PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Möbius-Transformationen


möbius
09.12.07, 07:37
Hallo, liebe Physiker und Mathematiker!

Wie gefallen Euch die MÖBIUS-Transformationen?

http://de.youtube.com/watch?v=JX3VmDgiFnY

Hermes
09.12.07, 15:13
Hermes weiß offen gesagt nicht, um was es sich konkret handelt, aber das Video mit der Musik kam gerade richtig zur Stimmung...
Habe sogar einige male nur die Musik im Hintergrund (wie auch jetzt) laufen lassen..
Schön...!

Gruß an seberta!;)

seberta
09.12.07, 15:51
Hermes weiß offen gesagt nicht, um was es sich konkret handelt, aber das Video mit der Musik kam gerade richtig zur Stimmung...
Habe sogar einige male nur die Musik im Hintergrund (wie auch jetzt) laufen lassen..
Schön...!

Gruß an seberta!;)

Vielen Dank!;)

Hamilton
11.12.07, 22:57
hübsch.
ich durfte das auch mal lernen. bis heute hab ich aber noch nie eine Anwendung dafür gesehen. Aber als Anschauungsobjekte für Funktionentheorie sind die toll.

seberta
12.12.07, 09:56
Mir gefallen diese Transformationen auch sehr gut.

Fast noch besser gefällt mir aber das Möbius-Band:
http://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%B6biusband

Aus meiner erkenntnis- und wissenschaftstheoretischen Perspektive ist es eine sehr schöne, angemessene mathematisch-symbolische Darstellung unseres UNI-VERSUMS, die wahrscheinlich auch dem Philosophen Max Scheler gefallen hätte, der einmal gefragt hat:
"Ist das nicht, als gäbe es eine Stufenleiter, auf der ein urseiendes Sein sich im Aufbau der Welt immer mehr auf sich selbst zurückbeugt,um auf immer höheren Stufen und in immer neuen Dimensionen sich seiner inne zu werden - um schließlich im Menschen sich selbst ganz zu haben und zu erfassen?"

möbius
01.05.08, 09:03
Mit solchen philosophischen Sätzen können die PHYSIKER n i c h t s anfangen!!! Die brauchen immer was zum Be-Rechnen...:D :D :D

Lambert
01.05.08, 10:26
kann man sich hier mit zwei Namen anmelden? Na sowas...

Ist das ein praktisches Beispiel einer unendlichen Schleife?

Gruß,
Lambert

möbius
01.05.08, 16:35
"Ich bin eine seltsame Schleife":D :D :D
http://www.amazon.de/Ich-bin-eine-seltsame-Schleife/dp/3608944443/ref=s_r_1_11?ie=VTF8&s=bo