PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verschollene Tonbänder über das Paralleluniversum gefunden: Elvis lebt!


Gandalf
26.11.07, 20:08
Hi!

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,519755,00.html


Elvis lebt! Hitler hat den Krieg gewonnen! Das World Trade Center steht noch! Laut Multiversum-Theorie sind alle Möglichkeiten der Welt in irgendeinem Universum Wirklichkeit. "Eels"-Sänder Mark Everett fand nun verschollene Tonbänder seines Vaters Hugh, der die Theorie begründet hatte.

Mark Everett lebt in einer Welt voller Gitarren, Groupies und Gesang: Er ist Sänger der US-amerikanischen Rockband "Eels" und ein Star. Sein Vater Hugh hingegen war in vielen Welten zuhause - genauer gesagt in unendlich vielen. Hugh Everett war Quantenphysiker und begründete in den fünfziger Jahren die Theorie des Multiversums, auch Viele-Welten-Theorie genannt.

... ob Elvis in einem anderen Universum bei Eels spielt? :cool:

Lorenzy
26.11.07, 21:47
Sehr lesenswert ist auch der Link in deinem Link.;)

Interview mit David Deutsch.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,463781,00.html

Hermes
26.11.07, 22:48
Der Sänger der Eels ist der Sohn von Hugh Everett?! :confused:

Welchen non-kausalen Ursachen habe ich denn das jetzt zu verdanken, daß ich in ein Universum gezogen werde, wo das Fakt ist...

Kommt es mir nur so vor, als ob das Multiversums-Thema sich gerade ein bißchen in den Mainstream (die akzeptierte Zone) des Forums einschleicht.....
Wir ahnen es doch alle.
Es gibt ja längst ein ganzes Rudel an verschiedenen Viele-Welten-Theorien, ich habe mich nie wirklich damit beschäftigt, alle zu kennen und eine für richtig zu halten.
Die Grundidee ist so groß und hat neben anderem einen solchen bizarren Humor in sich.
Man nehme nur einmal halb ernst.......nur halb ernst....

:eek: :) ALLES gibt es irgendwo..:) :eek:

All die Universen, die durch ihren Handlungsverlauf, die Entwicklung der Personen in einem besonders bizarren Verhältnis zueinander stehen...Ein grotesker, wahnsinniger Humor, und wir sind die Akteure.

Arnold Schwarzenegger als Gouverneur in Karlifornien war in einem Universum, dem ich vor nicht allzu vielen Jahren angehörte auch eine der eher seltsameren Möglichkeiten, die eintreten konnten.

Der ansonsten musikalisch uninteressante Adam Green war doch über ein paar Ecken irgendwie mit Kafka verwandt?!

Andere Frage:
Was hätte Kafka mit der Idee des Multiversums angestellt?
Au weia.
Aber es liegt viel ärger: Was hat Kafka anderswo damit angestellt?
Und viel weiter weg aber auch dabei: die, die Kafkas Geschichten real erlebt haben...
Und das ist doch noch nicht mal ein Hauch einer Elektronenwolke aus dem allerobersten Eisberg-Atom;).

richy
26.11.07, 23:00
All die von dir genannten Personen haben wohl Gandalfs Rat angenommen.
Bastle dir dein eigenens Multiversum. Jetzt !
Wobei ich den Beruf des Musikers nicht empfehlen kann :-)

seberta
27.11.07, 10:12
All die von dir genannten Personen haben wohl Gandalfs Rat angenommen.
Bastle dir dein eigenens Multiversum. Jetzt !
Wobei ich den Beruf des Musikers nicht empfehlen kann :-)

Ein INDIVIDUUM kann sich leider nur e i n UNI-VERSUM basteln! (Und kein MULTI-Versum).
Aber e i n UNIVERSUM - das ist doch auch schon etwas, oder?

Ich würde das aber lieber so formulieren: Jeder Mensch lebt in seiner eigenen -
W E L T! (In der er natürlich auch kräftig "basteln" kann).
:D :D :D

richy
27.11.07, 15:15
Jo, ich fahre dann mal zur Firma Autoboehler und bastle an dem Universum, in dem mein Citroen wieder zwei funktionstuetige Blinker aufweist.
Werkzeugkasten nehme ich mit. Die Teile muss man da selber ausbauen.

Hermes
27.11.07, 17:46
Ich denke richy meinte, das "Hier und Jetzt" zu nutzen und mit der richtigen Einstellung im richtigen Moment das richtige zu tun und darüber nicht allzusehr nachzudenken...

Wenn einem das gelingt, ist es oft erstaunlich zu sehen, welche ungeahnten Lösungen und Möglichkeiten sich auftun können.
Man bekommt den Ball 'zugespielt'.
Hat man das geschafft, surft man eine Weile auf dieser 'Welle' die einen in günstigere Bereiche des persönlichen Multiversums bringen bevor sich der weniger deutliche, durchmischte Alltag wieder meldet.

Die Definition was 'richtig' ist ist eine individuelle und schwer allgemein (und dann ist es eben 'allgemein') festzulegen.


Stichwort Synchronizität, in dem Sinn wenn das Äußere auf eine symbolische Art und Weise innere Vorgänge widerspiegelt.
Meiner Ansicht nach kommuniziert das Multiversum (oder von mir aus der liebe Gott) mit dem Einzelnen auf diese Art und Weise.
Es ist nur schwierig den individuellen 'Leseschlüssel' zu finden. Der sich auch dynamisch von Moment zu Moment wandelt.
Und dann auch noch nicht im Erkennen zu :( verweilen, sondern weiter dabei! zu sein.

richy
27.11.07, 18:20
Hi
Korrektur:
"Erschaffen sie sich ihr eigenes Universum. Jetzt !"
So steht dies auf Gandalfs Seite.

@Hermes
Ja, genau so habe ich das gemeint. Man hat im Prinzip, solange man noch einigermaßen fit ist, zu jeder Sekunde alle Moeglichkeiten in ein anderes Universum zu wechseln. Z.b. die letzte Zigarette zu rauchen.
Den Job zu finden der nicht nur Spass macht, sondern auch genuegend Kohle bringt ...
oder als Elvis Imitator durch die Lande zu ziehen :-)
e.t.c.
Debei meine ich nichtmal, dass dafuer aeussere richtige Momente notwendig sind.
Nur nurtzen wir unseren freien Willen viel zu selten. Oder wollen eben einfach das Falsche.

seberta
29.11.07, 09:50
Zum letzten Mal: Auch wenn ich Euch damit "auf den Wecker?" gehe!
Jeder Mensch kann sich JETZT seine eigene WELT erschaffen - aber das tut er wahrscheinlich auf der ERDE, die einer von 8 Planeten (und 3 Zwergplaneten) ist, die um einen STERN als Mittelpunkt eines Sonnensystems kreisen, das eines von vielen innerhalb unserer GALAXIE ist, die wiederum nur
e i n e GALAXIE von vielen ist usw.

Wann sind die klugen Physiker endlich bereit, einmal zwischen den Begriffen
"WELT", "UNI-VERSUM" und "KOSMOS" zu unterscheiden?

Ich verspreche Euch hiermit "hoch und heilig", dass ich diese Frage
n i e mehr stellen werde - und zu dieser Begrifflichkeit auch n i e mehr posten werde.
Nichts für ungut, viele Grüße!

pauli
29.11.07, 11:42
Wann sind die klugen Physiker endlich bereit, einmal zwischen den Begriffen
"WELT", "UNI-VERSUM" und "KOSMOS" zu unterscheiden?
Mach doch mal einen Vorschlag dazu und erkläre uns dabei deine Vorgehensweise

Hermes
29.11.07, 19:10
Wann sind die klugen Physiker endlich bereit, einmal zwischen den Begriffen
"WELT", "UNI-VERSUM" und "KOSMOS" zu unterscheiden?


Vielleicht sobald es einen Sinn macht bei dem Thema um das es geht?
In dem Beispiel hier ist das doch völlig egal: Ändert sich die Welt, ist das auch ein anderes Universum.

seberta
30.11.07, 12:19
Also, mein letzter Versuch i n dieser Frage - und das ist selbstverständlich nur ein Diskussionsvorschlag:
1. Jeder Mensch lebt in seiner eigenen Welt - und i s t eine eigene WELT, insofern er ein unverwechselbares INDIVIDUUM ist. Er ist Thema vieler Wissenschaften, die hier psychologisch, soziologisch, anthropologisch, ökonomisch, medizinisch, juristisch usw. über ihn forschen und mit ihren jeweils eigenen Methoden Unterschiedliches über ihn "wissen" können (als Hypothesen = Vermutungen). Er kann diese, seine WELT (Sich SELBST) verändern, gestalten - oder auch beenden (Suizid).
2. Das UNI-VERSUM ist das "größte" und "kleinste" Objekt der PHYSIK/KOSMOLOGIE. Zu seiner Erforschung sind "mikrokosmische" und "makrokosmische" Methoden der Beobachtung/des Experiments usw. notwendig (Quantenmechanik, Astronomie usw.)
3. Selbst wenn in diesem UNI-VERSUM unterschiedliche Teilbereiche identifiziert werden können, so bleibt die Frage nach der EINHEIT des UNI-VERSUMS unverzichtbar: Wie hängen diese Teilbereiche (sog. "Multiversen") miteinander zusammen? Was macht ihre EINHEIT als physikalisch-kosmologisches OBJEKT der naturwissenschaftlichen Forschung aus?
4. KOSMOS bezieht sich auf die Ordnung des GANZEN, die im GRÖSSTEN wie im KLEINSTEN wirkt. Dabei ist ORDNUNG kein statischer Begriff, sondern etwas, das "evolviert", "emergiert" - siehe auch die überaus wichtige CHAOS-Forschung! Die dynamischen Systemtheorien, die sich in allen Wissenschaften immer mehr durchsetzen, "beweisen"! indirekt, dass es bei diesen Prozessen um ein äußerst spannendes "Spiel" des Verhältnisses von "Teil und Ganzem", von Besonderem (Individuum) und Allgemeinem (Gesellschaft, Menschheit) geht.
Ich breche an dieser Stelle erst einmal ab und nenne noch einige Bücher, die mich sehr zu dieser begrifflichen Unterscheidung von
"Universum", "Welt" und "Kosmos" angeregt haben:
Whitehead, "Prozeß und Relaität"
Heisenberg, "Der Teil und das Ganze", "Ordnung der Wirklichkeit"
Carl F. von Weizsäcker, "Die Einheit der Natur", "Zeit und Wissen"
T. Görnitz, "Quanten sind anders"
H. Lyre, "Quantentheorie der Information"
E. Jantsch, "Die Selbstorganisation des Universums"
H. Fritzsch, "Vom Urknall zum Zerfall"
I. Prigogine, "Vom Sein zum Werden"
E. Laszlo, "Wissenschaft und Wirklichkeit", "Kosmische Kreativität"
H.P. Dürr, "Das Netz des Physikers"

+ alle bisherigen Publikationen von S. Hawking/R. Penrose und noch vielen anderen.
Aus meiner philosophischen Perspektive ist das UNI-VERSUM eine sichselbst heilende Tautologie, die der Menschen, die der Menschheit bedarf.
Aber das ist selbstverständlich nur eine Hypothese (im Sinne von K.R.Poppers "Logik der Forschung").
Viele Grüße
(P.S: Natürlich l e b t der KING! Mit oder ohne "verschollene Tonbänder")

Hermes
30.11.07, 18:06
Und was hat das alles mit dem Diskussionsverlauf zu tun?
Nichts, noch nicht mal annähernd....

Ja ja, ich weiß, das NICHTS usw....

Nix für ungut, aber das mußte mal gesagt werden.;)

Hermes
30.11.07, 23:47
@seberta:
Ups, Entschuldigung...
Aber auf diese Einwände hast Du doch schon mehrmals ein Feedback bekommen..

seberta
01.12.07, 10:35
Hallo Hermes!
Du musst Dich nicht entschuldigen!
Ich kann lesen - und habe den augenzwinkernden Smiley gesehen.
Im übrigen: Alles hängt mit Allem irgendwie zusammen - wofür schon das (a b s o l u t e) N I C H T S sorgt.
Viele Grüße - und ein schönes Wochende!