unendliche Gültigkeit, siehe zuletzt: Klimaerwärmung, Umweltverschmutzung und Corona.

Mirko Buschhorn
22.08.21, 16:12
ich wollte mal nach euren lieglingszitaten fragen

„Große Köpfe diskutieren Ideen. Durchschnittliche Geister diskutieren Ereignisse. Kleine Geister diskutieren über Menschen.“ - Eleanor Roosevelt

Johanna
02.09.21, 06:59
Aller Anfang ist leicht.

sirius
07.10.22, 02:33
Der Sinn des Lebens ist das Leben selbst.

Johann Wolfgang von Goethe

A.Waken
31.03.23, 20:56
Sie werden doch nicht behaupten wollen, dass der Mond nicht da oben ist, wenn niemand hinsieht.“ (Albert Einstein)
Dazu die folgende Überlegung:Die Entwicklung des Lebens dauert nun bereits mehr als 3 Mrd. Jahre an. Und den Großteil dieser Zeit bestand es lediglich aus Einzellern. Um die Entwicklung zu bewusstseinsfähigen Lebewesen zu vollbringen, war also ein sehr, sehr langer Zeitraum stabiler klimatischer und geologischer Bedingungen erforderlich.
Um das Weltklima über 3 Mrd. Jahre stabil zu halten, ist nach Ansicht von Experten auch der Erdtrabant unabdingbare Voraussetzung. Ohne ihn gäbe es kein bewusstseinsfähiges Leben.
Er ist damit Voraussetzung für alle MÖGLICHEN Welten. Und Bewusstsein kann nur in MÖGLICHEN Welten sein. Ein ohne Unterbrechung existierendes, unsterbliches Bewusstsein:
Der Mond muss also existieren, auch ohne ständiges Hinschauen.
So gesehen ein gutes Beispiel, das einzige Objekt mit dem es funktioniert . Mit einem Baum wäre diese Schlussfolgerung beispielsweise nicht möglich. Inwieweit hatte Albert Einstein das schon bedacht?