PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fliegender Teppich


Lorenzy
20.12.07, 20:48
Interessant. Ich machte vor langer Zeit auch mal ähnliche Überlegungen. Die Idee kam mir, als ich mir die Knoff-Hoff-Show (mit der abgefahrendsten Band überhaupt:D) ansah. Einmal zeigten sie eine vibrierende runde Scheibe. Diese konnte man einfach unter eine Glasscheibe hängen.

Ich fragte mich, ob man durch Vibration auch etwas zum Schweben bringen könnte. Aber ich hätte nie gedacht, dass dies tatsächlich funktionieren würde.

http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/286669.html

Witzig, wie manche Fragen im Leben erst Jahre später beantwortet werden. Witzig auch, dass einem mit der Antwort erst die eigentliche Frage wieder in den Sinn kommt.
(erinnert mich irgendwie an 42 (http://de.wikipedia.org/wiki/42_(Antwort))) ;)

orca
21.12.07, 11:51
Ich fragte mich, ob man durch Vibration auch etwas zum Schweben bringen könnte. Aber ich hätte nie gedacht, dass dies tatsächlich funktionieren würde.

http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/286669.html



Auf die Idee ist die Biene Maja auch schon gekommen und hat es zum Patent angemeldet.

Forscher entdecken eine Möglichkeit, die magischen Hilfsmittel aus dem Märchen zu realisieren

Fliegende Teppiche könnte es zumindest in einer Miniaturausführung tatsächlich geben, haben US-Physiker gezeigt: Gelänge es, eine dünne Folie ausreichend schnell in Schwingungen zu versetzen, könnte sie in der Luft schweben und sich dabei sogar vorwärtsbewegen. Menschen mit einem solchen Teppich zu befördern sei jedoch wohl nicht möglich, schränken die Forscher um Lakshminarayanan Mahadevan von der Harvard-Universität ein – die notwendigen Vibrationen müssten so stark und schnell sein, dass dafür ein unglaublich leistungsfähiger Motor benötigt würde.



".... ein unglaublich leistungsfähiger Motor", das hört sich sehr wissenschaftlich an.
Motorleistungen werden an der Harvard-Universität offensichtlich in Glaubenseinheiten gemessen.
Die Forscher um Lakshminarayanan Mahadevan bevorzugen hinduistische Glaubenseinheiten, um die Leistung von Motoren zu kennzeichnen, die Forscher um den Postulator Alfred Einstein bevorzugen eher jüdische Glaubenseinheiten.
Da ich katholisch bin (war), kann ich damit nix anfangen.
Gibt es eigentlich Umrechnungstabellen, damit man die verschiedenen Glaubenseinheiten umrechnen kann?
Wieviel jüdische Motorglaubenseinheiten entsprechen 100 katholische Motorglaubenseinheiten?

Ich schlage vor, die Teppichleistung in BieneMaja-Einheiten zu messen.
Soundsoviele BieneMaja-Einheiten tragen einen Moslem auf einem maschinengewebten Teppich 1,20m x 2.70m von Bagdad bis Basra.

eek:

Lorenzy
21.12.07, 21:01
".... ein unglaublich leistungsfähiger Motor", das hört sich sehr wissenschaftlich an.

Das nennt sich populärwissenschaftlich.

Vorteil:
ungefähres Verständnis des Themas, ohne besondere physikalische Vorkenntnisse.

Nachteil:
Ausklammerung von Detailinformationen, Zusammenhängen und Interpretationen.

Weisst du, der Text auf dieser Seite stammt nicht von den Physikern selbst. Das ist nur eine ungefähre Zusammenfassung ihrer Arbeit. So können ganz viele Menschen auf der ganzen Welt ihre Arbeit verstehen. Die Physiker benutzen eben auch Formeln (Wichtig: hat nichts mit Zauberformeln aus Harry Potter zu tun) mit denen sie Luftströmungen simulieren können. Aber du hast es schon richtig bemerkt. Sehr wissenschaftlich klingt "ein unglaublich leistungfähiger Motor" nicht. Nicht jeder hätte das erkannt. Danke für deinen Hinweis.